Die IHK Ulm, die Handwerkskammer Ulm und die Agentur für Arbeit haben eine etwas andere Ausbildungsmesse veranstaltet. Bei der Nacht der Ausbildung stellten sich 40 regionale Ausbildungsunternehmen aus Handwerk, Industrie und Handel im ROXY in Ulm auf und wurden Teil einer Rallye für die rund 700 jugendlichen Besucherinnen und Besucher.
Praktische Aufgaben und neue Kontakte
Entsprechend ihren Interessen folgten die Jugendlichen verschiedenen Routen zu passenden Ausstellern und erhielten durch das Absolvieren einer Challenge bei jedem Unternehmen einen Einblick in mögliche Tätigkeiten. So konnten sie sich beruflich orientieren und sofort Kontakte zu regionalen Unternehmen knüpfen. Außerdem nahmen die Jugendlichen weitere Programmpunkte im Kinosaal wahr, führten ausführliche Gespräche im Biergarten und nahmen am Karrierechallenge-Gewinnspiel teil.
Die Ausbildungsmesse ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Fachkräfteallianz Ulm/Oberschwaben und wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.