11.07.2023

Das Investitionsprogramm "Regionales Wachstum" wird fortgesetzt!

Die Förderung "Regionales Wachstum" mit dem Ziel, die Anpassungs- und Wettbewerbsfähigkeit sowie die Investitionstätigkeit der Unternehmen zu steigern, kann voraussichtlich ab der 29. Kalenderwoche wieder bei der Sächsischen Aufbaubank beantragt werden.
Die Förderung "Regionales Wachstum" unterstützt Investitionsvorhaben zur Errichtung oder Erweiterung von Betriebsstätten, zur Diversifizierung der Produktion von Betriebsstätten, in vorher dort nicht hergestellte Produkte oder zur grundlegenden Änderung des gesamten Produktionsprozesses einer bestehenden Betriebsstätte. Ziel des Programms bleibt es, die Anpassungs- und Wettbewerbsfähigkeit sowie die Investitionstätigkeit der Unternehmen zu steigern.
Das "Regionale Wachstum" besteht nunmehr aus zwei Teilen. Der Landesförderung für kleine Unternehmen (bis 49 Mitarbeiter) in den Landkreisen Erzgebirgskreis, Meißen, Mittelsachsen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Vogtlandkreis und Zwickau. Hier werden Zuschüsse in Höhe von bis zu 30 Prozent, maximal 500.000 Euro, angeboten. Besonders werden erneut Investitionen nach einer Unternehmensnachfolge unterstützt. Hier sind bis zu 50 Prozent Zuschuss möglich.
Mit der Förderung aus dem Just Transition Fund (JTF) werden sowohl kleine als auch an mittlere Unternehmen bis 249 Mitarbeiter unterstützt. Hinzu kommt, dass beim JTF in Abhängigkeit regional unterschiedlicher beihilferechtlicher Bestimmungen Fördermöglichkeiten von bis zu 45 Prozent in den Kreisen Bautzen und Görlitz und von bis zu 35 Prozent in den Kreisen Leipzig und Nordsachsen bestehen. Der Zuschuss ist hier der Höhe nach nicht begrenzt. Unter bestimmten Voraussetzungen können Zuschüsse von bis zu 200.000 Euro auch mit einem Fördersatz von bis zu 70 Prozent gewährt werden.
Voraussichtlich ab dem Ende der 29. Kalenderwoche (17. bis 21 Juli 2023) wird die Beantragung der Förderung bei der Sächsischen Aufbaubank möglich sein. Das Kabinett hat die Richtlinie am 4. Juli 2023 beschlossen. Die Veröffentlichung im Sächsischen Amtsblatt bleibt abzuwarten.
Erhalten Sie auf der Internetseite des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr weitere Informationen zum "Regionalen Wachstum" sowie eine Übersichtskarte der sächsischen Fördergebiete einschließlich der Fördersätze.
Neben der Hauptgeschäftsstelle in Dresden beraten wir Sie in Bautzen, Kamenz, Görlitz, Zittau und Riesa zum Förderprogramm. Sprechen Sie uns an!