Archiv Aktuelles

Hier finden Sie ältere Meldungen aus dem Bereich Aktuelles.
SV Hoffrichter, Jakob, Schmiedel
Weitere Sachverständige für Verpackungsentsorgung öffentlich bestellt

Am 19. Dezember 2017 wurden drei weitere Sachverständige für Verpackungsentsorgung öffentlich bestellt und vereidigt.

bestellte Sachverständige Okt. 18_1 © IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim
Neue Sachverständige vereidigt

Am 26. Oktober 2018 wurden fünf Sachverständige erstmals öffentlich bestellt und vereidigt. IHK-Vizepräsident Axel Mauersberger vereidigte drei Sachverständige für das Bestellungsgebiet "Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken" und zwei Sachverständige für das Fachgebiet "Verpackungsentsorgung".

30 - Veranstaltung Sachverständige und Richter © Robert Schäfer/IHK
Schnellere Gerichtsverfahren: Sachverständige und Richter diskutierten

Rund 80 Sachverständige und Richter diskutierten jetzt auf gemeinsame Einladung der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim, des Landgerichts und des Amtsgerichts Osnabrück in der IHK über Wege für eine bessere Zusammenarbeit. Gemeinsames Ziel des Treffens war die Beschleunigung von Gerichtsverfahren in der Region.

Foto Mersch 13.05.19 © IHK
Schiffseichaufnehmer öffentlich bestellt

Am 13. Mai wurde Dennis Mersch durch den Vizepräsidenten der IHK, Axel Mauersberger, als Schiffseichaufnehmer öffentlich bestellt und vereidigt.

Fotolia_27541311_S © vektorisiert - Fotolia
Täuschend echt: IHK warnt vor dubiosen Rechnungen

Die IHK warnt vor täuschend echten Tricks mit dem Handelsregister. Eine "Zentrale Zahlstelle Berlin" verlangt im Namen des Amtsgerichts Osnabrück für einen Handelsregistereintrag einen hohen dreistelligen Betrag. Strafanzeige wurde erstattet.

Neuer Inhalt
Unternehmensjuristen tagten in der IHK

Beim letzten Treffen des IHK-Netzwerks Unternehmensjuristen stand das geplante Geschäftsgeheimnisgesetz im Fokus. Prof. Dr. Mary-Rose McGuire von der Universität Osnabrück stellte den Stand des Gesetzgebungsverfahrens vor und erläuterte die zugrundeliegende EU-Richtlinie.

Fotolia_37593937_M © kwarner - Fotolia
Verjährungsfristen jetzt prüfen!

Unternehmern wird geraten, zum Jahresende dringend ihre offenen Forderungen zu prüfen. Die meisten Ansprüche und Forderungen unterliegen einer dreijährigen Verjährung. Am 31. Dezember 2018 droht also die Verjährung vieler der im Laufe des Jahres 2015 fällig gewordenen Ansprüche.

Illustration einer uhr © michanolimit - Fotolia
Jahresabschlüsse für das Geschäftsjahr 2017 jetzt einreichen

Zum Jahresende läuft für viele Unternehmen die Frist zur Offenlegung der Jahresabschlüsse für das Geschäftsjahr 2017 ab. Bis dahin sind die Jahresabschlüsse zur Offenlegung bei dem Betreiber des Bundesanzeigers, der Bundesanzeiger Verlag GmbH, elektronisch einzureichen. Darauf weist die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim hin.

Geldwäsche © ©zwiebackesser - stock.adobe.com
Geldwäschebeauftragter für bestimmte Güterhändler nötig

Geldwäsche - das klingt nach organisiertem Verbrechen und internationaler Kriminalität im ganz großen Stil. Betroffen sind aber nicht nur weltweit agierende Konzerne, sondern auch regional tätige Betriebe werden für Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung missbraucht. Dagegen wendet sich das Gesetz über das Aufspüren von Gewinnen aus schweren Straftaten - Geldwäschegesetz (GwG).

Cyberkriminalität © chainat - stock.adobe.com
Neue Welle von Rechnungs-Trojanern unterwegs

Seit einigen Tagen erhalten viele Gewerbetreibende und Unternehmen aus der Region dubiose Rechnungen per E-Mail. Die angeblichen Rechnungen sind als DOC-Datei im Anhang der E-Mail enthalten. Absender sind vermeintlich Kollegen, Geschäftspartner oder bekannte Telekommunikationsunternehmen. In dem Anhang versteckt sich ein Trojaner, der durch das Öffnen der Datei aktiviert wird und im Hintergrund Schadprogramme auf den Rechner lädt.

