IHK-Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit
1. Das IHK-Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit
Wie eine Region als Wirtschaftsregion wahrgenommen wird, hängt auch von der Offenheit und Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmen ab. Wir möchten dazu beitragen, das Presseverantwortliche miteinander ins Gespräch kommen. Über klassische PR-Themen etwa. Aber auch direkt mit Verantwortlichen der Medienseite. Bei unseren Treffen haben wir uns 2019/2020 u.a. in einem Medienspeeddating über Firmenpublikationen ausgetauscht oder haben Wissen und Erfahrungen im Bereich der Krisenkommunikation geteilt.
2. Zielgruppe
Das Netzwerk richtet sich an Pressereferenten und Pressesprecher regionaler IHK-Mitgliedsunternehmen und damit an diejenigen, die mit der internen und externen Kommunikation befasst sind, die Texte und Fotos für unterschiedliche Publikationen verfassen und redigieren und die in ihren Unternehmen journalistisch arbeiten.
3. Die nächsten Veranstaltungen
Termin
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Thema
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26.06.2024
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Digitale Achtsamkeit: KI-Angst – Umgang mit einer digitalen Welt
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4. Anmeldung
Melden Sie sich gern an bei Dr. Beate Bößl, die das IHK-Netzwerk betreut.
![26.06.2024: Digitale Achtsamkeit: KI-Angst Umgang mit einer digitalen Welt CITAH_Logo_RGB](/blueprint/servlet/resource/image/6120780/teaserimage/882/588/dc7f361c22880a7033f728404c2fd6bc/Zp/citah-logo-rgb.png)
26.06.2024: Digitale Achtsamkeit: KI-Angst Umgang mit einer digitalen Welt
Die KI-Workshopreihe von CITAH und IHK wurde Ende Juni fortgesetzt. Das Thema dabei: "Digitale Achtsamkeit: KI-Angst und der Umgang mit einer digitalen Welt”.
![Start der gemeinsamen KI-Workshopreihe von CITAH und IHK: "Das Gute an KI: Potenziale und Praxis" ai benefits midjourney](/blueprint/servlet/resource/image/6130606/teaserimage/882/588/199c4098c2319413e15be3ffe89d4c71/CR/ai-benefits-midjourney.png)
Start der gemeinsamen KI-Workshopreihe von CITAH und IHK: "Das Gute an KI: Potenziale und Praxis"
KI ist nicht Zukunft, KI ist Jetzt! Doch wie kann das positive Potential von KI genutzt werden, um die gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit zu lösen? Diese Fragen wurden im ersten Workshop der gemeinsamen KI-Workshopreihe von CITAH und IHK diskutiert.
![IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus "Ernst Schneider": Jetzt bewerben Ernst-Schneider-Preis Pokale](/blueprint/servlet/resource/image/2700668/teaserimage/882/588/584d20fac2ac0e69a070a80f3e65ede3/zk/ihk-preis-ernst-schneider.jpg)
IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus "Ernst Schneider": Jetzt bewerben
Neuer Name, neue Kategorie, bewährtes und wichtiges Anliegen: Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) zeichnen 2024 erneut herausragenden Wirtschaftsjournalismus aus. Der "IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus 'Ernst Schneider'" ist mit 52.000 Euro dotiert und erfasst erstmals auch Social-Media-Beiträge.
![Neue Studie zu Desinformationen und deren Gefahr für Demokratie FAKE or FAKT, German for fact, on wooden blocks on newspaper](/blueprint/servlet/resource/image/6090256/teaserimage/882/588/912fa70b60d32a7e906f20b5dcb063c1/Yh/studie-fake-newsfake.jpg)
Neue Studie zu Desinformationen und deren Gefahr für Demokratie
Eine große Mehrheit in Deutschland erkennt in Desinformation eine Gefahr für Demokratie und Zusammenhalt. Das zeigt die aktuelle Studie "Verunsicherte Öffentlichkeit" der Bertelsmann Stiftung.
![JIM-Studie 2023: Jugendliche 224 Minuten täglich online AdobeStock_606791258](/blueprint/servlet/resource/image/6090472/teaserimage/882/588/d559652202ba772c44b8bc745bc23ef4/yo/jim-studie-2024.jpg)
JIM-Studie 2023: Jugendliche 224 Minuten täglich online
2023 sind Jugendliche durchschnittlich 224 Minuten täglich online. Dabei spielen insbesondere Messenger und Social Media eine große Rolle. Das zeigt die Ende November 2023 veröffentlichte JIM-Studie 2023.
