2 min
Lesezeit
Drei Fragen an Sebastian Grothkopp
Sebastian Grothkopp ist seit Juli 2023 neuer Bereichsleiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung der IHK zu Lübeck. Im Interview berichtet er, welche Schwerpunkte er künftig setzen will und welche Angebote der Geschäftsbereich anbietet.
© www.guidokollmeier.com
Welche Schwerpunkte möchten Sie künftig setzen?
Der Arbeitskräftemangel bestimmt schon jetzt den Alltag unserer Mitgliedsunternehmen und Ausbildungsbetriebe. Die Bewältigung dieser Herausforderung beschäftigt selbstverständlich auch unseren Geschäftsbereich. Gemeinsam mit unserem Ehrenamt werden wir die kommenden Jahre nutzen, um die Attraktivität der beruflichen Aus- und Weiterbildung zu erhöhen. Hierzu ist es notwendig, die Berufsorientierung in der Zukunftsregion Hansebelt weiter zu stärken. Zusätzlich werden wir uns verstärkt der Fachkräftebindung und -entwicklung widmen. Hierbei können wir auf unser vielfältiges Angebot an IHK-Weiterbildungen, Zertifikatslehrgängen und sonstigen Qualifizierungsmaßnahmen zurückgreifen. Auch die Rekrutierung geeigneter Fachkräfte aus dem Ausland sowie die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse werden vermehrt in den Fokus rücken.
Welchen Themen wird sich der Geschäftsbereich noch widmen?
Selbstverständlich ist auch bei uns die zunehmende Digitalisierung von großer Relevanz. Mit der Neuberufung unserer ehrenamtlichen Prüfungsausschüsse zum 1. September 2023 haben wir das Prüferportal ins Leben gerufen. Neben Ausbildungsbetrieben und Auszubildenden können nun auch unsere Prüfer ihre Daten online verwalten. Zudem finden im Herbst erstmalig einige Zwischenprüfungen ausgewählter Ausbildungsberufe digital statt. Dies ermöglicht die Simulation konkreter Arbeitsabläufe, sodass es zukünftig einfacher wird, die berufliche Handlungsfähigkeit in Prüfungen digital abzufragen.
Welche Unterstützung können Betriebe in Anspruch nehmen?
Unsere Mitgliedsunternehmen können auf ein umfassendes Portfolio vertrauen. Von der Berufsorientierung über die Ausund Weiterbildungsberatung bis hin zur Fachkräftesicherung bietet unser Geschäftsbereich diverse Beratungsangebote. Mit unserer Mitmachkampagne #könnenlernen bieten wir erstmalig ein bundesweites Tool des Ausbildungsmarketings. Sprechen Sie uns gern an!
September 2023
Kontakt
Janina Krause