Pressemitteilung 29.07.2024

Pop-Up-Store der IHK wird zum Besuchermagnet

Sieben Tage, 15 IHK-Expertinnen und Experten, rund 350 Gespräche

Der Pop-Up-Store der IHK Region Stuttgart am Schlossplatz hat sich zum Besuchermagnet entwickelt: In sieben Tagen haben die 15 IHK-Berufsexpertinnen und -experten im Schichtwechsel rund 350 Gespräche geführt und Jugendliche zu den vielfältigen Möglichkeiten der dualen Ausbildung beraten. „Viele Jugendliche wissen nicht, welche tollen Möglichkeiten eine duale Ausbildung bietet und welche unterschiedlichen Ausbildungsberufe es gibt,“ sagt Maike Fleischer, Referatsleiterin für Bildungsprojekte bei der IHK Region Stuttgart und für den Pop-Up-Store verantwortlich. „Wir sind selbst überwältigt vom großen Zuspruch auf unseren Pop-Up-Store. Vor allem durch den Einsatz der VR-Brillen konnten wir den Jugendlichen das Lebensgefühl Ausbildung gut vermitteln und zeigen, dass mit einer Ausbildung ein super Start ins Berufsleben beginnen kann.“
Auch Léo Abel findet den Pop-Up-Store cool. „In der Stadt sind viele Jugendliche unterwegs und der Store macht neugierig und spricht an.“ Der junge Mann macht bereits eine Ausbildung und ist aktuell im zweiten Ausbildungsjahr. „Das Tolle an einer Ausbildung ist, dass man praktisch arbeitet. Ich würde mir wünschen, dass man gerade im Gymnasium besser über die vielfältigen Wege nach dem Abitur aufklärt. Deswegen ist es super, dass es jetzt diesen Pop-Up-Store direkt in der Innenstadt gab.“
Für Andrea Bosch, Leiterin Berufliche Bildung und Fachkräfte der IHK Region Stuttgart, ist die duale Ausbildung ein wichtiger Baustein für die Deckung des Fachkräftebedarfs. „Dual ausgebildete Menschen mit entsprechenden Weiterbildungen können auch ohne den akademischen Weg die Karriereleiter hochklettern. Deshalb freut es uns sehr, dass so viele Jugendliche die Chance genutzt haben, sich in unserem Pop-Up-Store über eine Ausbildung zu informieren, diese hautnah zu erleben und sich dafür zu begeistern.“
Daniel Kovacevic, Ausbildungsleiter bei der Telekom AG in Stuttgart, ist überzeugt, dass die heutige Jugend viel mitbringt, aber besser informiert werden muss. „Man kann einfach nicht genug Berufsorientierung bieten und die IHK Region Stuttgart ist mit ihrem Pop-Up-Store ein richtiger Game-Changer! Denn nur wenn die jungen Menschen wissen, welche Möglichkeiten es gibt, können sie entscheiden, was sie wirklich wollen.“
In der Region Stuttgart sind derzeit noch 7.634 (Stand: 30.06.2024) Lehrstellen in dualen Ausbildungsberufen offen. Wer den Pop-Up-Store verpasst hat, findet auf der Webseite der IHK Region Stuttgart viele Informationen rund um die Ausbildung und die passenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.