16.08.2023

Einstiegsqualifizierung - Brücke in die Berufsausbildung

Eine Einstiegsqualifizierung (EQ) ist ein Programm der Bundesagentur für Arbeit, das jungen Menschen über sechs bis zwölf Monate einen praxisnahen Einblick in die Arbeitswelt bietet. Dieses Langzeitpraktikum soll den Übergang von der Schule in den Beruf erleichtern und Jugendlichen eine bessere Orientierung für ihre berufliche Zukunft bieten.
Für Unternehmen bringt dies gleich mehrere Vorteile
, sagt IHK-Ausbildungsberater Thomas Kirschke.
Es ermöglicht, dass junge Menschen praxisnahe Erfahrungen sammeln und die spezifischen Abläufe im Unternehmen kennenlernen. Dies fördert die Integration und eine Identifikation mit dem Unternehmen. Außerdem bietet es Unternehmen die Chance, potenzielle Auszubildende auf ihre Eignung und Fähigkeiten zu prüfen, was bei einer späteren Übernahme in eine Ausbildung von Vorteil ist
, so Thomas Kirschke weiter. Die Einstiegsqualifizierung könne somit eine Win-Win-Situation für beide Seiten schaffen.
Weitere Informationen zum Programm sind über die zuständigen IHK-Ausbildungsberater, die Ansprechpartner bei der Agentur für Arbeit und auf der Webseite der IHK Dresden zu erhalten.