IHK schult Energie-Scouts

23 Auszubildende haben am Dienstag, den 18. Juni, in der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK) erfolgreich ihre Weiterbildung zum „Energie-Scout“ abgeschlossen. „Mit der Qualifizierungsmaßnahme möchten wir unsere Mitgliedsunternehmen dabei unterstützen, ihren Energieverbrauch zu optimieren und gleichzeitig ihre Attraktivität als Ausbildungsbetrieb zu steigern“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Max-Martin Deinhard.
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung präsentierten die Teilnehmer einer vierköpfigen Jury die von ihnen entwickelten Nachhaltigkeits-Projekte. Die Experten zeigten sich begeistert von den Konzepten der Auszubildenden. Den ersten Platz sicherte sich am Ende das Projekt der Stadtwerke Emden GmbH: ein interner Marketplace, dessen Erlöse in eine Dachbegrünung fließen sollen. Auch das Team der Landguth Heimtiernahrung GmbH konnte mit seiner Idee zur Einsparung von Wasser in der Dosenabfüllung die Juroren überzeugen. Der dritte Platz ging an das Azubi-Projekt der Neemann LiteFlexPackaging GmbH & Co. KG zur Druckluft-Leckageortung.
Die drei Siegerteams wurden mit Sachpreisen ausgezeichnet, die von den Wirtschaftsjunioren und dem Wirtschaftsclub der IHK gesponsert wurden. Zudem werden alle drei Projekte bei der Bundesbestenehrung 2025 in Berlin erneut vorgestellt.
Das Projekt „Energie-Scouts“ ist eine Initiative des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz und richtet sich speziell an Auszubildende. Im Rahmen der kostenlosen Qualifizierungsmaßnahme werden die Teilnehmer in sechs Modulen unter anderem zu den Themen Energie- und Ressourceneffizienz geschult, ehe sie ein eigenes Nachhaltigkeits-Projekt in ihrem Ausbildungsbetrieb entwickeln und vorantreiben.