region

Pakt der beruflichen Bildung

Der Pakt der beruflichen Bildung will die Wichtigkeit der beruflichen Bildung betonen und deren Qualität nachhaltig sichern. Ein Kernpunkt ist die Berufsorientierung an Schulen und das Werben für die duale Ausbildung. Ziel ist es, die Gleichwertigkeit der beruflichen und akademischen Bildung zu stärken.
„Die berufliche Bildung ist ein wichtiger Grundpfeiler unserer Wirtschaft. Unsere Unternehmen setzen nach wie vor auf die duale Ausbildung, um ihren Fachkräftebedarf zu decken – und den Fachkräften mit einer dualen Ausbildung stehen alle Wege offen. Mit dem Pakt der beruflichen Bildung bekennen wir uns dazu, die duale Ausbildung gemeinsam als die gute Option sichtbar zu machen, die sie ist, und unsere verschiedenen Angebote – von der Berufsorientierung, über die berufliche Ausbildung bis hin zur Fort- und Weiterbildung – zu bündeln und weiterzuentwickeln.“, so IHK-Präsident Jan Stefan Roell.
Mit der IHK Ulm haben sich die Handwerkskammer Ulm, die Kreishandwerkerschaft, sowie die Arbeitsagentur und Vertreter der Landkreise und des Stadtkreises verpflichtet, Ihre Kräfte für das gemeinsame Ziel zu bündeln.
WAB