Firmen & Leute | 21.08.2024

Geschäftsjahresabschluss der Systemair GmbH

Ein wichtiger Meilenstein wurde im August 2023 erreicht, als der Spatenstich für die neue Produktionshalle erfolgte. Diese Erweiterung wird die Produktionskapazität erhöhen und die Zukunftsfähigkeit des Standorts Boxberg stärken. Darüber hinaus ist der Hallenbau ein starker Vertrauensbeweis der Systemair-Gruppe in den Sitz in Deutschland. Die Einweihung der neuen Halle wird offiziell mit einem Festakt im September dieses Jahr gefeiert. Der Gesamtumsatz der Systemair GmbH belief sich im Geschäftsjahr 2023/2024 auf 134,7 Millionen Euro. Der Anteil des Inlandsmarkts am Gesamtumsatz lag bei 58,2 Prozent, was hierbei 78,4 Millionen Euro entsprach. Die Bereiche Brandschutz und Service, in denen die Umsatzziele übertroffen wurden, sind Glanzpunkte in der Entwicklung der GmbH. Jedoch mussten Umsatzrückgänge im westeuropäischen Exportmarkt hingenommen werden. Dies war vor allem der rückläufigen Konjunktur im skandinavischen Raum zuzuschreiben.

Weblink

Matthias Marquart