Pressemitteilung 17. Juli 2024

Pop-Up-Store in der Fußgängerzone: Auf die Plätze, fertig, Ausbildung!

IHK berät vor Ort – direkt freie Ausbildungsplätze finden

Fachkräfte von morgen, aufgepasst: Mit einem Pop-Up-Store mitten in der Fußgängerzone zeigt die IHK Region Stuttgart vom 22. bis 29. Juli 2024, welche Vielfalt die Welt der Ausbildung zu bieten hat. „Wir gehen direkt dorthin, wo die jungen Menschen sind“, sagt Andrea Bosch, Leiterin Berufliche Bildung und Fachkräfte der IHK Region Stuttgart. „Live und in Farbe wollen wir beraten, inspirieren und für eine Ausbildung begeistern. Denn wer jetzt die Weichen stellt, sichert sich für seine berufliche Zukunft die besten Perspektiven.“
In der Region Stuttgart sind derzeit 7.634 Lehrstellen offen. Rund 5.000 junge Menschen suchen noch nach dem passenden Ausbildungsplatz. „Spontane Gespräche in lockerer Umgebung sollen im Pop-Up-Store Türen öffnen und den Blick auf Berufe lenken, welche die Jugendlichen noch gar nicht auf dem Radar hatten,“ erklärt Bosch. „Davon profitieren Unternehmen ebenso wie zukünftige Auszubildende.“ Das gehe spontan, ohne vorher einen Termin zu vereinbaren. Mit einer Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse können die Beraterinnen und Berater vor Ort direkt auf freie Ausbildungsplätze aufmerksam machen.

Ausbildung durch die VR-Brille hautnah erleben

Die IHK Region Stuttgart will mit diesem innovativen Konzept Ausbildung greifbarer machen. Durch VR-Brillen tauchen die Besucher und Besucherinnen in die Welt der Ausbildung und der verschiedenen Berufe ein. Für alle Unentschlossenen ist das „Berufsorakel“ ein Highlight, das den Weg für die künftige Ausbildung weist. „Die duale Ausbildung ist ein wichtiger Baustein für die Deckung des Fachkräftebedarfs. Dual ausgebildete Menschen mit entsprechenden Weiterbildungen können auch ohne den akademischen Weg die Karriereleiter hochklettern“, sagt Bosch. „Unser Pop-Up-Store bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, sich über eine Ausbildung zu informieren, diese hautnah zu erleben und sich dafür zu begeistern. Wir freuen uns über alle, die vorbeikommen.“

Weitere Informationen

Unter dem Motto „Pop-Up Ausbildung – starte deine Zukunft!” steht der mobile Store vom 22. bis 29. Juli 2024 am Rande des Schlossplatzes vor der Königsstraße 11. Zwischen 10:00 und 18:00 Uhr sind die Beraterinnen und Berater vor Ort.