![DBU-Pressechef war zu Gast im IHK-Netzwerk War zu Gast im IHK-Netzwerk: DBU-Pressechef Klaus Jongebloed.](/blueprint/servlet/resource/image/6058880/teaserimage/882/588/3e653ca3ac12e4285888993893d3abf9/GW/dbu-2023.jpg)
DBU-Pressechef war zu Gast im IHK-Netzwerk
Im Dezember 2023 setzte das IHK-Pressenetzwerk seinen Austausch zum Thema "Nachhaltigkeit" fort. Zu Gast war DBU-Pressechef Klaus Jongebloed.
![Großer Rückhalt für Kulturangebote - aber...! Neuer Inhalt (1)](/blueprint/servlet/resource/image/5822764/teaserimage/882/588/fad154a48c147f1dffdd57929009633b/BG/kultur-2023.jpg)
Großer Rückhalt für Kulturangebote - aber...!
Den Menschen in Deutschland (91 %) ist es wichtig, die kulturellen Angebote in Theaterhäusern zu erhalten. Die Nutzung der Angebote bietet allerdings Luft nach oben.
![NOZ-Volontäre zu Gast in der IHK Neuer Inhalt (1)](/blueprint/servlet/resource/image/5821776/teaserimage/882/588/90fe92efa040a9896a879332dea28405/Vn/volo-2023-2.jpg)
NOZ-Volontäre zu Gast in der IHK
Unsere IHK hatte im April wieder Besuch von den Volontären der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ), die sich einen Tag lang über die wirtschaftliche Entwicklung in der Region und die IHK informierten.
![Gespräch über nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit Neuer Inhalt (1)](/blueprint/servlet/resource/image/5821780/teaserimage/882/588/ab977b45f90fd8b9e6bfd420b07896fa/qo/pr-nachhaltig-2023.jpg)
Gespräch über nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit
„Nachhaltigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit“ - darüber diskutierten Pressereferentinnen und -referenten beim Netzwerktreffen in der IHK.
![Große Wissenskluft bei Algorithmen und Künstlicher Intelligenz AdobeStock_314987476](/blueprint/servlet/resource/image/5562690/teaserimage/882/588/6a76a07bb27161188765a6faa18ad800/xp/algo-ki-prnetzwerk.jpg)
Große Wissenskluft bei Algorithmen und Künstlicher Intelligenz
Weite Teile der Bevölkerung wissen nur begrenzt Bescheid über Algorithmen und Künstliche Intelligenz (KI) und können die Folgen deren Einsatzes kaum beurteilen. Zugleich hat die Akzeptanz zugenommen, so die Bertelsmann Stiftung.
!["Wo Krieg ist, kann Wirtschaft nicht gedeihen“ 14_15_dihk8](/blueprint/servlet/resource/image/5484954/teaserimage/882/588/2d940c048dff0e5f515c9a896796125/uQ/neuer-inhalt.jpg)
"Wo Krieg ist, kann Wirtschaft nicht gedeihen“
Weltweit zeigen sich die wirtschaftlichen Folgen des Krieges in der Ukraine. Als Interessenvertretung bündelt der Deutschen Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK) in Berlin, Spitzenverband der bundesweit 79 IHKs, die Interessen der Mitgliedsunternehmen. Wir fragten nach bei DIHK-Präsident Peter Adrian.
![Zahl der autoritären Regierungen steigt AdobeStock_175319165](/blueprint/servlet/resource/image/5456100/teaserimage/882/588/f05b4b4b6dfe6fdd4f8a3c127513dcd/XM/erhobene-hand-abstimmung.jpg)
Zahl der autoritären Regierungen steigt
Demokratien geraten weltweit unter Druck. Das zeigt eine Studie der Bertelsmann Stiftung. Ein Lichtblick: Es gibt zivilgesellschaftliches Engagement, das gegensteuert.
![Gendern - gern mit Augenmaß AdobeStock_414438121](/blueprint/servlet/resource/image/5219992/teaserimage/882/588/45177d15e42609ce37bba7370ba58a5c/yI/adobestock-414438121.jpg)
Gendern - gern mit Augenmaß
Im IHK-Netzwerk trafen sich jetzt die Pressereferenten regionaler Unternehmen, um über gendergerechte Sprache zu diskutieren. Zu Gast war Dr. Sabine Krome, Leiterin der Geschäftsstelle „Rat für deutsche Rechtschreibung“ in Mannheim.
