"Store-Book-Eintrag war eine super Überraschung"

(08.07.2019) Das Sporthaus Langen (Langen Schuh und Sport GmbH) aus Haselünne wurde jetzt mit einem Eintrag in das „Store-Book 2019“ aufgenommen. Der Münchner Callwey Verlag stellt darin 45 nationale und internationale Ladenbauprojekte vor, die von einem Expertenbeirat u.a. unter dem Aspekt der Innovation bewertet wurden. Das Sporthaus Langen wurde 1969 gegründet und zählt aktuell zwölf Mitarbeiter. Wir sprachen mit Frank Langen
von Beate Bößl, IHK
Herzlichen Glückwunsch zu dem Eintrag, Herr Langen. Verraten Sie uns etwas mehr darüber!
Gern. Die Initiative zum Einreichen unseres Projektes kam von einem Dienstleister, genauer gesagt dem Boden-Lieferant, der durch seine Mitgliedschaft im Deutschen Ladenbau Verband (DLV) von dieser Auszeichnung erfahren hatte und uns daraufhin mit Bildern sowie der Vorstellung unseres Konzeptes vorgeschlagen hat. Wir waren hier im Vorfeld gar nicht involviert und wurden dann nur von ihm überrascht als er uns mitteilte:„Glückwunsch, Ihr habt es in das Store-Book 2019 geschafft!“. Das war natürlich eine super Überraschung für uns.
Als IHK freuen wir uns, wenn regionale Unternehmen erfolgreich sind. Was macht das Konzept Ihres Ihr Hauses so besonders, dass es – wie auch Stores aus Peking und Miami – die Jury überzeugt hat?
Wir haben uns am Anfang der Planungen die Frage gestellt, wie stationärer Einzelhandel in einer relativ kleinen Stadt wie Haselünne heute noch eine Zukunft hat. Daraufhin haben wir in einer über einjährigen Planungsphase mit vielen verschiedenen Dienstleistern (Merchandising, Ladenbau, Lichtplanung, Bodengestaltung, Farbgestaltung etc.) versucht, ein stimmiges Gesamtkonzept zu konzipieren, was durch die verschiedenen Einflüsse auch sehr gut gelungen ist.
Zu allererst war die Emotionalisierung des Hauses sehr wichtig für uns. Dies wurde erreicht durch optische Elemente wie z.B. die Andeutung einer Wanderhütte, eine Kunstrasenfläche mit Tribüne, ein Sportmuseum mit einer Galerie an unterschriebenen Trikots oder eine Tartanbahn im Eingangsbereich. Dies wurde kombiniert mit der passenden Licht- und Farbgestaltung sowie verschiedensten Bodenbelägen. Ein weiterer Aspekt ist die Größe des Hauses: Uns stehen in einem ehemaligen Kaufhaus über 2000 m² zur Verfügung, was natürlich Platz für solche Elemente schafft und darüber hinaus eine große Auswahl an Artikeln bildet. Diese Auswahl ist heute einfach gefragt von den Kunden, weil sie diese auch im Internet geboten bekommen. Zudem können wir einen Mehrwert durch eine sehr gute Beratung, gestützt durch Service-Elemente wie eine Lauf- und Bewegungsanalyse, eine Wanderstrecke oder die direkte Beschriftung von Trikots bieten. Ein weiterer Aspekt der Jury war der unternehmerische Mut und den Glauben daran zu würdigen, auch in kleineren Städten mit einem guten, kreativen Konzept erfolgreich sein zu können und ein regionaler Anziehungspunkt in der jeweiligen Branche zu sein.
Die Veränderungen im Handel sind allgegenwärtig. Auch Ihr Geschäft hat sich stetig weiterentwickelt, zuletzt beispielsweise durch eine Erweiterung und einen Neubau an ihrem jetzigen Standort in Haselünne. Gibt es unternehmerische Entscheidung von denen Sie sagen: „Genau diese Entscheidung war richtungsweisend für uns!“?
In diesem Jahr feiern wir unser 50-jähriges Jubiläum, was dazu geführt hat, für unsere Kunden ein Jubiläumsfenster mit alten Bildern und Zeitungsartikeln zu gestalten. Bei der Recherche hierfür ist aufgefallen, dass wir uns in regelmäßigen Abständen von fünf bis sieben Jahren immer wieder neu erfunden haben und umgebaut, erweitert oder neue Sortimente aufgenommen haben. Ich glaube diese stetigen Erweiterungen, wenn auch in früheren Jahren in kleineren Schritten, waren absolut richtig für unsere Entwicklung. Wir sind vor 50 Jahren auf gerade einmal 60 m² mit einem reinen Schuhhaus angefangen. Bald kamen erste Sportartikel, nämlich Fußballschuhe und Trainingsanzüge, mit dazu.
Die Entscheidung das Sporthaus von dem Schuhhaus später zu trennen war ebenfalls richtungsweisend für uns, denn die Sportbranche hat sich in den letzten 20-30 Jahren sehr positiv entwickelt. Heute ist der Sport- und Gesundheitsgedanke bei viel mehr Personen präsent als früher. Die Basis unseres Unternehmens hat immer die Familie gebildet, wir sein ein klassisches Familienunternehmen, was nun bereits in der 3. Generation besteht. Zudem war es rückblickend betrachtet richtig, dem Standort Haselünne in all den Jahren treu zu bleiben und nicht nur auf die Einwohnerzahl auf dem Papier zu schauen. Denn in Haselünne haben wir neben uns ja noch zwei weitere sehr große Modehäuser, die ebenfalls dazu beitragen, den Standort attraktiv für Kunden aus einem großen Umkreis zu machen. Dies ist meiner Meinung nach auch sehr wichtig, denn ein guter, lebendiger Standort ist heute die Grundvoraussetzung. Hier arbeiten wir auch sehr gut zusammen in der Werbegemeinschaft.
Verraten Sie uns, wie Sie den Bucheintrag in Ihr Marketing einbinden?
So eine Auszeichnung ist natürlich schon etwas ganz besonderes, sodass wir es auch nach Außen transportieren werden, um Leute anzuregen uns einmal zu besuchen, die uns bislang nicht kannten. In der lokalen Tageszeitung stand bereits ein Bericht. Wir werden zudem ein Exemplar des Buches in einer Vitrine im Geschäft ausstellen. Auch bei weiteren Werbemaßnahmen werden wir immer wieder ein Bild mit dem Hinweis der Auszeichnung einbinden.