Digitalisierung & Agilität kompakt

Richtung Zukunft steuern

Der rasante mediale und technologische Wandel - oft zusammengefasst unter dem Begriff der Digitalisierung - stellt Unternehmen aller Branchen vor neue Herausforderungen. Um bei der digitalen Transformation zu unterstützen, hat die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein auf Initiative und in Kooperation mit dem Lübecker Maschinenbauunternehmen Baader den Zertifikatslehrgang Digitalisierung & Agilität kompakt (IHK) entwickelt.
In Lübeck ist der neue Lehrgang vor einigen Wochen in Zusammenarbeit mit den Initiatoren der Firma Nordischer Maschinenbau Rud. Baader GmbH + Co. KG erstmals gestartet. Beteiligt sind außerdem die Kooperationspartner Duale Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH) und die Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH). Robert Focke, Managing Director bei Baader, ist sich sicher: "Nur wenn alle Mitarbeiter den Hintergrund der Digitalisierung kennen, kann ein Unternehmen diese Herausforderung meistern."
Gute Kommunikation nach innen und außen sei die Grundlage für eine erfolgreiche digitale Transformation, so Focke weiter. Es gehe somit nicht nur darum, digitale Möglichkeiten zu nutzen und einzuführen, sondern zugleich um das digitale Mindset in der Belegschaft. Das dazu konzipierte Blended Learning - eine Mischung aus Online- und Präsenzanteilen - besteht aus vier Modulen mit 52 Unterrichtseinheiten, von denen 24 Unterrichtsstunden an drei Terminen als Workshops in Lübeck stattfinden.
Die restlichen Einheiten können die Teilnehmenden örtlich und zeitlich flexibel auf der Lernplattform der Wirtschaftsakademie in Form von interaktiven E-Learning-Einheiten absolvieren. Das Training schließt, wenn alle Inhalte bearbeitet sind und ein Abschlusstest erfolgreich bestanden wurde, mit einem IHK-Zertifikat ab. In den Modulen werden alle wesentlichen Facetten der digitalen Transformation branchenübergreifend beleuchtet, um Beschäftigte für diese Veränderung zu sensibilisieren.
"Die Teilnehmenden setzen sich mit der Digitalisierung auseinander und lernen, neue digitale Medien anzuwenden. Design Thinking wird beispielhaft als eine agile Arbeitsmethode eingebunden", berichtet Produktentwicklerin Eileen Fobian von der Wirtschaftsakademie, die die Entwicklung des Lehrgangs zusammen mit Professor Dr. Albert de Grave (DHSH) und Sabrina Esser (Process Engineer, bTrace Tomorrow bei Baader) begleitet. "Die Online-Inhalte setzen sich aus Texten, interaktiven Quiz, Infografiken, Experteninterviews sowie hochwertig animierten Lernvideos zusammen", sagt Fobian. "So kann das abwechslungsreiche Lernmaterial für unterschiedliche Zielgruppen zur Anwendung kommen."
Dies wird auch bei Baader geschätzt: "Dadurch, dass das Training nicht abhängig von Hierarchiestufen ist, ist es ein gutes Tool, mit dem die Mitarbeiter sich selbst verschiedene Inhalte erarbeiten können", so Focke. Die Durchführung des Trainings können Unternehmen flexibel an ihre Bedürfnisse anpassen oder etwa um einen zusätzlichen Workshop zum Thema "Führung im digitalen Wandel" erweitern.
Veröffentlicht am 5. Mai 2020