Algerien

Algerische Einkäufer auf der IAA Transportation: Kooperationspartner gesucht

Vom 17. bis 18. September 2024 wird im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz eine Informationsreise mit 14 algerischen Einkäufern und Einkäuferinnen sowie Multiplikatoren aus der Fahrzeugindustrie zur IAA Transportation Messe (17. bis 22. September) nach Hannover stattfinden. Ziel der von Enviacon International umgesetzten Informationsreise ist es, deutsche KMU zu unterstützen und Kontakte mit algerischen Einkäufern und Einkäuferinnen sowie Multiplikatoren aus der Fahrzeugindustrie herzustellen.
Am 17. September steht eine Netzwerkveranstaltung mit ausgewählten deutschen Unternehmen auf der Agenda. Interessierte niedersächsische Unternehmen können sich über das Anmeldeformular unter „Präsentationsveranstaltung im Rahmen der IFR ALG“ für die Netzwerkveranstaltung anmelden.
Algerien, das flächenmäßig größte Land Afrikas, verzeichnete 2022 ein nominales BIP von 201 Mrd. US-Dollar und einen Handelsüberschuss von 18,6 Mrd. US-Dollar, wobei Kfz/-Zubehör zu den wichtigsten deutschen Exportgütern nach Algerien zählen. Der Automobilsektor gewinnt seit 2023 wieder an Fahrt, mit Plänen zur Wiederaufnahme der Produktion und des Imports von PKW sowie neuen Investitionsförderungsgesetzen.

Stand: 14.08.2024