Pressemitteilung 21. November 2024
Lokführer erzielt 99 von 100 Punkten
IHK ehrt die besten Auszubildenden aus Stuttgart
Die 93 besten Auszubildenen aus dem Stadtgebiet werden am 25. November 2024 bei einer Preisträgerfeier im IHK-Haus ausgezeichnet. Ein Eisenbahner im Betriebsdienst (Fachrichtung Lokführer) hat es geschafft, 99 der maximal möglichen 100 Punkte zu erreichen und ist somit in Baden-Württemberg der Beste in seinem Beruf.
„Alle Absolventinnen und Absolventen können stolz auf sich sein. Mit diesen herausragenden Ausbildungsergebnissen stehen den Geehrten alle Türen offen, um Karriere zu machen,“ sagt IHK-Hauptgeschäftsführerin Susanne Herre. Laut der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage ist der Fachkräftemangel immer noch eines der Top-Risiken für die Wirtschaft. Derzeit suchen viele Unternehmen vor allem Beschäftigte mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung. „Die großartigen Abschlussergebnisse können ein Ansporn und Vorbild für alle sein, die gerade eine Berufsausbildung machen oder diese anstreben. Junge Menschen, die sich für eine Ausbildung entscheiden, sind die Zukunft unserer Wirtschaft und tragen maßgeblich zu Innovation und Wachstum bei,“ so Herre weiter.
Bei der Preisträgerfeier wird auch die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung deutlich. „Wir gratulieren nicht nur den Auszubildenden zu ihren herausragenden Leistungen, sondern danken auch den Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen, die mit viel Engagement zu diesen Bestnoten beitragen,“ sagt Herre.
Ausbildungszahlen steigen
Eine duale Ausbildung eröffnet den Auszubildenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Talente in der Praxis zu entfalten. Zudem können sich zahlreiche Karrierechancen ergeben. Dies scheint auch in den Köpfen der jungen Menschen angekommen zu sein. Bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen zum 31. Oktober 2024 verzeichnet die IHK Region Stuttgart ein Plus von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Es wurden 9.340 neue Verträge registriert, im Vorjahr lag die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverhältnisse bei 9.130. „Für die Wirtschaft der Region ist dieser Anstieg der Ausbildungszahlen immens wichtig. Nur so können die Lücken, die durch den demografischen Wandel entstehen, gestopft werden,“ sagt Susanne Herre.
Hintergrundinformationen
Bei der Preisträgerfeier am 25. November 2024 werden ab 17 Uhr neben den besten Auszubildenden aus Stuttgart auch 34 Landesbeste in ihrem Beruf aus der Region Stuttgart – darunter fünf Bundessieger und eine Bundessiegerin – 20 Beste aus der Weiterbildung und vier Stipendiatinnen und Stipendiaten der IHK-Jubiläumsstiftung geehrt.