![Pandemie treibt das Risiko einer Mediensucht Kinder zusammen allein am Smart phone](/blueprint/servlet/resource/image/5220084/teaserimage/882/588/bbbbc3e1b832a1fadedfa09a84ec700b/Hl/2021-medienkids.jpg)
Pandemie treibt das Risiko einer Mediensucht
Die Zeiten der Pandemie wirken ein auf den Medienkonsum. Bei Jugendlichen nahmen die Nutzungszeiten von Gaming und Social Media massiv zu, zeigt eine DAK-Studie.
![Selektiver Medienkonsum, verzerrte Wahrnehmung AdobeStock_229889719](/blueprint/servlet/resource/image/5219774/teaserimage/882/588/5f1ab3d921620c7227bf566a93fd8369/Kr/2021-medienkonsum.jpg)
Selektiver Medienkonsum, verzerrte Wahrnehmung
Die Deutschen verschätzen sich bei sozio-ökonomischen Kennzahlen oft erheblich, zeigt eine Studie des IW Köln. Wer sich vorrangig in sozialen Netzwerken informiert, schneidet besonders schlecht ab.
![05.11.2020: Netzwerk Pressearbeit - Weiterer Termin zu "Krisenkommunikation"](/blueprint/servlet/resource/image/4905776/teaserimage/882/588/aadbd271fbd5d21dc8bc9fc097ca0538/IV/krisenkommunikation-10-2020.jpg)
05.11.2020: Netzwerk Pressearbeit - Weiterer Termin zu "Krisenkommunikation"
Das IHK-Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit ist eingeladen, am 5. November (ab 10 Uhr) am Deutschen IT-Security Kongress von pco, Osnabrück, teilzunehmen, der sich u.a. mit dem Thema “Krisenkommunikation” befasst - Schwerpunkt des IHK-Netzwerkes. Die Veranstaltung findet rein virtuell statt.
![Neue Sinus-Studie 2020: "Wie ticken Jugendliche?" 10531](/blueprint/servlet/resource/image/4903140/teaserimage/882/588/245d8f0af15ae27f33f2c78cd1d1f179/SX/sinusstudie-2020.jpg)
Neue Sinus-Studie 2020: "Wie ticken Jugendliche?"
Die SINUS-Jugendstudie2020 „Wie ticken Jugendliche?“ untersucht alle vier Jahre die Lebenswelten 14-bis 17-jähriger Teenager in Deutschland. Herausgeber ist die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.
![Studie: "Erschreckende Defizite bei der Medienkompetenz" AdobeStock_95815206](/blueprint/servlet/resource/image/4883092/teaserimage/882/588/849c2c48a29bbadd1a2364edae4ee9f8/in/medienkompetenz-2020.jpg)
Studie: "Erschreckende Defizite bei der Medienkompetenz"
Lehrer an deutschen Schulen legen viel Wert auf die Vermittlung von Nachrichtenkompetenz. Eine Studie zeigt, dass in der Praxis jedoch große Wissenslücken bestehen, wie Medien arbeiten und Nachrichten auswählen.
![Krisenkommunikation im Kontext der Pandemie und Linktipps zum Thema Unser Foto zeigt eine Frau am PC im Gespräch mit Kollegen](/blueprint/servlet/resource/image/4855744/teaserimage/882/588/76358572f493633a17528441cd55dc65/wS/krisenkommu-2020.jpg)
Krisenkommunikation im Kontext der Pandemie und Linktipps zum Thema
Die Corona-Pandemie stellt die interne und externe Kommunikation regionaler Unternehmen vor neue Herausforderungen. Gerade jetzt ist es wichtig, in der Medienarbeit planvoll vorzugehen. Ein erster Überblick - und Linktipps zum weiterlesen.
![Corona-Krise führt zu mehr Offenheit für Digitalthemen AdobeStock_274383665](/blueprint/servlet/resource/image/4856658/teaserimage/882/588/b81503cdc82d47fbe3af7e92f94be51f/la/corona-digitalisierung-2020.jpg)
Corona-Krise führt zu mehr Offenheit für Digitalthemen
Die Corona-Krise hat bei vielen Menschen ihr Verhältnis zur Digitalisierung geändert. Jeder Dritte (32 %) steht der Digitalisierung seither offener gegenüber. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie, die der Branchenverband Bitkom veröffentlichte.
