Kleine und mittlere Unternehmen sind im Wettbewerb um die besten Nachwuchskräfte benachteiligt. Im Vergleich mit großen Unternehmen haben sie weniger personelle und finanzielle Ressourcen, weniger Erfahrung bei der Rekrutierung und sind oft nicht überregional bekannt. Fach und Nachwuchskräfte für sich zu gewinnen, ist für sie ungleich schwieriger. Um die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der KMUs zu erhalten, werden sie bei der Sicherung ihres Fachkräftebedarfs durch ein umfassendes Beratungsangebot unterstützt.
Flächendeckende Unterstützung beim Recruiting
Vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert, sind Beraterinnen und Berater für Unternehmen aller Größen da und unterstützen bei der Fachkräfte und Nachwuchssuche. In der IHK Ulm startete das Programm „Passgenaue Besetzung“ zum Februar 2024 und vermittelt seither Ausbildungs- und Praktikumsstellen für regionale Unternehmen. Dabei geben sowohl Unternehmen als auch Ausbildungsplatzsuchende Anforderungs- oder Qualifikationsprofile ab. Auf deren Basis werden dann Vermittlungsvorschläge erstellt. Besonders für kleine und mittlere Unternehmen stellt die individuelle Begleitung bei der Suche nach geeigneten Jugendlichen eine große Unterstützung dar.
Auch bei der IHK Ulm steht eine Beraterin für Unternehmen, aber auch für Schulabgänger, Studienabbrecher oder Wechselwillige als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Fragen Sie bei Ihrer IHK
Neben dem Programm
„Passgenaue Besetzung“, in dem Beraterin Nadine Mannes für Unternehmen und Ausbildungssuchende zur Verfügung steht, bietet die IHK Ulm zahlreiche weitere Formate mit dem Ziel, Unternehmen und Ausbildungssuchende zusammenzubringen: zum Beispiel bei regelmäßigen
AzubiSpeedDatings, Praktikumswochen oder anderen
Veranstaltungen und Beratungsangeboten.