Firmen & Leute | 11.07.2024

Erfolgreicher Projektabschluss

Systemair, ein Hersteller für Lüftungs- und Klimatechnik aus Boxberg, freute sich über den erfolgreichen Abschluss eines ganz außergewöhnlichen Projektes mit der Robert Bosch GmbH: der Planung und der Inbetriebnahme einer imposanten Seitenwind-Simulationsanlage auf dem Testgelände im Bosch-Prüfzentrum Boxberg. Dies nahm das Systemair-Team zum Anlass, sich vor Ort mit den Projektbeteiligten auszutauschen und die Seitendwindanlage im Einsatz zu erleben. Die Seitenwind-Simulationsanlage wird zur Beurteilung des Seitenwindverhaltens von Fahrzeugen benötigt und das Testverfahren „Vorbeifahrt an einem Seitenwindgebläse“ angewendet. Im Zuge dessen fragte das Bosch-Prüfzentrum, das eine Vielzahl unterschiedlicher Teststrecken zur Erprobung und Entwicklung von Fahrzeugen und Systemen bereitstellt und für Entwicklungen an Fahrzeugsystemen, wie beispielsweise das ESP, bekannt ist, bei Systemair nach geeigneten Ventilatoren an. Im Prüfzentrum wird fortwährend das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit seinen verschiedenen Funktionen optimiert, darunter ist auch der Seitenwindassistent.

Weblink

Matthias Marquart