Nachhaltige Mobilität
Betriebliches Mobilitätsmanagement
Die IHK Köln unterstützt Sie beim betrieblichen Mobilitätsmanagement. Das betriebliche Mobilitätsmanagement umfasst dabei alle Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen, um den von ihnen verursachten Verkehr zu lenken und möglichst zu verringern.
Betriebliches Mobilitätsmanagement – Chancen für die regionale Wirtschaft – IHK Köln
Für die Region Köln mit ihrer hohen Dichte an Unternehmen und ihrem damit verbundenen hohen Verkehrsaufkommen gewinnt die betriebliche Mobilität als Kosten- und Umweltfaktor zunehmend an Bedeutung. Dies betrifft die Pendelverkehre, Geschäftsreisen und Lieferungen.
Mit Blick auf die Hauptbereiche der Mobilität – Pkw-Anreise, Dienstreisen, Fuhrpark/Logistik, ÖPNV oder Radverkehr – gibt es stetig verbesserte Maßnahmen, die zugleich der Umwelt nützen und die helfen, Stress und Ressourcenverbrauch zu reduzieren! Ziel soll es sein, unnötigen Verkehr zu vermeiden, Mobilität effizienter zu gestalten und dabei die Umwelt zu schonen. Gleichzeitig muss die Erreichbarkeit der Unternehmen gewährleistet sein.
Angebote des IHK-Netzwerkbüros Betriebliche Mobilität NRW
Das IHK-Netzwerkbüro Betriebliche Mobilität NRW (IHK BEMO) unterstützt die Arbeit der IHKs in NRW zum betrieblichen Mobilitätsmanagement vor Ort und stellt Angebote für Betriebe zur Verfügung. Fachberatung, Erfahrungsaustausch und Vernetzung stehen dabei im Vordergrund.
Alle Informationen und Angebote sind auf der gemeinsamen Internetseite www.ihk-bemo.nrw/zu finden.
IHK-Zertifikatslehrgang Betriebliche/-r Mobilitätsmanager/-in
Die IHK Köln unterstützt das IHK BEMO bei der Durchführung des Zertifikatslehrgangs „Betriebliche/-r Mobilitätsmanager/-in“ in Köln. Die Qualifizierung ist konzipiert für Mitarbeitende aus Unternehmen, aber auch für Vereine, Stiftungen, öffentliche, kirchliche oder wohltätige Einrichtungen. Die Teilnehmenden kommen meist aus den Bereichen Personal, Logistik, Fuhrparkmanagement, Energie und Facility Management. Im Laufe des Lehrgangs entwickeln die Teilnehmenden ein Mobilitätskonzept für ihr Unternehmen und lernen gleichzeitig, wie sie das Konzept umsetzen und nachhaltig verankern.
In 66 Stunden erhalten die Teilnehmenden
- eine Einordnung der Einzelmaßnahmen, die es in jedem Betrieb gibt,
- eine Zusammenführung der Einzelmaßnahmen zu einem Gesamtkonzept,
- eine Orientierung zur dauerhaften Umsetzung der Maßnahmen,
- ein gemeinsames digitales Treffen mit Teilnehmenden aus anderen Standorten.
Steht Ihre Betriebsstätte in NRW?
Dann zahlen Sie dank der Förderung durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW nur einen Eigenanteil von 300 Euro. Für Teilnehmende von Unternehmen außerhalb NRW gilt der reguläre Preis von 1.600 Euro.
Dann zahlen Sie dank der Förderung durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW nur einen Eigenanteil von 300 Euro. Für Teilnehmende von Unternehmen außerhalb NRW gilt der reguläre Preis von 1.600 Euro.
Weitere Informationen und das Formular zur Anmeldung finden Sie auf der Seite der IHK BEMO.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Herrn Hoang Long Nguyen.