Presse

Nachhaltigkeit trifft auf Innovation

Bianca Both aus Leer gewinnt den Preis „Gemeinsam aktiv Handel(n) vor Ort“.
Die Landesarbeitsgemeinschaft der niedersächsischen Industrie- und Handelskammern (IHKN) hat in Kooperation mit dem niedersächsischen Wirtschaftsministerium, dem Genossenschaftsverband Weser-Ems, dem Handelsverband Niedersachsen-Bremen (HNB) und dem Verein Nordenham Marketing und Touristik Ende Oktober in Verden sechs Einzelhandelsunternehmen und Standortgemeinschaften mit dem Preis „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort 2024“ ausgezeichnet. Ein Siegerprojekt kommt dabei aus Leer: Die desenrasco GmbH hat mit dem Schuhcafé in Leer ein Konzept geschaffen, in dem das Thema Slow Fashion mit nachhaltiger Gastronomie kombiniert wird. „Das Unternehmerpaar ist ein herausragendes Beispiel für den Innovationsgeist und das nachhaltige Denken, das wir im regionalen Einzelhandel brauchen. Mit ihrem Konzept eines nachhaltigen Schuhgeschäfts, das nicht nur auf Reparierbarkeit, sondern auch auf portugiesische Handwerkskunst setzt und ein gemütliches Café-Erlebnis hinzufügt, zeigen sie, wie Kreativität und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Die Idee ist nicht nur wirtschaftlich zukunftsweisend, sondern bereichert auch die regionale Unternehmenskultur im Handel“, betont IHK-Hauptgeschäftsführer Max-Martin Deinhard.
Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies lobte das Engagement der Preisträgerinnen und Preisträger: „Der niedersächsische Einzelhandel sieht sich seit Jahren immer neuen Herausforderungen gegenüber. Dabei hat sich in jüngster Zeit das Thema „Nachhaltigkeit“ zu einer zentralen Priorität entwickelt. Besonders beeindruckend ist, mit welcher Fülle an Innovationskraft und Kreativität der niedersächsische Einzelhandel auch in diesem Jahr die Wettbewerbsbeiträge gestaltet hat. Die Preisträgerinnen und Preisträger zeigen, wie Nachhaltigkeit in Unternehmen und Projekten erfolgreich umgesetzt werden kann. Damit leisten sie nicht nur wertvolle Beiträge für ihre jeweiligen Standorte, sondern beweisen auch Vorbildcharakter. Positiv hervorzuheben ist zudem, dass das Thema „Nachhaltigkeit“ auch im Rahmen der Unternehmensnachfolge sowie der Auswahl von Handelspartnern zunehmend an Bedeutung gewinnt.“
Bianca Both und Matthias Janßen von desenrasco sind stolz auf die Auszeichnung: „Diese Anerkennung bedeutet uns sehr viel, denn sie zeigt, dass nachhaltiges Handeln und hochwertige Produkte auch im Einzelhandel geschätzt werden. Wir wollen unseren Kunden nicht nur Qualität bieten, sondern auch ein Stück Portugal nach Leer bringen.“
Der Preis „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort 2024“ ist eine Initiative des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, der IHK Niedersachsen (IHKN), des Genossenschaftsverbands Weser-Ems, des Handelsverbands Niedersachsen-Bremen (HNB) und des Vereins Nordenham Marketing und Touristik und würdigt zukunftsweisende Projekte aus dem Einzelhandel.