Auslandspraktika für Azubis

Raus von zuhause – Auslandspraktika für Azubis

Es ist wieder soweit: Auch im kommenden Jahr 2024 unterstützt „Go for Europe“ die Internationalisierung der dualen Ausbildung und stärkt die Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenz des Fachkräftenachwuchses in Baden-Württemberg.
Kaufmännische Auszubildende und Auszubildende im Hotel- und Gaststättengewerbe aus Baden-Württemberg können sich im Rahmen des Programms „Go for Europe“ ab sofort beim Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) um einen Platz im Teilprogramm EuroTrainee bewerben, das vierwöchige ausbildungsintegrierte Auslandspraktika mit Sprachkurs anbietet.

Fünf interessante Zielländer

In der nächsten Entsendungsrunde haben Azubis die Möglichkeit, im Rahmen ihrer Ausbildung ein Praktikum in Irland, Griechenland, Schweden, Spanien und Malta zu absolvieren. Die Finanzierung erfolgt überwiegend aus Mitteln des EU-Programms Erasmus+ Berufsbildung. Dank des Zuschusses der EU müssen die Teilnehmer nur 300 bis 600 Euro selbst aufbringen, zum Beispiel für Flug, Transfer, Unterbringung und Versicherung. Die Entsendung nach Spanien erfolgt 2024 vom 19. Mai bis 15. Juni, nach Irland vom 26. Mai bis zum 22. Juni, nach Schweden vom 12. Mai bis zum 8. Juni, nach Malta vom 19. Mai bis zum 15. Juni und nach Griechenland (Kreta) vom 12. Mai bis zum 8. Juni. Die Bewerbungsfrist für Spanien, Schweden, Malta und Griechenland endet am 31. Januar, für Irland am 5. Februar 2024.

Ausbildungsintegrierte Praktika

Darüber hinaus bietet das Programm „Go for Europe“ ausbildungsintegrierte Auslandspraktika für Azubis aus gewerblich-technischen IHK-Berufen und aus dem Handwerk an.
WAB