IHK-Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit

1. Das IHK-Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit

Wie eine Region als Wirtschaftsregion wahrgenommen wird, hängt auch von der Offenheit und Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmen ab. Wir möchten dazu beitragen, das Presseverantwortliche miteinander ins Gespräch kommen. Über klassische PR-Themen etwa. Aber auch direkt mit Verantwortlichen der Medienseite. Bei unseren Treffen haben wir uns 2019/2020 u.a. in einem Medienspeeddating über Firmenpublikationen ausgetauscht oder haben Wissen und Erfahrungen im Bereich der Krisenkommunikation geteilt.

2. Zielgruppe

Das Netzwerk richtet sich an Pressereferenten und Pressesprecher regionaler IHK-Mitgliedsunternehmen und damit an diejenigen, die mit der internen und externen Kommunikation befasst sind, die Texte und Fotos für unterschiedliche Publikationen verfassen und redigieren und die in ihren Unternehmen journalistisch arbeiten.

3. Anmeldung

Melden Sie sich gern an bei Dr. Beate Bößl, die das IHK-Netzwerk betreut.

4. Die nächsten Termine

Termin Thema
2. Hälfte 2025 folgt

5. Vergangene Termine

Link: Und wieviel guckst Du? "384 Minuten..." Link: Grenzen für Chatbots setzen: Methoden und Grenzen Link: CITAH-Webinar mit großem Besucherinteresse zu Promptingtechniken Link: KI im Journalismus: Studie erforscht Effekte Link: Nachrichtenflut: Die Mehrzahl ist davon überfordert Link: "ChatGPT meets Microsoft Office: Neue Möglichkeiten im Berufsalltag entdecken”  Link: 26.06.2024: Digitale Achtsamkeit: KI-Angst Umgang mit einer digitalen Welt Link: Jugendliche sind offen für KI Link: IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus "Ernst Schneider" Link: Neue Studie zu Desinformationen und deren Gefahr für Demokratie Link: JIM-Studie 2023: Jugendliche 224 Minuten täglich online Link: DBU-Pressechef war zu Gast im IHK-Netzwerk Link: Großer Rückhalt für Kulturangebote - aber...! Link: NOZ-Volontäre zu Gast in der IHK Link: Gespräch über nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit Link: Große Wissenskluft bei Algorithmen und Künstlicher Intelligenz Link: "Wo Krieg ist, kann Wirtschaft nicht gedeihen“ Link: Gendern - gern mit Augenmaß Link: Selektiver Medienkonsum, verzerrte Wahrnehmung Link: 05.11.2020: Netzwerk Pressearbeit - Weiterer Termin zu "Krisenkommunikation" Link: Neue Sinus-Studie 2020: "Wie ticken Jugendliche?" Link: Studie: "Erschreckende Defizite bei der Medienkompetenz" Link: Krisenkommunikation im Kontext der Pandemie und Linktipps zum Thema Link: "Der Mittelstand braucht zielgenaue Hilfen" Link: IHK-Reihe „Wirtschaftsbücher!“ führte nach Chicago Link: ISM Köln 2020: Crazy. Crunchy. Sehenswert. Link: "Der Store-Book-Eintrag war eine super Überraschung" Link: Netzwerk zu Gast bei der Caritas / Employer Branding-Kampagne Link: Studie erforscht Medienverhalten 4- bis 12-Jähriger Link: IHK-Pressenetzwerk lernte die Medienarbeit im ICO kennen Link: IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus "Ernst Schneider" Link: (Wirtschafts-)Preise, die für Sie interessant sein könnten.