Presse
Rolf Janssen GmbH erhält IHK-Gütesiegel "TOP AUSBILDUNG"
Von links: Max-Martin Deinhard, IHK-Hauptgeschäftsführer; Anne Borowski, kommissarische Leitung der Abteilung Berufliche Bildung und Fachkräfte der IHK; Verena Kleen, Personalreferentin Rolf Janssen GmbH; Theo Eilers, IHK-Präsident; Otmar Fitze, kaufmännische Leitung Rolf Janssen GmbH; Auditor Günter Geerdes; Dieter Janssen (Geschäftsführender Gesellschafter Rolf Janssen GmbH).
© IHK für Ostfriesland und Papenburg
Die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK) hat die Rolf Janssen GmbH – Elektrotechnische Werke in Aurich mit dem landesweiten IHK-Gütesiegel „TOP AUSBILDUNG“ ausgezeichnet. Das Unternehmen ist damit der zweite Betrieb in Aurich, der die Auszeichnung erhält.
„Die duale Ausbildung ist das Rückgrat unserer Wirtschaft. Es braucht Ausbildungsbetriebe, die sich der beruflichen Bildung verpflichtet fühlen und mit innovativen Konzepten den jungen Menschen attraktive Angebote machen“, betonte IHK-Präsident Theo Eilers bei der Verleihung.
Die Rolf Janssen GmbH, die in sieben Berufen ausbildet, überzeugte in dem dreistufigen Prüfverfahren durch ihr Engagement. „Wir verfolgen mit der Ausbildung ein nachhaltiges Konzept zur Fachkräftesicherung. Deshalb ist die Ausbildung für uns ein ganz wesentlicher Bestandsteil unserer Personalpolitik“, sagt Personalreferentin Verena Kleen.
Das bestätigen auch die Auditoren Peter Detmers, J. Bünting Beteiligungs AG, und Günter Geerdes, Meyer Werft GmbH & Co. KG. Besonders überzeugte die Rolf Janssen GmbH mit ihrem Vorgehen zum Ausbildungsstart: „Die Geschwindigkeit, mit der die Bewerbungen bearbeitet werden, ist vorbildlich“, lobt Detmers. Die enge Betreuung, die bereits bei Vertragsabschluss deutlich werde, setze sich Geerdes zufolge mit dem Erhalt der Willkommensmappe am ersten Tag fort.
Auch der Einsatz der Auszubildenden im Kundenkontakt wurde positiv hervorgehoben. „Die frühzeitige Einbindung der Auszubildenden ist elementar, um eine Identifikation mit dem Unternehmen zu schaffen und die jungen Menschen vor Ort zu halten“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Max-Martin Deinhard. Dies sichere den Wohlstand der Region.
Die IHK hat das Siegel seit dem Sommer 2020 bereits 17-mal vergeben.
Diese Pressenotiz wurde am 28. Oktober 2024 veröffentlicht.