Wirtschaftswissen oft schwer zu vermitteln

(27.02.2018) Mit dem Ernst-Schnei­der-Medienpreis würdigen die IHKs jährlich herausragende Wirtschaftsberichterstattung. Jetzt wurden 230 Journalisten befragt, wie sie den Umgang mit Wirtschaftsthemen wahrnehmen. 76 % gaben selbstkritisch an, dass Journalisten zu wenig tun, um die oft schwierigen wirtschaftliche Themen zu vermitteln. Teils fehle dafür Zeit, teils das Fachwissen; im Radio und besonders im TV mangele es außerdem an Sendeplätzen. Das normale Wirtschaftsleben, sagen die Befragten, käme in der Berichterstattung oft zu kurz; auch wichtige Fragen der Geldpolitik und Wirtschaftspolitik würden zu wenig vermittelt.
Unser Tipp für Pressestellen von Unternehmen: Nutzen Sie Ihre Pressemeldungen, um in den Redaktionen die Lust auf Wirtschaftsthemen zu wecken. Ordnen Sie Themen wie Exporterfolge oder Umsatzentwicklungen verständlich in Zusammenhänge ein, nennen Sie Ursachen für Veränderungen und denken Sie daran: Wenn Ihr Unternehmen eine Maschine nach Usbekistan ausliefert, ist das für Sie vielleicht Standard. Aber für Redaktionen und Leser kann das richtig spannend sein. Beide werden sich dafür interessieren , wie Ihre Kontakte dorthin entstanden sind oder, wie die Abwicklung in der Praxis aussah. - Machen Sie Wirtschaftswissen den Journalisten verständlich. So helfen Sie mit, dass gerade auch regionale Wirtschaftsthemen an Stellenwert gewinnen. (bö)