1. IHK-Feedback-Speeddating zur Medienarbeit
Unser Foto zeigt Zweierteams im Gespräch und einen Smiley-Ballon anstelle eines Referenten.
© B.Bößl/IHK
Flyer, Broschüren, Pressemeldungen: Für Pressestellen regionaler Unternehmen gehören sie zum klassischen Instrumentarium der Medienarbeit. Doch wie wirken solche medialen Produkte eigentlich auf andere? Beim aktuellen Treffen des IHK-Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit ging es genau darum. Zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer warfen ihre Produkte “in den Ring” – und holten sich beim 1. Feedback-Speeddating zur Medienarbeit die Rückmeldungen ihrer Berufskollegen.
Zehn Minuten hatte jedes Pressedoppel Zeit, um sich ein gegenseitiges Feedback zu geben, sich erklären zu lassen, wie die Produkte entstehen und wer im Unternehmen daran beteiligt ist. Diese Zeitspanne war (natürlich) knapp – aber in der Realität entscheiden Kunden und Interessierte noch deutlich schneller, ob sie einen Text lesen möchten, eine Broschüre mitnehmen oder einen Newsletter anklicken.
An den sechs Tischen beim 1. Feedback-Speeddating wurde intensiv diskutiert und aufmerksam zugehört. Bei der Beurteilung spielten Kriterien wie die Bebilderung, die Textmenge, Haptik oder Schriftgröße eine Rolle. Weil alle Teilnehmer täglich damit befasst sind, fiel es leicht Ideen weiterzugeben – und Ideen anzunehmen.
Das IHK-Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit richtet sich an Presse- und Kommunikationsreferenten aus regionalen Unternehmen, die in ihren Häusern die Medienarbeit koordinieren. Das Netzwerk trifft sich zwei bis drei Mal im Jahr zu Fachthemen und Unternehmensbesuchen.
Weitere Infos: IHK, Dr. Beate Bößl, Tel. 0514 353-145 oder boessl@osnabrueck.ihk.de