IHK-Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit
1. Das IHK-Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit
Wie eine Region als Wirtschaftsregion wahrgenommen wird, hängt auch von der Offenheit und Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmen ab. Wir möchten dazu beitragen, das Presseverantwortliche miteinander ins Gespräch kommen. Über klassische PR-Themen etwa. Aber auch direkt mit Verantwortlichen der Medienseite. Bei unseren Treffen haben wir uns 2019/2020 u.a. in einem Medienspeeddating über Firmenpublikationen ausgetauscht oder haben Wissen und Erfahrungen im Bereich der Krisenkommunikation geteilt.
2. Zielgruppe
Das Netzwerk richtet sich an Pressereferenten und Pressesprecher regionaler IHK-Mitgliedsunternehmen und damit an diejenigen, die mit der internen und externen Kommunikation befasst sind, die Texte und Fotos für unterschiedliche Publikationen verfassen und redigieren und die in ihren Unternehmen journalistisch arbeiten.
3. Anmeldung
Melden Sie sich gern an bei Dr. Beate Bößl, die das IHK-Netzwerk betreut.
4. Die nächsten Termine
Termin | Thema |
---|---|
Mi., 11. Dezember 2024 (10.15 bis 12.30 Uhr) | KI in den Pressestellen |
5. Vergangene Termine
© Zephyrfoto adobe.stock
Grenzen für Chatbots setzen: Methoden und Grenzen
KI und ihr Einsatz soll unseren gesellschaftlichen und ethischen Regeln und Grenzen unterliegen. Wie Sprachmodelle wie ChatGPT funktionieren und mit welchen Methoden die Modelle in ihren Aussagen gezügelt werden, erfuhren die Teilnehmer in diesem Webinar von CITAH anhand vieler Beispiele.
© generiert mit KI
CITAH-Webinar mit großem Besucherinteresse zu Promptingtechniken
Am 14. August 2024 stand der vierte Online-Termin der gemeinsamen KI-Workshopreihe von CITAH und IHK auf der Agenda. Mehr als 100 Teilnehmer lernten die richtigen Promptingtechniken beim Einsatz von KI kennen.
© adobe/metamorworks
KI im Journalismus: Studie erforscht Effekte
Können Künstliche Intelligenz und Journalismus ein Team sein? Ja, meint die Mehrheit der Befragten einer Studie der Landesanstalt für Medien NRW. KI könne etwa bei der Recherche helfen. Wichtig ist den Nutzern: Ein KI-Einsatz muss klar erkennbar sein.
© adobe/cs
Nachrichtenflut: Die Mehrzahl ist davon überfordert
Die Nachrichtenflut, oft ungefiltert und unangefordert, überfordert viele Menschen. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie von Bitkom. Sie zeigt ebenfalls: das klassische Medien punkten. Oder Ältere lesen, während Jüngere Bilder schauen.
© KI erzeugt mit Midjourney
"ChatGPT meets Microsoft Office: Neue Möglichkeiten im Berufsalltag entdecken”
Die KI-Workshopreihe von CITAH und IHK wurde im Juli fortgesetzt. Das Thema: "17.07.2024: "ChatGPT meets Microsoft Office: Neue Möglichkeiten im Berufsalltag entdecken”
© CITAH
26.06.2024: Digitale Achtsamkeit: KI-Angst Umgang mit einer digitalen Welt
Die KI-Workshopreihe von CITAH und IHK wurde Ende Juni fortgesetzt. Das Thema dabei: "Digitale Achtsamkeit: KI-Angst und der Umgang mit einer digitalen Welt”.
© adobe/Gorodenkoff
Jugendliche sind offen für KI
Eine Studie der Vodafone Stiftung zeigt, dass knapp 80 % der 14- bis 20-Jährigen erwarten, dass der Einsatz von KI den Schulunterricht stark verändern wird. Aktuell müssen sie sich ihr KI-Wissen aber noch selbst beibringen. Und tun dies auch.
© Ernst-Schneider-Preis Nicolas Maack
IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus "Ernst Schneider"
Neuer Name, neue Kategorie, bewährtes und wichtiges Anliegen: Die Industrie- und Handelskammern zeichnen 2024 erneut herausragenden Wirtschaftsjournalismus aus. Der "IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus 'Ernst Schneider'" ist mit 52.000 Euro dotiert und erfasst erstmals auch Social-Media-Beiträge.
Neue Studie zu Desinformationen und deren Gefahr für Demokratie
Eine große Mehrheit in Deutschland erkennt in Desinformation eine Gefahr für Demokratie und Zusammenhalt. Das zeigt die aktuelle Studie "Verunsicherte Öffentlichkeit" der Bertelsmann Stiftung.
