Mobilität

Studie zum Baustellenmanagement im Bezirk der IHK Köln

Die Studie der IHK Köln analysiert Ist-Stand und Verbesserungspotenziale im Baustellenmanagement in der Region Köln.
Wegen der nötigen Investitionen auf Straßen und Schiene wird die Belastung der Verkehrswege durch Baustellen in der Region Köln weiter zunehmen. Die aktuelle Studie der IHK Köln zeigt: Es ist unabdingbar, dass die verschiedenen Akteure die Baumaßnahmen in der Region Köln übergreifend abstimmen.
Die Zielsetzung der vorliegenden Studie knüpft an die vorhergehende Untersuchung an: die akteursübergreifende Analyse der aktuellen Situation vor dem Hintergrund des 10-Punkte-Plans aus der Studie 2017.
Neben der Untersuchung von Stand und Entwicklungen der Maßnahmen, wird eine Potentialanalyse entlang der fünf Schwerpunktthemen „Akteure, Organisation, Gremien, Prozesse und Workflows“, „Digitalisierung“, „Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit“, „Kennzahlen“ und „Vertragsgestaltung und Anreizsysteme“ durchgeführt.
Die Analyse der aktuellen Situation und die Betrachtung der Schwerpunktthemen zeigen bereits identifizierte, aber noch nicht umgesetzte, sowie neue Verbesserungspotentiale auf. Die Maßnahmen sind in einem 5-Punkte-Plan festgehalten.

5-Punkte-Plan zur Optimierung des Baustellenmanagements

Der 5-Punkte-Plan umfasst die folgenden Themenschwerpunkte:
  1. Workflow der Baustellenkoordination verbessern und weitere Akteure einbeziehen
  2. Digitalisierung der Genehmigung, Planung und Abstimmung von Baustellen
  3. Öffentlichkeitsarbeit weiter verbessern
  4. Kennzahlen-Cockpit zur Transparenzerhöhung für das Baustellenmanagement erstellen und veröffentlichen
  5. Vertragsgestaltung und Anreizsysteme zur Verkürzung der Baustellen ausweiten

Aktivitäten und Position der IHK Köln

Die IHK Köln setzt sich für die Minimierung der negativen Auswirkungen von Baustellen ein. Dies trifft auf den Verkehrsfluss, die zeitlichen Einschränkungen, aber auch auf die volks- und betriebswirtschaftlichen Folgen zu. Der neue Fünf-Punkte-Plan zeigt Felder auf, die das System optimieren können. Mit der Optimierung des Baustellenmanagements kann die Region Vorbild werden – an einem „Kölner Modell“ der dauerhaften Evaluation des Baustellenmanagements sollten alle beteiligten Institutionen arbeiten. Die IHK Köln unterstützt dabei gerne.

Aktivitäten der IHK Köln: