Warnung vor Betrugsmails

Der DIHK warnt vor dem vermehrten Versand von betrügerischen E-Mails, deren Ziel stets das Abschöpfen von Geldern bei den betroffenen Unternehmen ist. Eine Übersicht über die derzeit üblichen Varianten dieser Betrugsmasche können Sie der Anlage unter " Weitere Informationen " entnehmen. Darüber hinaus verweisen wir auf die dazugehörige Checkliste zum Zahlungsbetrug. Beide Unterlagen wurden dem DIHK und uns freundlicherweise vom Risikoversicherer Euler Hermes zur Verfügung gestellt.
Die Betrugsmaschen lassen sich grundsätzlich in drei verschiedene Varianten unterteilen:
In der ersten Variante wird ein bevorzugt in der Buchhaltung tätiger Mitarbeiter per E-Mail aufgefordert, teils sehr hohe Beträge an einen vermeintlichen Gläubiger auszuzahlen. Absender der E-Mail ist vermeintlich der Geschäftsführer oder ein Vorstand des Unternehmens. Der Mitarbeiter wird auf völlige Geheimhaltung eingeschworen. Für eventuelle Rückfragen zur Transaktion werden die Kontaktdaten einer angeblich existierenden Anwaltskanzlei genannt.
Auf diesem Wege sind einzelnen Unternehmen bereits Schäden von bis zu mehreren Hunderttausend Euro entstanden.
In einer zweiten Variante spähen die Betrüger durch einen Hacker-Angriff die Kontaktdaten von Lieferanten des betroffenen Unternehmens aus. In einem nächsten Schritt wird dem Unternehmen per E-Mail oder Fax vorgespiegelt, der Lieferant habe neue Kontodaten. Setzt der Adressat dieser Nachricht nun die "neuen" Kontodaten im System des Unternehmens um, laufen die Zahlungen an den Lieferanten ab sofort auf das Konto der Betrüger. Bis dies auffällt, können schnell hohe Summen überwiesen worden sein.
In der dritten Variante gibt sich der Betrüger nach einem Identitätsdiebstahl als meist bereits langjährig bekannter Kunde aus. Im Namen dieses Unternehmens bestellt er nun Ware an eine abweichende Lieferadresse. Tritt Zahlungsverzug ein, fällt der Betrug auf. Der Täter ist dann meist schon über alle Berge.
Weitere Einzelheiten zu den drei o.g. Betrugsmaschen sowie eine Checkliste für Unternehmen und Mitarbeiter entnehmen Sie bitte den beiliegenden Anlagen.