Firmen & Leute | 03.09.2024

Ausbildung bei ebm-papst wird internationaler

Der Hohenloher Ventilatorenspezialist ebm-papst aus Mulfingen geht in der Ausbildung neue Wege, um seinen Bedarf an zukünftigen Fachkräften im ländlichen Raum zu decken. In diesem Jahr beginnen drei internationale Nachwuchskräfte beim Weltmarktführer ihre Ausbildung im Projekt „Ausbildung Plus 1“. Dieses Ausbildungsangebot richtet sich an Flüchtlinge, Migrantinnen und Migranten. Durch ein zusätzliches Ausbildungsjahr wird ein verstärkter Fokus auf Sprachkurse gelegt. Insgesamt bietet ebm-papst verschiedene Ausbildungsberufe und duale Studiengänge im kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich an. In diesem Jahr werden 136 Ausbildungsplätze, von denen derzeit 107 besetzt sind, an den deutschen Standorten des Unternehmens angeboten. Ab dem 2. September starteten 57 Auszubildende und Studierende in Mulfingen, elf in Landshut, 20 in St. Georgen, zwölf in Herbolzheim und sieben in Lauf in das Berufsleben. Im Blick auf die geburtenschwachen Jahrgänge, die ins Berufsleben eintreten, wird für das Unternehmen die Integration von Menschen aus dem Ausland immer wichtiger.

Weblink

Matthias Marquart