![Digitalstudie 2020 gibt Einblicke in den Medienkonsum Unser Foto zeigt eine junge Frau mit einem Smartphone](/blueprint/servlet/resource/image/4854980/teaserimage/882/588/3637a01e65590264e459edcb592a5b03/ON/studie-digital-2020.jpg)
Digitalstudie 2020 gibt Einblicke in den Medienkonsum
Die Postbank Digitalstudie 2020 gibt Einblick in das Nutzungsverhalten der Deutschen und wurde vor Beginn der Corona-Krise erhoben hat. Sie informiert auch über den Medienkonsum Jugendlicher.
![IHK-Reihe „Wirtschaftsbücher!“ hatte Oliver Schumacher zu Gast Oliver Schumacher Portraitbild](/blueprint/servlet/resource/image/4815938/teaserimage/882/588/2acb1df894db7bfce1504636ebc09af0/ea/oliver-schumacher-portraitbild.jpg)
IHK-Reihe „Wirtschaftsbücher!“ hatte Oliver Schumacher zu Gast
In der Reihe „Wirtschaftsbücher!“ stellte im Juni 2020 Oliver Schumacher vor, wie ihm der Weg zu Publikationen gelang - und gab Tipps, wie Kundenbindung gelingen kann
![Netzwerk tauschte sich aus über Pressearbeit in der Corona-Zeit Unser Foto zeigt den PC mit Bildern der Teilnehmer der Online-Sitzung.](/blueprint/servlet/resource/image/4797162/teaserimage/882/588/497591677175ba01846335bc49b44424/Bv/netzwerk-krisenkommunikation-mai-2020.jpg)
Netzwerk tauschte sich aus über Pressearbeit in der Corona-Zeit
Pressefotos in Krisenzeiten bleiben etwas eindimensional. Diskutiert wurde beim aktuellen online Treffen im IHK-Netzwerk für Pressereferenten aber dennoch dynamisch. Thema: Krisenkommunikation in Zeiten der Pandemie.
!["Der Mittelstand braucht zielgenaue Hilfen" Andree Westermann, GVO Personal GmbH](/blueprint/servlet/resource/image/4791956/teaserimage/882/588/e07688defd2fb9f67867117428ce67f1/PX/andree-westermann-5-2020-ihkmag.jpg)
"Der Mittelstand braucht zielgenaue Hilfen"
Das Titelinterview für das ihk-magazin 5/2020 führten wir mit Andree Westermann, dem Geschäftsführenden Gesellschafter der GVO Personal GmbH in Osnabrück. GVO stellt Mitarbeiter u.a. für die Tourismus,- Kongress- und Kulturindustrie bereit - dort aber steht derzeit alles still.
!["Wirtschaftsbücher!" am 15. April 2020 mit Thomas Achenbach Thomas Achenbach_Trauerbegleiter_008_Copyright_Stefanie_Hiekmann](/blueprint/servlet/resource/image/4724538/teaserimage/882/588/9e6774b45d7817cb806697adf8cc9576/cz/achenbach-autorenbild.jpg)
"Wirtschaftsbücher!" am 15. April 2020 mit Thomas Achenbach
In der Reihe „Wirtschaftsbücher!“ stellt am Mittwoch, 15. April 2020 Thomas Achenbach sein Buch „Mitarbeiter in Ausnahmesituationen: Trauer, Pflege, Krise“ vor.
![IHK-Reihe „Wirtschaftsbücher!“ führte nach Chicago 1 IMG_20200129_205905](/blueprint/servlet/resource/image/4696276/teaserimage/882/588/7be169a071286556133cc873e25035bd/HH/lesung-rolf-spilker.jpg)
IHK-Reihe „Wirtschaftsbücher!“ führte nach Chicago
In der IHK-Reihe „Wirtschaftsbücher!“ stellte Rolf Spilker (2.v.l.), Direktor vom Museum Industriekultur Osnabrück, den Osnabrücker Unternehmer August Haarmann vor. Haarmann reiste im Jahr 1893 zur Weltausstellung in Chicago. Von dort brachte er einen ausführlichen Reisebericht mit, der – aus heutiger Sicht – so eindrucksvoll wie kurios ist.
![ISM Köln 2020: Crazy. Crunchy. Sehenswert. ism_20_036_046](/blueprint/servlet/resource/image/4695158/teaserimage/882/588/c1e1dc8f0c7459bf7792e555d4a10266/kH/messe-ism.jpg)
ISM Köln 2020: Crazy. Crunchy. Sehenswert.
