Presse
Hartmann Shipping Services Germany GmbH & Co. KG ist weiterhin top
IHK-Präsident Theo Eilers (2. v. r.) übergab die Urkunde an Ausbildungsleiter und Prokurist Maik Escherhaus (Mitte). Auch Auditor Peter Detmers (links), Anne Borowski (kommissarische Leitung Berufliche Bildung und Fachkräfte bei der IHK) und IHK-Hauptgeschäftsführer Max-Martin Deinhard (rechts) gratulierten der Reederei.
© Hartmann Shipping Services Germany GmbH & Co. KG
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für Ostfriesland und Papenburg hat die Reederei Hartmann Shipping Services Germany GmbH & Co. KG erneut mit dem landesweiten Gütesiegel „TOP AUSBILDUNG“ ausgezeichnet.
„Das Siegel ist ein hervorragendes Marketing-Instrument für die Ausbildungsbetriebe in der Region. Den jungen Menschen ist eine fundierte Ausbildung wichtig und es ist das richtige Zeichen für die regionale Wirtschaft, dass die Unternehmen ihren zukünftigen Fachkräften attraktive Bildungsangebote machen“, sagt IHK-Präsident Theo Eilers.
Das Unternehmen, das in drei kaufmännischen Berufen ausbildet, vornehmlich im Bereich der Schifffahrtskaufleute, hatte sich bereits 2021 dem dreistufigen Verfahren gestellt und schon damals das Auditoren-Team mit seinem Ausbildungskonzept überzeugt.
„Für uns war das Gütesiegel auch Verpflichtung und Ansporn, unsere Prozesse weiter zu optimieren. Wir sind stolz, dass wir diesem Anspruch gerecht werden konnten“, so Prokurist und Ausbildungsleiter Maik Escherhaus.
Seit der ersten Auszeichnung habe sich im Unternehmen viel verändert, stellten die Auditoren Peter Detmers (J. Bünting Beteiligungs AG) und Günter Geerdes (Meyer Werft GmbH & Co. KG) fest. Die Organisation und Durchführung der Ausbildung sei in den letzten drei Jahren nochmals verbessert worden. Besonders beeindruckt zeigten sich die Experten von der Initiative „#gemeinsamschifffahrt“, bei der sich Reedereien aus Leer und Haren (Ems) zusammengeschlossen haben, um gemeinsam innovative Konzepte zur Nachwuchsgewinnung zu entwickeln.
IHK-Hauptgeschäftsführer Max-Martin Deinhard betonte, wie wichtig eine enge Verzahnung in der Ausbildung sei. Zum Gelingen der Beruflichen Bildung brauche es engagierte Akteure in allen Bereichen. Bei der Hartmann Shipping Services Germany GmbH & Co. KG werde offenbar, wie Kooperationen den Standort stärken können.