Firmen & Leute | 29.05.2024

Weitere Photovoltaikanlage in Betrieb

Mit beeindruckenden Dimensionen auf Rekordniveau besticht die Anlage als eines der größten Photovoltaik Fassaden-Systeme im D-A-CH-Raum. Seit kurzem ist der Photovoltaik-Gigant in Betrieb und trägt dazu bei, einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung am Firmenstandort zu leisten. Das Thema Nachhaltigkeit stellt für die Bad Mergentheimer Würth Industrie Service einen strategischen Erfolgsfaktor dar. Weltweit beschäftigt sich das Unternehmen kontinuierlich damit, in allen Bereichen des unternehmerischen Handelns nachhaltiger zu agieren sowie zielgerichtet Maßnahmen umzusetzen. Zur autarken Energieversorgung setzt die Würth Industrie Service auf erneuerbare Energien und stattete 2023 die Südfassade der Hochregal- und Shuttleläger mit einer zusätzlichen Photovoltaikanlage aus. Mit einer Fläche von rund 4.860 Quadratmetern, über 2.000 Modulen und einer Leistung von über 1.000 kWp – das entspricht einem prognostizierten Ertrag von circa 800.000 kWh pro Jahr – setzt der C-Teile-Partner neue Maßstäbe. Das bestätigt auch Park-Solar GmbH, Vorreiter im Bereich Bau-integrierte Photovoltaik (BIPV): „Die jüngst in Betrieb genommene Anlage der Würth Industrie Service gilt als eine der größten Photovoltaik Fassaden-Systeme im D-A-CH-Raum, wenn nicht sogar Europas. Und das sowohl flächen- als auch leistungsmäßig. Mit einer Höhe von 47 Metern an einer der Fassadenflächen zählt die PV-Anlage zu den höchsten dieser Art.“, so der Stuttgarter Bauingenieur mit Erfahrung in Glasfassaden und weitgespannten Dächern, Jassen Mihaylov, Geschäftsführer bei der Park-Solar GmbH.

Weblink

Matthias Marquart