© adobeStock/dStudio via KI
JIM-Studie 2023: Jugendliche 224 Minuten täglich online
2023 sind Jugendliche durchschnittlich 224 Minuten täglich online. Dabei spielen insbesondere Messenger und Social Media eine große Rolle. Das zeigt die Ende November 2023 veröffentlichte JIM-Studie 2023.
DBU-Pressechef war zu Gast im IHK-Netzwerk
Im Dezember 2023 setzte das IHK-Pressenetzwerk seinen Austausch zum Thema "Nachhaltigkeit" fort. Zu Gast war DBU-Pressechef Klaus Jongebloed.
© adobe stock
Großer Rückhalt für Kulturangebote - aber...!
Den Menschen in Deutschland (91 %) ist es wichtig, die kulturellen Angebote in Theaterhäusern zu erhalten. Die Nutzung der Angebote bietet allerdings Luft nach oben.
NOZ-Volontäre zu Gast in der IHK
Unsere IHK hatte im April wieder Besuch von den Volontären der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ), die sich einen Tag lang über die wirtschaftliche Entwicklung in der Region und die IHK informierten.
© B. Bößl
Gespräch über nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit
„Nachhaltigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit“ - darüber diskutierten Pressereferentinnen und -referenten beim Netzwerktreffen in der IHK.
© adobe stock
Große Wissenskluft bei Algorithmen und Künstlicher Intelligenz
Weite Teile der Bevölkerung wissen nur begrenzt Bescheid über Algorithmen und Künstliche Intelligenz (KI) und können die Folgen deren Einsatzes kaum beurteilen. Zugleich hat die Akzeptanz zugenommen, so die Bertelsmann Stiftung.
© DIHK/Berlin
"Wo Krieg ist, kann Wirtschaft nicht gedeihen“
Weltweit zeigen sich die wirtschaftlichen Folgen des Krieges in der Ukraine. Als Interessenvertretung bündelt der Deutschen Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK) in Berlin, Spitzenverband der bundesweit 79 IHKs, die Interessen der Mitgliedsunternehmen. Wir fragten nach bei DIHK-Präsident Peter Adrian.
© ©Day Of Victory Stu. - stock.adobe.com
Zahl der autoritären Regierungen steigt
Demokratien geraten weltweit unter Druck. Das zeigt eine Studie der Bertelsmann Stiftung. Ein Lichtblick: Es gibt zivilgesellschaftliches Engagement, das gegensteuert.
© ©Fokussiert - stock.adobe.com
Gendern - gern mit Augenmaß
Im IHK-Netzwerk trafen sich jetzt die Pressereferenten regionaler Unternehmen, um über gendergerechte Sprache zu diskutieren. Zu Gast war Dr. Sabine Krome, Leiterin der Geschäftsstelle „Rat für deutsche Rechtschreibung“ in Mannheim.
© candy1812 - stock.adobe.com
Pandemie treibt das Risiko einer Mediensucht
Die Zeiten der Pandemie wirken ein auf den Medienkonsum. Bei Jugendlichen nahmen die Nutzungszeiten von Gaming und Social Media massiv zu, zeigt eine DAK-Studie.
© ©yavyav - stock.adobe.com
Selektiver Medienkonsum, verzerrte Wahrnehmung
Die Deutschen verschätzen sich bei sozio-ökonomischen Kennzahlen oft erheblich, zeigt eine Studie des IW Köln. Wer sich vorrangig in sozialen Netzwerken informiert, schneidet besonders schlecht ab.
© ©Halfpoint - stock.adobe.com
05.11.2020: Netzwerk Pressearbeit - Weiterer Termin zu "Krisenkommunikation"
Das IHK-Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit ist eingeladen, am 5. November (ab 10 Uhr) am Deutschen IT-Security Kongress von pco, Osnabrück, teilzunehmen, der sich u.a. mit dem Thema “Krisenkommunikation” befasst - Schwerpunkt des IHK-Netzwerkes. Die Veranstaltung findet rein virtuell statt.
Neue Sinus-Studie 2020: "Wie ticken Jugendliche?"
Die SINUS-Jugendstudie2020 „Wie ticken Jugendliche?“ untersucht alle vier Jahre die Lebenswelten 14-bis 17-jähriger Teenager in Deutschland. Herausgeber ist die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.