Neue Sachverständige vereidigt

IMG_8df322 © IHK
IHK-Vollversammlung neu gewählt: Anzahl von Frauen gesteigert

Die Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem IHK-Bezirk Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim haben ihre Mitglieder der IHK-Vollversammlung für die Wahlperiode 2019 bis 2023 gewählt. Die neue IHK-Vollversammlung besteht aus 70 direkt gewählten Mitgliedern. Die Anzahl der Frauen in der Vollversammlung ist von acht auf neun gestiegen.

kurz u knapp postmonoFotolia_5639243_S © TRITOOTH - Fotolia
Das beA kommt!

Die Rechtsanwaltskammern (RAK) haben mehrheitlich beschlossen, dass das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) am 3. September 2018 online gehen soll.

bitte s 12 bei techn einbauenFotolia_4796655_S © yellowj - Fotolia
Warnung vor Betrugsmails

Der DIHK warnt vor dem vermehrten Versand von betrügerischen E-Mails, deren Ziel stets das Abschöpfen von Geldern bei den betroffenen Unternehmen ist. Eine Übersicht über die derzeit üblichen Varianten dieser Betrugsmasche können Sie der Anlage entnehmen.

Herrenhaus © Christian Kolde
Neue Pflichten für Immobilienmakler und Verwalter von Wohnimmobilien

Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim weist darauf hin, dass seit dem 1. August 2018 im Gewerberecht neue Regeln für Wohnimmobilienverwalter und Immobilienmakler gelten: Jetzt brauchen auch Verwalter von Wohnimmobilien für ihre Tätigkeit eine Erlaubnis nach § 34c Gewerbeordnung.

Fotolia_33572205_M © Christian Stoll fotolia
Arbeiten bei hohen Temperaturen

Unternehmer müssen Arbeitnehmern auch bei hohen Temperaturen kein "Hitzefrei" gewähren. Einen Überblick über die gängigen rechtlichen Vorschriften sowie mögliche Maßnahmen zur Einhaltung dieser Normen finden Sie hier.

Justitia Figur , Skulptur, vor Paragraphen Hintergrund © Westend61 / Dieter Heinemann
Osnabrücker Schiedsgerichtstag

Am 15. November 2019 findet der 2. Osnabrücker Schiedsgerichtstag statt. Weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie hier.

Onlinebetrug © ©Antonioguillem - stock.adobe.com
Achtung: Falsche E-Mails wegen Verletzung der DSGVO im Umlauf

Offensichtlich sind Mails einer angeblichen "DSGVO Beschwerdestelle XXX - Meldung wegen Verletzung Datenschutz nach DSGVO" im Umlauf, wobei unter XXX der Städtename jeweils an den Adressaten angepasst wird. Ignorieren Sie diese.

Geld im Einer © Fantasista - Fotolia
Steuerboom für Entlastung von Betrieben und Bürgern nutzen

„Angesichts der erneuten Rekordsteuereinnahmen von Bund, Ländern und Kommunen ist es jetzt an der Zeit, Betriebe und Bürger spürbar zu entlasten. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass Wettbewerber wie die USA, China und Frankreich aktuell die Steuern für Unternehmen senken“. Dies erklärte Matthias Hopster, Vorsitzender des Finanz- und Steuerausschusses der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim, im Anschluss an die aktuelle Sitzung in Osnabrück.

Maksym Yemelyanov Fotolia40497372 © Maksym Yemelyanov Fotolia
Unternehmen sehen Datenschutz als erhebliche Belastung

Bereits seit Monaten wird in den meisten Unternehmen der Region mit Hochdruck am Thema Datenschutz gearbeitet. Dabei herrscht allerdings immer noch viel Unsicherheit. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der IHK zum neuen Datenschutzrecht. „Wichtig für die Unternehmen ist, dass die Datenschutzbehörden ihre Aufsicht mit Augenmaß ausüben“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf. „Dies gilt umso mehr, weil die Vorschriften an vielen Stellen unbestimmt sind und weitere Fragen aufwerfen.“

Fotolia_66290483_M © bluedesign - Fotolia
Neues EU-Portal: Produktvorschriften leichter finden

Die Europäische Kommission bietet eine neue Datenbank zur Suche nach Produktvorschriften in der EU. Unternehmen können hier produktspezifisch nach europäischen und nationalen Vorschriften suchen.

