IHK zu Lübeck: TOP-Ausbildungsbetriebe

Auszeichnung für fünf Betriebe

Gleich fünf Unternehmen hat die IHK zu Lübeck in diesem Jahr als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. Die Preisverleihungen erfolgten während der IHK-Sommertour 2023, bei der eine IHK-Delegation Unternehmen unterschiedlicher Branchen im Hansebelt besuchte.
An jedem der fünf Tourtage zeichneten IHK-Hauptgeschäftsführer Lars Schöning und Sebastian Grothkopp, neuer Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung, einen Ausbildungsbetrieb in einer anderen Kategorie aus.
„Sie spielen in der Bundesliga und sind damit Vorbild für tausende Ausbildungsbetriebe in unserem Bezirk“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Lars Schöning bei einer der fünf Auszeichnungen. Jeder TOP-Ausbildungsbetrieb bekam von der IHK zu Lübeck außer einer Urkunde auch eine Beachflag sowie eine Plakette für den Eingangsbereich, um ihr großes Engagement in der Ausbildung sichtbar zu machen und junge Menschen für eine duale Ausbildung zu begeistern. Bewerben können sich Unternehmen um die begehrte Auszeichnung nicht. Außer den herausragenden Leistungen in den jeweiligen Kategorien stellt der Preis eine hohe Qualität der Ausbildung in den jeweiligen Unternehmen heraus. Auch die Noten der IHK-Abschlussprüfungen spielen bei der Wahl der jährlichen Preisträger beispielsweise eine Rolle.

Kategorie Berufsorientierung:
Euroimmun Medizinische Labordiagnostika AG, Lübeck

Kategorie Prüfort:
Jungheinrich Norderstedt AG & Co. KG, Norderstedt

Kategorie Innovation und Nachhaltigkeit:
Abfallwirtschaft Südholstein GmbH – AWSH, Elmenhorst

Kategorie Ausbildungsaktivität:
Gärtnerei Jentsch, Bargteheide

Kategorie Soziales Engagement:
Bugenhagen Berufsbildungswerk, Timmendorfer Strand