IHK-Vollversammlung neu gewählt: Anzahl von Frauen gesteigert
Die Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem IHK-Bezirk Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim haben ihre Mitglieder der IHK-Vollversammlung für die Wahlperiode 2019 bis 2023 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 113 KB) gewählt. Das Ergebnis wurde am 27. September 2018 vom IHK-Wahlausschuss festgestellt.
Danach besteht die neue IHK-Vollversammlung aus 70 direkt gewählten Mitgliedern, die unter den 112 angetretenen Kandidaten die meisten Stimmen für sich gewinnen konnten. Davon sind 26 Mitglieder erstmals in das Parlament der Wirtschaft gewählt worden; 44 Mitglieder gehören bereits der derzeitigen Vollversammlung an und wurden wiedergewählt. Die Anzahl der Frauen in der Vollversammlung ist von acht auf neun gestiegen. „Die neue Vollversammlung bietet eine gute Mischung aus Kontinuität und Erneuerung. Ich bin überzeugt, dass das neu gewählte höchste Gremium unserer IHK in der kommenden Wahlperiode wichtige Impulse geben wird“, erklärt der scheidende IHK-Präsident Martin Schlichter. Die Wahlbeteiligung lag leicht unter dem Wert von vor fünf Jahren.
Am 4. Dezember 2018 findet die konstituierende Sitzung der neuen Vollversammlung statt. Dann wird aus der Mitte der Vollversammlung auch ein neuer Präsident bzw. eine neue Präsidentin gewählt. Der bisherige Präsident Martin Schlichter hatte vor einigen Monaten erklärt, nicht für eine neue Amtsperiode zur Verfügung zu stehen.