27.11.2023

Konjunkturreport Lausitz: Erholung bleibt aus

Die IHK Cottbus und die IHK Dresden haben im Herbst wieder eine Sonderauswertung ihrer Konjunkturumfragen für die Lausitz durchgeführt.
Mehr als 500 Unternehmen aus Industrie, Bauwirtschaft, Handel, Dienstleistungen und Tourismus beteiligten sich in der brandenburgischen und sächsischen Lausitz an der Konjunkturumfrage im Herbst 2023. Die Firmen bewerteten ihre wirtschaftliche Lage ähnlich wie vor einem Jahr, die Erwartungen trübten sich zuletzt aber wieder ein.
Die Geschäftslageentwicklung der Gesamtwirtschaft in der Lausitz lässt keine positiven Impulse erkennen. Zwar ist der Saldo aus positiven und negativen Lageurteilen besser als vor einem Jahr, jedoch im Vergleich zum Frühjahr um einen Punkt gefallen. Auch wenn 80 Prozent der Unternehmen eine befriedigende bis gute Lage melden, konstatiert jedes fünfte Unternehmen dagegen eine schlechte wirtschaftliche Situation. Der für dieses Jahr erhoffte konjunkturelle Aufschwung ist damit auch in der Lausitz nicht eingetreten. Die Geschäftserwartungen, die im letzten Herbst aufgrund eines befürchtetet Gasnotstandes regelrecht abgestürzt waren, hatten sich zunächst in diesem Jahr leicht erholt und verharrten auf niedrigem Niveau. Aktuell sind die Prognosen aber wieder deutlich zurückzuhaltender. Nicht einmal jedes zehnte Unternehmen rechnet derzeit mit einer Verbesserung der wirtschaftlichen Situation in den nächsten Monaten.
Für weitere Informationen senden wir Ihnen auf Anforderung gern kostenfrei unseren Flyer "Lausitzreport Herbst 2023" per E-Mail zu.