Pressemitteilung 20. Juni 2024

Wenn der Cobot die Schweißarbeit übernimmt

IHK und Handwerkskammer Region Stuttgart präsentieren am 27. Juni gemeinsam Zukunftstechnologien zum Anfassen wie Cobots, Extended Reality und Exoskelette

Die Arbeitswelt ist im Wandel: Das merken vor allem Handwerk und Industrie, wenn es um den Einsatz von neuen Technologien wie Cobots, Exoskeletten und Extended Reality (XR) geht. Noch müssen sich Mensch und Maschine aneinander gewöhnen, doch aus der Zusammenarbeit können viele Vorteile entstehen. „Neue Technologien zum Anfassen“ ist deshalb Thema einer ganztägigen Veranstaltung, die IHK und Handwerkskammer Region Stuttgart gemeinsam am 27. Juni anbieten.

Herre: „Diese Technologien tragen dazu bei, den Standort Stuttgart als Vorreiter für technologische Innovationen und als attraktiven Wirtschaftsstandort zu etablieren und langfristig zu sichern.”

„Neue Technologien wie Robotik, Exoskelette und XR sind nicht mehr wegzudenken und ein wichtiger Baustein für die Zukunft der Unternehmen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführerin Susanne Herre. Für rund ein Drittel der regionalen Betriebe ist laut IHK-Digitalisierungsumfrage XR bereits ein wichtiges Thema in Bezug auf die nächsten Jahre. „XR-Technologien ermöglichen innovative Schulungs- und Entwicklungsprogramme sowie neue Wege der Zusammenarbeit. Diese Technologien tragen dazu bei, den Standort Stuttgart als Vorreiter für technologische Innovationen und als attraktiven Wirtschaftsstandort zu etablieren und langfristig zu sichern“, so Herre.

Friedrich: „Auch im Handwerk bieten Technologien wie Exoskelette die Chance,  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlasten und Krankheitsfälle zu reduzieren.“

„Auch im Handwerk bieten neue Technologien wie Exoskelette die Chance,  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlasten und Krankheitsfälle zu reduzieren“, sagt Peter Friedrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart. Laut dem „Branchenbericht Handwerk 22“ vom Institut für betriebliche Gesundheitsforschung waren 25 Prozent der Arbeitsunfähigkeitstage im Handwerk auf Muskel-Skelett-Erkrankungen zurückzuführen, etwa durch ständige zu hohe Belastungen und falsche Bewegungsabläufe. Gerade bei der jüngeren Generation wachse das Gesundheitsbewusstsein, sagt Friedrich. „Für sie kann der Einsatz von Exoskeletten und Robotik ein echter Pluspunkt sein und die Handwerksbetriebe attraktiver machen.“

Betriebe für die Zukunft rüsten

Erklärtes Ziel der beiden Kammern ist es, diese zukunftsweisenden Technologien noch weiter in die Unternehmen zu bringen. „Dafür veranstalten wir nicht nur regelmäßige Veranstaltungen zum Erfahren der neuen Technologien, wir stehen generell als Ideen und Ratgeber zur Verfügung“, so Herre. Peter Friedrich ergänzt: „Denn KI, Robotik und Co, das ist die Zukunft unserer Betriebe.“

Weitere Informationen:

Wenn Unternehmerinnen und Unternehmer Cobots, Exoskelette und AR live erleben und ausprobieren möchten, gibt es am 27. Juni 2024 in Böblingen die Gelegenheit: Bei der kostenfreien Veranstaltung „Technologie zum Anfassen: Cobots, Exoskelette und XR hautnah erleben“ der IHK und Handwerkskammer Region Stuttgart. Dort gibt es Live-Demonstrationen von Cobots, Extended Reality und es besteht die Möglichkeit, Exoskelette am eigenen Körper zu testen. Außerdem sind Experten vor Ort, die für einen Austausch zur Verfügung stehen.
Wann: 27. Juni 2024 ab 12:30 Uhr
Wo: AI express Böblingen, Röhrer Weg 8