Bildungspartnerschaften
Bildungspartnerschaften sind Kooperationen zwischen Unternehmen und Schulen. Inhalte können Praktikumsangebote, Vorträge, die Teilnahme an Elternabenden, Betriebsbesichtigungen und mehr sein. Die IHKs unterstützen bei der Suche nach der passenden Schule und bei der Entwicklung der Inhalte.
Ausbildungsbotschafter
Auszubildende besuchen als Ausbildungsbotschafter interessierte Schulen und stellen dort ihre eigene Ausbildung und ihr Unternehmen vor. Sie sind Vorbilder und kommunizieren mit den Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe. Aber auch Unternehmer sowie Fach- und Führungskräfte können sich engagieren und als Senior-Ausbildungsbotschafter an die Schulen ihrer Region gehen.
Informationen für Eltern
Die IHK Ulm organisiert und moderiert Podiumsgespräche zum Thema Berufsausbildung in Rahmen von Elternabenden an regionalen Schulen. Daran können auch Unternehmen teilnehmen und ihr Ausbildungsangebot vorstellen. Weitere Informationsveranstaltungen für Eltern von Schülern finden außerdem bei der IHK Ulm oder im Hybridformat statt.
Praktikumswochen –
5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen
Unternehmen können die regelmäßig stattfindenden Praktikumswochen Baden-Württemberg nutzen, um interessierte Jugendliche während des Aktionszeitraums in ihr Unternehmen einzuladen und ihnen ihr Ausbildungsangebot vorzustellen.
https://praktikumswoche.de/regionen/baden-wuerttemberg
Girls‘Day
Beim Girls’Day können Unternehmen Schülerinnen ab der 8. Klasse Berufe vorstellen, an die Mädchen bei der Wahl einer Ausbildung vielleicht zunächst nicht denken, zum Beispiel im technischen Bereich.
Bei der Girls’Day-Aktion „Ich werde Chefin“ der IHK Ulm können Schülerinnen Unternehmerinnen in ihren Betrieben treffen und mit ihnen über deren Erfahrungen sprechen.
Azubi-Speed-Dating der IHK Ulm
Beim Azubi-Speed-Dating der IHK Ulm haben Unternehmen die Möglichkeit, Bewerberinnen und Bewerber in zehnminütigen Vorstellungsgesprächen kennenzulernen.
Passgenaue Besetzung
Das Projekt „Passgenaue Besetzung“ wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert und unter anderem von der IHK Ulm umgesetzt. Unternehmen und Ausbildungsplatzsuchende geben dabei jeweils Anforderungs- beziehungsweise Qualifikationsprofile ab, auf deren Basis dann Vermittlungsvorschläge erstellt werden.
Bildungsmesse Ulm 2025
Die Ulmer Bildungsmesse wird alle zwei Jahre von der Stadt Ulm in Kooperation mit der HK Ulm veranstaltet und bietet Unternehmen ein Forum für die Präsentation ihres Ausbildungsangebots. Die nächste Messe findet vom 13. bis 15. Februar 2025 auf dem Ulmer Messegelände statt.
https://bildungsmesse-ulm.de
Bildungsmesse Ravensburg 2025
Die Bildungsmesse Ravensburg findet in Kooperation mit der IHK Bodensee-Oberschwaben vom 21. bis 22. Februar in der Oberschwabenhalle
Ravensburg statt. Auch hier können Unternehmen ihr Ausbildungsangebot vorstellen und mit Jugendlichen und deren Eltern ins Gespräch kommen.
Integration durch Ausbildung
Im Rahmen des Projekts „Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Zugewanderte“ berät die IHK Bodensee-Oberschwaben sowohl
Zugewanderte, die eine Ausbildung beginnen wollen, als auch Unternehmen, die Ausbildungsplätze für Flüchtlinge und Migranten
anbieten möchten.
www.ihk.de/bodensee-oberschwaben, Nr. 3430958
IHK-Lehrstellenbörse
Bis Ende 2024 können Unternehmen ihr Ausbildungsangebot in der IHK-Lehrstellenbörse veröffentlichen. Künftig soll ein Ausbildungsatlas
Auskunft über alle ausbildenden Unternehmen geben. Weitere Infos dazu folgen.
www.ihk-lehrstellenboerse.de
Newsletter
Die Newsletter der IHKs Bodensee-Oberschwaben und Ulm informieren über Neuigkeiten und Veranstaltungen rund um die Ausbildung.
Hier kommen Sie zur Auswahl:
www.ihk.de/bodensee-oberschwaben, Nr. 1931642
www.ihk.de/ulm, Nr. 1603742
Persönliche Beratung
Die Teams der Ausbildungsberatung der IHKs Bodensee-Oberschwaben und Ulm informieren und beraten zu allen Themen rund um die berufliche Ausbildung.
IHK Ulm, Team Bildungsmarketing, Tel. 0731 173-456,
beratung@ulm.ihk.de
WAB