© ©olly - stock.adobe.com
Studie: "Erschreckende Defizite bei der Medienkompetenz"
Lehrer an deutschen Schulen legen viel Wert auf die Vermittlung von Nachrichtenkompetenz. Eine Studie zeigt, dass in der Praxis jedoch große Wissenslücken bestehen, wie Medien arbeiten und Nachrichten auswählen.
© ©stnazkul - stock.adobe.com
Krisenkommunikation im Kontext der Pandemie und Linktipps zum Thema
Die Corona-Pandemie stellt die interne und externe Kommunikation regionaler Unternehmen vor neue Herausforderungen. Gerade jetzt ist es wichtig, in der Medienarbeit planvoll vorzugehen. Ein erster Überblick - und Linktipps zum weiterlesen.
© ©Gorodenkoff - stock.adobe.com
Corona-Krise führt zu mehr Offenheit für Digitalthemen
Die Corona-Krise hat bei vielen Menschen ihr Verhältnis zur Digitalisierung geändert. Jeder Dritte (32 %) steht der Digitalisierung seither offener gegenüber. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie, die der Branchenverband Bitkom veröffentlichte.
© ©Alexander - stock.adobe.com
Digitalstudie 2020 gibt Einblicke in den Medienkonsum
Die Postbank Digitalstudie 2020 gibt Einblick in das Nutzungsverhalten der Deutschen und wurde vor Beginn der Corona-Krise erhoben hat. Sie informiert auch über den Medienkonsum Jugendlicher.
© Mijo M. Jongebloed www.fotomijo.de
IHK-Reihe „Wirtschaftsbücher!“ hatte Oliver Schumacher zu Gast
In der Reihe „Wirtschaftsbücher!“ stellte im Juni 2020 Oliver Schumacher vor, wie ihm der Weg zu Publikationen gelang - und gab Tipps, wie Kundenbindung gelingen kann
© IHK/bö
Netzwerk tauschte sich aus über Pressearbeit in der Corona-Zeit
Pressefotos in Krisenzeiten bleiben etwas eindimensional. Diskutiert wurde beim aktuellen online Treffen im IHK-Netzwerk für Pressereferenten aber dennoch dynamisch. Thema: Krisenkommunikation in Zeiten der Pandemie.
© IHK/U.Lewandowski
"Der Mittelstand braucht zielgenaue Hilfen"
Das Titelinterview für das ihk-magazin 5/2020 führten wir mit Andree Westermann, dem Geschäftsführenden Gesellschafter der GVO Personal GmbH in Osnabrück. GVO stellt Mitarbeiter u.a. für die Tourismus,- Kongress- und Kulturindustrie bereit - dort aber steht derzeit alles still.
© S. Hiekmann
"Wirtschaftsbücher!" am 15. April 2020 mit Thomas Achenbach
In der Reihe „Wirtschaftsbücher!“ stellt am Mittwoch, 15. April 2020 Thomas Achenbach sein Buch „Mitarbeiter in Ausnahmesituationen: Trauer, Pflege, Krise“ vor.
© IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim
IHK-Reihe „Wirtschaftsbücher!“ führte nach Chicago
In der IHK-Reihe „Wirtschaftsbücher!“ stellte Rolf Spilker (2.v.l.), Direktor vom Museum Industriekultur Osnabrück, den Osnabrücker Unternehmer August Haarmann vor. Haarmann reiste im Jahr 1893 zur Weltausstellung in Chicago. Von dort brachte er einen ausführlichen Reisebericht mit, der – aus heutiger Sicht – so eindrucksvoll wie kurios ist.
© © Koelnmesse GmbH, Oliver Wachenfeld
ISM Köln 2020: Crazy. Crunchy. Sehenswert.
Die 50. ISM Köln ist mehr als eine Fachmesse der Süßwarenbranche. Sie ist eine Fundgrube für Interessierte, die dort auf Gebäck und Grashüpfer treffen, auf Strohalme aus Getreide und Verpackungen aus Mais.
© ©contrastwerkstatt - stock.adobe.com
Studie: Hidden war gestern, heute zählt Sichtbarkeit
Familienunternehmen genießen einen guten Ruf in Deutschland. Eine Studie zeigt nun, dass Hidden Champions ihre ´Verstecktsein´ überdenken sollten.
© B. Bößl/IHK
1. IHK-Feedback-Speeddating zur Medienarbeit
Wie wirken unsere medialen Produkte auf andere? Zwölf Mitglieder aus dem IHK-Netzwerk für Pressereferenten holten sich bei ihren Pressekollegen ein Feedback zu Flyern, Broschüren und Pressemeldungen.