Die 50. ISM Köln ist mehr als eine Fachmesse der Süßwarenbranche. Sie ist eine Fundgrube für Interessierte, die dort auf Gebäck und Grashüpfer treffen, auf Strohalme aus Getreide und Verpackungen aus Mais.
![Studie: Hidden war gestern, heute zählt Sichtbarkeit AdobeStock_114981694](/blueprint/servlet/resource/image/4647974/teaserimage/882/588/8cf9d06db2ef670099f42d3d08041635/lL/hidden-champion.jpg)
Studie: Hidden war gestern, heute zählt Sichtbarkeit
Familienunternehmen genießen einen guten Ruf in Deutschland. Eine Studie zeigt nun, dass Hidden Champions ihre ´Verstecktsein´ überdenken sollten.
![1. IHK-Feedback-Speeddating zur Medienarbeit Neuer Inhalt](/blueprint/servlet/resource/image/4534066/teaserimage/882/588/87b37280f5c1e35a0b2a5949907975df/kt/feedback-speeddating.jpg)
1. IHK-Feedback-Speeddating zur Medienarbeit
Wie wirken unsere medialen Produkte auf andere? Zwölf Mitglieder aus dem IHK-Netzwerk für Pressereferenten holten sich bei ihren Pressekollegen ein Feedback zu Flyern, Broschüren und Pressemeldungen.
!["Der Store-Book-Eintrag war eine super Überraschung" Unser Foto zeigt von links Fabian, Karin, Philipp und Frank Langen.](/blueprint/servlet/resource/image/4466114/teaserimage/882/588/128a22588c357ca7eceb2230d7a77e0a/GK/store-book-ihk-mag-7u8-2019.jpg)
"Der Store-Book-Eintrag war eine super Überraschung"
Das Sporthaus Langen (Langen Schuh und Sport GmbH) aus Haselünne wurde jetzt mit einem Eintrag in das „Store-Book 2019“ aufgenommen. Der Münchner Callwey Verlag stellt darin 45 nationale und internationale Ladenbauprojekte vor. Wir sprachen mit Frank Langen.
![Netzwerk zu Gast bei der Caritas / Employer Branding-Kampagne Netzwerk zu Gast bei der Caritas Osnabrück.](/blueprint/servlet/resource/image/4291232/teaserimage/882/588/59b28cc9737c8c4b90673e904ce2e7e4/Pw/caritas.jpg)
Netzwerk zu Gast bei der Caritas / Employer Branding-Kampagne
Das IHK-Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit besuchte kürzlich die Caritas in Osnabrück und erhielt einen exklusiven Blick zu Ideen und zur Wirkung der Employer Branding-Kampagne.
![Werberat: Digitaler Leitfaden zu Grenzen der Werbung Fun unicorn - 3D Illustration](/blueprint/servlet/resource/image/4150160/teaserimage/882/588/d984a8ccb2aa570509c8865fafc259a8/Yw/werbung.jpg)
Werberat: Digitaler Leitfaden zu Grenzen der Werbung
Seit 45 Jahren sorgt der Deutsche Werberat dafür, dass Werbung akzeptiert bleibt. Um werbenden Unternehmen Orientierung zu geben, wo die Wirtschaft selbst die Grenzen bei der inhaltlichen Gestaltung von Werbung zieht, wurde jetzt ein digitaler Leitfaden veröffentlicht.
![DSGVO hat hohe Relevanz für Pressestellen](/blueprint/servlet/resource/image/4122110/teaserimage/882/588/3a65737cbf1bdbb77f8afd52edb579cb/iv/heermeyer-facebook.jpg)
DSGVO hat hohe Relevanz für Pressestellen
Seit Ende Mai gilt die DSGVO und zieht seither auch in den Pressestellen regionaler Unternehmen die Aufmerksamkeit auf sich. Beim aktuellen Netzwerktreffen in der IHK gab es Infos und Austausch zum Datenschutz.
![IHK-Wahlkreuz aus dem 3D-Drucker Wahlkreuz](/blueprint/servlet/resource/image/4069460/teaserimage/882/588/128d3b0b4b26efa8b9ab23c98e04838f/ic/wahlkreusz.jpg)
IHK-Wahlkreuz aus dem 3D-Drucker
Unser IHK-Kollege Ulf Martin Uthoff hat Maschinenbau an der Hochschule Osnabrück studiert und sich in der Bachelorarbeit mit additiver Fertigungstechnologie befasst. Sein Wissen nutze er, um per 3D-Druck das IHK-Wahlkreuz-Logo herzustellen.
