Pressemitteilung 4. Dezember 2024
Ehre, wem Ehre gebührt – ohne Ehrenamt geht nichts
IHK Region Stuttgart dankt am Ehrenamtstag Prüferinnen und Prüfern
Ohne die knapp 5.000 ehrenamtlich tätigen Prüferinnen und Prüfer der IHK Region Stuttgart gäbe es keine ausgebildeten Fachkräfte und keine Weiterbildungsabschlüsse. Sie tragen maßgeblich dazu bei, den Laden am Laufen zu halten. Knapp 10.000 Abschlussprüfungen in IHK-Ausbildungsberufen, 5.500 Fortbildungsprüfungen und etwa 4.600 Prüfungen für Sach- und Fachkunde wurden von den Prüferinnen und Prüfern durchgeführt. „Die hohe Qualität von IHK-Aus- und Fortbildungsprüfungen ist nur durch die ehrenamtliche Tätigkeit der Prüferinnen und Prüfer möglich. Deswegen wollen wir den Ehrenamtstag am 5. Dezember nutzen und diesen engagierten Menschen unseren ganz besonderen Dank und unsere Wertschätzung ausdrücken“, sagt Susanne Herre, Hauptgeschäftsführerin der IHK Region Stuttgart. „Die Prüfenden der IHK sind mit viel Herzblut dabei. Ihr Einsatz und ihre Unterstützung sind für uns und die jungen Prüflinge von unschätzbarem Wert. Sie geben nicht nur ihr Wissen weiter, sondern prüfen mit Verstand, Urteilsvermögen und Erfahrung aus ihrem eigenen Berufsleben.“
Prüfer aus Leidenschaft
Einer von ihnen ist Thomas Görner. Er ist seit über 20 Jahren als Prüfer für die IHK Region Stuttgart tätig. Görner findet, man sollte im Leben auch etwas an andere zurückgeben, deswegen hat er sich für die Prüfertätigkeit entschieden. Auch wenn es bei den Prüflingen manchmal vor Aufregung zu Tränenausbrüchen, Stotteranfällen und Beinahe-Bewusstlosigkeit kommt, ihm macht es großen Spaß sich mit den jungen Menschen zu beschäftigen. Aber auch die Zusammenarbeit mit den anderen Prüferinnen und Prüfern gibt ihm viel.
So sieht es auch sein Prüferkollege Markus Niebauer: „Der langjährige Prüfungsausschuss ist ein gut eingespieltes Team und sieht es als seine Aufgabe, jungen Menschen nach der Ausbildung den Weg ins Berufsleben zu ebnen – vorausgesetzt, dass in der Prüfung das erforderliche Mindestmaß an Leistung und Fachwissen festgestellt werden kann.“ Den Prüferinnen und Prüfern ist es wichtig, auf die Auszubildenden einzugehen und mögliche Barrieren wie Nervosität oder übermäßige Prüfungsängste abzubauen. „Uns alle bereichert die Prüfertätigkeit und eine Nachahmung kann ich daher sehr empfehlen“, sagt Niebauer.
Neue Prüferinnen und Prüfer braucht das Land
Die IHK ist stets auf der Suche nach neuen Prüferinnen und Prüfern, die bereit sind, sich in dieser wichtigen Rolle zu engagieren. Die Prüfertätigkeit bietet eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten und interessanten Einblicken in Aus- und Fortbildungen. Interessierte können sich auf der Webseite der IHK Region Stuttgart informieren und über ein Online-Formular unverbindlich melden. „Gemeinsam können wir die Qualität der IHK-Prüfungen sichern und den jungen Menschen die bestmögliche Unterstützung bieten. Ich freue mich auf jede Person, die sich als Prüferin oder Prüfer engagieren möchte“, sagt Susanne Herre.
Hintergrundinformationen
Die IHK Region Stuttgart betreut rund 890 Prüfungsausschüsse in der Berufsausbildung und rund 325 in der beruflichen Weiterbildung. Die circa 5.000 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer nehmen Zwischen-, Abschluss- und Zusatzqualifikationsprüfungen in der Aus- und Weiterbildung ab.