Presse

IHK zertifiziert Sparkasse LeerWittmund als Top-Ausbildungsbetrieb

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für Ostfriesland und Papenburg hat die Sparkasse LeerWittmund am 04. mit dem landesweiten Gütesiegel „Top Ausbildung“ ausgezeichnet. „Eine qualitativ hochwertige Ausbildung bildet das Fundament für Wachstum und Wohlstand in unserem IHK-Bezirk. Wir freuen uns daher, dass die Sparkasse im Rahmen der Siegel-Vergabe einen wertvollen Beitrag zu attraktiven Rahmenbedingungen in der Berufsausbildung leistet“, sagte IHK-Präsident Theo Eilers bei der Urkundenübergabe im Hauptsitz in Leer.
Die Sparkasse überzeugte die Auditoren Peter Detmers von der J. Bünting Beteiligungs AG und Günter Geerdes von der Meyer Werft GmbH & Co. KG vor allem mit der sehr guten Zusammenarbeit zwischen der Personalabteilung und dem Netzwerk der Ausbildenden in den Filialen. „Wir sehen uns der Nachwuchsförderung verpflichtet. Neben Einstiegsangeboten wie Praktika und einem Paten-System bieten wir jungen Menschen eine gezielte Karriereentwicklung, die den persönlichen Interessen und Stärken des Einzelnen Rechnung trägt“, so Annika Rhauderwiek, Leiterin Personalentwicklung.
Auch mit der zeitgemäßen Ausgestaltung ihrer Ausbildung konnte die Sparkasse LeerWittmund bei den Auditoren punkten. Neben einem kostenlosen Zugang zu Online-Lerninhalten stehen den Ausbildern und ihren Auszubildenden digitale Werkzeuge zur Verfügung, die die verschiedenen Schritte während der Ausbildung aufzeigen und somit die Organisation unterstützen.
Ziel des IHK-Gütesiegels ist die Optimierung des betrieblichen Karriereweges in Ostfriesland und Papenburg. Für die Auszeichnung durchlaufen die teilnehmenden Unternehmen ein dreistufiges Prüfverfahren, indem sie die hervorragende Qualität ihrer Ausbildung unter Beweis stellen. Die Sparkasse LeerWittmund ist bereits der 16. Betrieb im gesamten IHK-Bezirk, der von der IHK für Ostfriesland und Papenburg ausgezeichnet wurde.