© privat
"Der Store-Book-Eintrag war eine super Überraschung"
Das Sporthaus Langen (Langen Schuh und Sport GmbH) aus Haselünne wurde jetzt mit einem Eintrag in das „Store-Book 2019“ aufgenommen. Der Münchner Callwey Verlag stellt darin 45 nationale und internationale Ladenbauprojekte vor. Wir sprachen mit Frank Langen.
© IHK/B. Bößl
Netzwerk zu Gast bei der Caritas / Employer Branding-Kampagne
Das IHK-Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit besuchte kürzlich die Caritas in Osnabrück und erhielt einen exklusiven Blick zu Ideen und zur Wirkung der Employer Branding-Kampagne.
© fotolia /Julien Tromeur
Werberat: Digitaler Leitfaden zu Grenzen der Werbung
Seit 45 Jahren sorgt der Deutsche Werberat dafür, dass Werbung akzeptiert bleibt. Um werbenden Unternehmen Orientierung zu geben, wo die Wirtschaft selbst die Grenzen bei der inhaltlichen Gestaltung von Werbung zieht, wurde jetzt ein digitaler Leitfaden veröffentlicht.
© Bößl
DSGVO hat hohe Relevanz für Pressestellen
Seit Ende Mai gilt die DSGVO und zieht seither auch in den Pressestellen regionaler Unternehmen die Aufmerksamkeit auf sich. Beim aktuellen Netzwerktreffen in der IHK gab es Infos und Austausch zum Datenschutz.
© IHK
IHK-Wahlkreuz aus dem 3D-Drucker
Unser IHK-Kollege Ulf Martin Uthoff hat Maschinenbau an der Hochschule Osnabrück studiert und sich in der Bachelorarbeit mit additiver Fertigungstechnologie befasst. Sein Wissen nutze er, um per 3D-Druck das IHK-Wahlkreuz-Logo herzustellen.
© ©Sunny studio - stock.adobe.com
Studie erforscht Medienverhalten 4- bis 12-Jähriger
Interessantes Wissen bietet eine Studie von sechs großen Verlagen, die den Titel trägt "Kinder-Medien-Verhalten 2017". Ein Ergebnis: 72 % aller deutschen Kinder zwischen vier und 13 Jahren lesen auch 2017 privat noch mehrmals pro Woche von Papier.
© ©contrastwerkstatt - stock.adobe.com
JIM-Studie 2017 zum Schüler-Medienverhalten
94 % der Jugendlichen tauschen sich regelmäßig über WhatsApp aus. Über Facebook tun dies nur noch rund 25 %. Das zeigt die aufschlussreiche JIM-Medienstudie 2017.
© ©cbies - stock.adobe.com
Demokratie ist ein zerbrechliches Gut
In Schwellenländern ist die Qualität von Demokratie, Marktwirtschaft und Regierungsführung auf ein Rekordtief gefallen. Das zeigt der Transformationsindex der Bertelsmann Stiftung, der seit 2006 129 Entwicklungs- und Schwellenländern betrachtet.
© raven - Fotolia
Wirtschaftswissen ist oft schwer vermittelbar
Eine Umfrage des Ernst-Schneider-Medienpreis der IHKs zeigte jetzt: 76 % der befragten Journalisten geben an, zu wenig zu tun, um die oft schwierigen wirtschaftliche Themen zu vermitteln. Das heißt auch: Unternehmerische Pressearbeit kann helfen, Wirtschaftswissen zugänglich zu machen.
© IHK / bö
IHK-Pressenetzwerk lernte die Medienarbeit im ICO kennen
Im IHK-Netzwerk für Pressereferenten wird Praxiswissen zu medialen Themen geteilt. Jetzt war das Netzwerk ins ICO InnovationsCentrum Osnabrück eingeladen. Hier unser Bericht.
© Ernst-Schneider-Preis Nicolas Maack
IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus "Ernst Schneider"
Neuer Name, neue Kategorie, bewährtes und wichtiges Anliegen: Die Industrie- und Handelskammern zeichnen 2024 erneut herausragenden Wirtschaftsjournalismus aus. Der "IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus 'Ernst Schneider'" ist mit 52.000 Euro dotiert und erfasst erstmals auch Social-Media-Beiträge.
(Wirtschafts-)Preise, die für Sie interessant sein könnten.
Viele regionale Firmen haben in der Vergangenheit an Wirtschaftswettbewerben teilgenommen - und damit die Aufmerksamkeit auf sich, aber auch auf die Region gelenkt. Wir möchten Ihnen eine Auswahl an Preisen nennen, die vielleicht interessant sein könnten. Wir werden die Liste künftig weiter ergänzen.