Firmen & Leute | 28.05.2024

Strom und Wärme effizient nutzen

Das Energieunternehmen Stockholm Exergi gestaltet die Wärmeversorgung von insgesamt 800.000 Menschen sowie die Erzeugung von Strom für den Energiemarkt nachhaltiger und effizienter. Dabei verfolgt das Unternehmen ein Ziel: Bis 2032 möchten es klimaneutral sein. Getrieben von dieser Vision konzentriert sich Stockholm Exergi auf erneuerbare und recycelte Energien sowie die Modernisierung der Stadt mit innovativen Technologien. Neben neuen Fernwärmeanbindungen setzt der Energieversorger bei seinen Gebäude-Retrofits vor allem auf moderne raumlufttechnische Anlagen mit Wärmerückgewinnung. Diese Anlagen braucht es vor allem an skandinavischen Kältetagen. Denn das Lüften mit geöffneten Fenstern würde Innenräume zu stark auskühlen und zu viel Energie zum Wiederaufheizen benötigen. Bei dem Retrofit-Projekt in der Gyllenstiernsgatan setzt das Unternehmen auf eine Komplettlösung von ebm-papst mit dem schwedischen EC-Dachventilator MXRC III, der ca. 60 % weniger Energie verbraucht als die vorherige Lösung und dem neuen Intelligate Air X Gateway-Controller inklusive Sensorik und Cloudintegration.

Weblink

Matthias Marquart