JIM-Studie 2017 zum Schüler-Medienverhalten

Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest erhebt seit 1998 unabhängige Basisdaten zum Medienumgang von 12- bis 19-Jährigen in Deutschland und stellt sie in der JIM-Studie zusammen. Die JIM-Studie 2017 zeigt, dass Mädchen an einem Wochentag rund 115 Minuten in ihre Hausaufgaben (mit und ohne Computer / Internet) investieren, Jungen aber nur 80 Min.. Knapp die Hälfte ihrer Lern- / und Hausaufgabenzeit (45 %) nutzen die Kids dazu den Computer bzw. das Internet. 94 % der Jugendlichen tauschen sich regelmäßig über WhatsApp aus. Auf Platz 2 der mindestens mehrmals pro Woche genutzten Kommunikationsanwendungen steht Instagram (57 %), knapp dahinter liegt Snapchat mit 49 % regelmäßigen Nutzern. Facebook (25 %) wird nur noch von einem Viertel der Jugendlichen regelmäßig genutzt.