IHK unterstützt bei der Ausbildungsplatzsuche

Die IHK bietet vom 16. bis zum 19. September eine kostenlose Telefonberatung zum Thema duale Ausbildung an. „Jeder Interessierte kann an diesen Tagen bei uns wertvolle Anregungen rund um die duale Ausbildung bekommen – von Tipps zur Bewerbung bis zu offenen Ausbildungsstellen hier im IHK-Bezirk“, sagt IHK-Ausbildungsberater Andreas Rügner. Jeweils in der Zeit von 8 bis 17 Uhr sind die IHK-Ausbildungsberater unter der Nummer 04921/8901-165 erreichbar.
Zusätzlich zu der Telefonberatung lädt die IHK am 19. September von 12 bis 17 Uhr zu einem Informationstag in die Ringstraße 4 nach Emden ein. „Hier bei uns vor Ort können die Teilnehmer sich in einem „Berufe-Check“ darüber informieren, welche Ausbildung für sie wirklich interessant sein könnte. Außerdem bieten wir Beratungen zu den unterschiedlichen Berufen und Möglichkeiten der dualen Ausbildung an“ so Rügner.
Für eine duale Ausbildung gibt es keine Fristen. Interessierte können sich zu jeder Zeit bewerben. Rügner: „Wir möchten mit unserer Aktion junge Menschen unterstützen den passenden Ausbildungsplatz zu finden und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.“