22.09.2023

Warnung vor falschen E-Mails

Zahlreiche Unternehmen erhalten in diesen Tagen E-Mails von einer Industrie- und Handelskammer mit Betreff Erinnerung: Ihre Handelsregisterdaten sind falsch. Die Nachricht soll den Eindruck vermitteln, von einer Industrie- und Handelskammer (IHK) zu stammen. Die IHK-Organisation warnt vor einer neuen Betrugsmasche.
Die Phishing-Mails fordern dazu auf, eine Handelsregistereintragung über einen Link zu bestätigen. Im E-Mail-Text inklusive Link in der Phishing-Mail wird mit der unrichtigen Darstellung gedroht, dass die IHK verpflichtet sei, bei Ausbleiben der Datenbestätigung die sofortige Handelsregisterlöschung vorzunehmen. Die Unternehmer sollen verunsichert werden, indem man ihnen den angeblichen Wegfall einer Handelskammer- und Umsatzsteuernummer als Folge aufzeigt.
In der Mailsignatur werden die regionalen Industrie- und Handelskammern aufgeführt. Diese E-Mail kommt allerdings nicht von der IHK! Auch besteht keine Verpflichtung, bei Nichtreagieren des Mailempfängers innerhalb von drei Arbeitstagen die Löschung im Handelsregister vorzunehmen. Bitte ignorieren Sie diese Mail, klicken Sie nicht auf den Link und übermitteln Sie erst recht keine Daten!
Wenn beim E-Mail-Empfänger Zweifel bestehen, ob eine erhaltene E-Mail tatsächlich von der IHK stammt, sollte zur Absicherung eine kurze telefonische Klärung mit der IHK erfolgen.