region

Bitte einsteigen!

Nachdem die erste Instanz von #schoolmeetsdonautal 2022 ein voller Erfolg war, tourte das Berufsinformationsevent der etwas anderen Art im Juli erneut durch das Industriegebiet Donautal. Bei der gemeinsam von der Initiative Donautal Connect und bekannten Unternehmen organisierten Veranstaltung wird die enge Zusammenarbeit zwischen lokaler Wirtschaft und regionalen Bildungseinrichtungen großgeschrieben.
Mit dem übergeordneten Ziel, erfolgreich Wohlstand in der Zukunft zu schaffen, öffneten dieses Mal 18 im Donautal angesiedelte Unternehmen den Schülerinnen und Schülern aus Ulm und Umgebung die Türen – fünf mehr als noch vor zwei Jahren. #schoolmeetsdonautal bietet einen hautnahen und realistischen Einblick in die Arbeitswelt. Das schlägt sich auch im Zuwachs der Zahl der angemeldeten Schülerinnen und Schüler nieder: Die Registrierungen stiegen von knapp 1.000 auf 1.100.
Um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Chance zu geben, sich verschiedene Berufsfelder und Betriebe ansehen zu können, fuhren mehrere Shuttle-Busse die Wissbegierigen, je nach individuell erstelltem Fahrplan und geplanter Route, von Unternehmen zu Unternehmen.
Das Event bietet die Gelegenheit, insgesamt 40 duale Ausbildungsberufe bei den teilnehmenden Unternehmen kennen zu lernen. Zur Erkundung wird ein breitgefächertes Spektrum an Berufsfeldern angeboten:
  • Bau, Logistik und Verkehr
  • Elektronik, Mechanik und IT
  • Labor, Produktion und Technik
  • kaufmännischer Bereich
Dieses Angebot lockte 2024 zwanzig Schulen aus Ulm, Neu-Ulm und dem Alb-Donau-Kreis zum „Einstieg in den SuccessExpress“.
WAB