![Studie erforscht Medienverhalten 4- bis 12-Jähriger Fotolia_93720461_Subscription_Monthly_M](/blueprint/servlet/resource/image/4057688/teaserimage/882/588/c6d8cf6e848a0a98016305efbaae35c2/Kj/fotolia-93720461-subscription-monthly-m.jpg)
Studie erforscht Medienverhalten 4- bis 12-Jähriger
Interessantes Wissen bietet eine Studie von sechs großen Verlagen, die den Titel trägt "Kinder-Medien-Verhalten 2017". Ein Ergebnis: 72 % aller deutschen Kinder zwischen vier und 13 Jahren lesen auch 2017 privat noch mehrmals pro Woche von Papier.
![JIM-Studie 2017 zum Schüler-Medienverhalten Fotolia_134583159_Subscription_Monthly_M](/blueprint/servlet/resource/image/4057534/teaserimage/882/588/a3d038db108d0904a326973bbfa580c0/DJ/fotolia-134583159-subscription-monthly-m.jpg)
JIM-Studie 2017 zum Schüler-Medienverhalten
94 % der Jugendlichen tauschen sich regelmäßig über WhatsApp aus. Über Facebook tun dies nur noch rund 25 %. Das zeigt die aufschlussreiche JIM-Medienstudie 2017.
![Demokratie ist ein zerbrechliches Gut Fotolia_134157783_Subscription_Monthly_M](/blueprint/servlet/resource/image/4057626/teaserimage/882/588/99520b1790131e7453c3b1d25595ec27/Xf/fotolia-134157783-subscription-monthly-m.jpg)
Demokratie ist ein zerbrechliches Gut
In Schwellenländern ist die Qualität von Demokratie, Marktwirtschaft und Regierungsführung auf ein Rekordtief gefallen. Das zeigt der Transformationsindex der Bertelsmann Stiftung, der seit 2006 129 Entwicklungs- und Schwellenländern betrachtet.
![Wirtschaftswissen ist oft schwer vermittelbar Newspaper | News, Neuigkeiten](/blueprint/servlet/resource/image/2994156/teaserimage/882/588/7f75c99aba71955fe9d8d6fb1044948e/kg/newspaper-news-neuigkeiten.jpg)
Wirtschaftswissen ist oft schwer vermittelbar
Eine Umfrage des Ernst-Schneider-Medienpreis der IHKs zeigte jetzt: 76 % der befragten Journalisten geben an, zu wenig zu tun, um die oft schwierigen wirtschaftliche Themen zu vermitteln. Das heißt auch: Unternehmerische Pressearbeit kann helfen, Wirtschaftswissen zugänglich zu machen.
![IHK-Pressenetzwerk lernte die Medienarbeit im ICO kennen Wiebke Vollbrecht vom ICO und Susan Wache von feelSpace gaben Einblicke in ihre Arbeit.](/blueprint/servlet/resource/image/3999664/teaserimage/882/588/4122a0ab1d712239f4860f362ff49a0c/QA/pressenetzwerk.jpg)
IHK-Pressenetzwerk lernte die Medienarbeit im ICO kennen
Im IHK-Netzwerk für Pressereferenten wird Praxiswissen zu medialen Themen geteilt. Jetzt war das Netzwerk ins ICO InnovationsCentrum Osnabrück eingeladen. Hier unser Bericht.
![IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus "Ernst Schneider": Jetzt bewerben Ernst-Schneider-Preis Pokale](/blueprint/servlet/resource/image/2700668/teaserimage/882/588/584d20fac2ac0e69a070a80f3e65ede3/zk/ihk-preis-ernst-schneider.jpg)
IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus "Ernst Schneider": Jetzt bewerben
Neuer Name, neue Kategorie, bewährtes und wichtiges Anliegen: Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) zeichnen 2024 erneut herausragenden Wirtschaftsjournalismus aus. Der "IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus 'Ernst Schneider'" ist mit 52.000 Euro dotiert und erfasst erstmals auch Social-Media-Beiträge.
(Wirtschafts-)Preise, die für Sie interessant sein könnten.
Viele regionale Firmen haben in der Vergangenheit an Wirtschaftswettbewerben teilgenommen - und damit die Aufmerksamkeit auf sich, aber auch auf die Region gelenkt. Wir möchten Ihnen eine Auswahl an Preisen nennen, die vielleicht interessant sein könnten. Wir werden die Liste künftig weiter ergänzen.