Mindestlohn © M. Schuppich - Fotolia
Höhere Mindestlöhne im Baugewerbe und für Gebäudereiniger

Im Baugewerbe, dem Dachdeckerhandwerk und der Gebäudereinigung gelten neue tarifliche Mindestlöhne ab März für alle Beschäftigte. Auch in Betrieben, die nicht tariflich gebunden sind.

zahlenstreit kuk Fotolia_4531193_S_8x4 © demarco
Seit 2018 keine Zahlungsaufschläge mehr

Im Januar 2018 ist der § 270a BGB in Kraft getreten. Seitdem ist es verboten, für bestimmte Zahlungsarten Aufschläge von privaten Käufern zu verlangen.

Bank © Roman Levin - Fotolia
Bankenregulierung gefährdet Mittelstandsfinanzierung

„Die Regulierung des Bankwesens soll die Finanzmarktstabilität sichern. Dabei darf sie aber die Kreditvergabe an Unternehmen nicht gefährden“, erklärte Angelika Pölking, stellvertretende Vorsitzende des IHK-Finanz- und Steuerausschusses im Anschluss an die jüngste Sitzung in der IHK in Osnabrück.

SV Hoffrichter, Jakob, Schmiedel
Weitere Sachverständige für Verpackungsentsorgung öffentlich bestellt

Mindestlohn © M. Schuppich - Fotolia
Mindestlohn gilt für alle Branchen

Ab dem 1. Januar 2018 gilt der gesetzliche Mindestlohn ausnahmslos in allen Branchen. Die letzten Übergangsfristen sind ausgelaufen.

Fotolia_41387107_M © gunawanteguh - Fotolia
Kennzeichnung von Lebensmitteln im Gastgewerbe

Nach Inkrafttreten der Lebensmittel-Durchführungsverordnung am 13.07.2017 liegt das Infoblatt zur "Allergenkennzeichnung" in aktualisierter und erweiterter Form vor. In diesem Merkblatt erfahren Sie alles Wissenswerte zur Kennzeichnung von Lebensmitteln im Gastgewerbe.

Paragraf Symbol 2 © Dörte Stiller
Verbraucherstreitbeilegung: Infopflicht bei Kauf- und Dienstleistungsverträgen

Seit dem 01.02.2017 gelten für nahezu alle Unternehmen, die im B2C-Bereich agieren, Informationspflichten zur Streitschlichtung. Homepages und AGB´s müssen entsprechende Informationen enthalten.

Fotolia_50889653_M © Fotimmz - Fotolia
Urheberrecht an Bildern

Manchmal sagen Bilder mehr als Worte – deshalb sind Bilder gerade für Internetauftritte zum Zwecke der Kundenansprache unerlässlich. Doch bei der Verwendung fremder Bilder muss der Urheber seine Einwilligung geben.

Befristung von Rabattaktionen

Preisreduzierungen sind ein beliebtes und wirksames Mittel, den Umsatz zu steigern. Wer aber ankündigt, dass eine bestimmte Rabattaktion nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt gilt, muss dieses Datum auch beachten.  Die Verlängerung einer befristeten Aktion ist eine Irreführung der Verbraucher und stellt einen Wettbewerbsverstoß dar, der kostenpflichtig abgemahnt werden kann.

Kontrolleur sichtet Container © Saphire/F1online
Neue Allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen (ADSp)

Nach der Neuaufnahme von Verhandlungen zur Novellierung der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp) erzielten die beteiligten Verbände jetzt eine tragfähige Einigung auf künftige "ADSp 2017".

Befristung von Rabattaktionen

Formularfallen © Copyright 2009
IHK warnt vor getarnten Angeboten und Scheinrechnungen

Gerade in Urlaubszeiten erhalten viele Unternehmen im IHK-Bezirk per Post, Fax oder E-Mail zweifelhafte Angebote, bei denen es um Einträge in Branchenverzeichnisse und Adressbücher geht. Durch rechnungsähnlich aufgemachte Formulare täuschen die dubiosen Versender eine Zahlungsverpflichtung vor und schädigen dabei insbesondere Existenzgründer und junge Unternehmen.