Presse

IHK zeichnet Berufsbeste aus

Gruppenbild der Ausgezeichneten mit ihren Urkunden auf der Bühne.
Im Bezirk der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK) haben im Sommer 83 Azubis ihre Ausbildung mit der Note „Sehr gut“ abgeschlossen. Für ihre Leistung hat sie die IHK am Freitag, den 11. Oktober, in Emden ausgezeichnet. „Die berufliche Bildung bietet nicht nur ein solides Fundament für Ihre persönliche Karriere, sondern leistet darüber hinaus auch einen wichtigen Beitrag zu Wachstum und Wohlstand unserer gesamten Region“, sagte IHK-Vizepräsident Theo Eilers in seinem Grußwort. An der Feierstunde im Festspielhaus am Wall nahmen neben den Absolventen auch deren Eltern sowie Vertreter der Ausbildungsbetriebe teil.
„In diesem Sommer haben wir als IHK gemeinsam mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern insgesamt 1.365 Auszubildende in ihren jeweiligen Berufen geprüft. Die 83 von ihnen, die mit der Note „Sehr gut“ abgeschlossen haben, möchten wir heute besonders ehren.“ Besondere Glückwünsche richtete Eilers auch an die zehn Absolventen, die für ihre Leistungen am 15. November in Stade sogar als Landesbeste ausgezeichnet werden. „Das zeigt, mit welcher Qualität die Akteure – allen voran die Unternehmen und ihre Mitarbeiter – in der Berufsausbildung agieren.“
Thomas von Dincklage, Abteilungsleiter Berufsschule an der BBS I in Emden, betonte die Bedeutung des dualen Lernmodells als Instrument zur Fachkräftesicherung. „Unsere Region lebt von gut ausgebildeten Fachkräften, von ihrer Qualifikation, ihrer Motivation und ihrem Erfolg. Gleichzeitig sind Ihre sehr guten Ergebnisse für uns als Partner in der dualen Ausbildung eine Bestätigung, dass das Zusammenspiel von Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen und IHK sehr gut funktioniert.“ Um den Fachkräftemangel abzufedern, sei es jedoch auch wichtig, die Absolventen mittels attraktiver Karriere- und Verdienstmöglichkeiten in der Region zu halten.
IHK-Hauptgeschäftsführer Max-Martin Deinhard ermunterte die Ausgezeichneten, auch weiterhin die berufliche Herausforderung zu suchen: „Bleiben Sie neugierig, bleiben Sie fleißig, bleiben Sie engagiert! Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist erst der Anfang. Als IHK stehen wir Ihnen auch auf Ihrem weiteren Karriereweg gern zur Seite.“
Als Ausbildungsbeste des Jahrgangs wurden Maximilian Konrad (gewerblich-technische Berufe) und Marcel Stermann (kaufmännische Berufe) geehrt.
Diese Pressenotiz wurde am 11. Oktober 2024 veröffentlicht.