13.07.2023

Bewerben Sie sich jetzt für die Innovationsförderung "DATIpilot"!

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat eine neue Pilotförderrichtlinie gestartet, die sich an alle Akteure der bundesweiten Innovations- und Transferlandschaft richtet. Die zentralen Ziele von "DATIpilot" sind die Stärkung von Partnerschaften aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sowie die Vereinfachung und Beschleunigung von Förderprozessen.
Dabei werden zwei Module angeboten:
Eine schnelle Umsetzung konkreter Ideen mit einer maximalen Dauer von 18 Monaten soll durch die "Innovationssprints" ermöglicht werden. Mit einem Förderbudget von bis zu 150.000 Euro können Einzel- oder Verbundprojekte, in denen maximal zwei Partner zusammenarbeiten, realisiert werden.
Ziel der "Innovationcommunities" ist es, Innovationsprozesse nachhaltig zu gestalten und tragfähige Kooperationen zu etablieren. Über einen Zeitraum von vier Jahren entwickeln die Akteure gemeinsam ihre Projekte und Partnerschaften und erhalten 5 Millionen Euro, die flexibel für Forschungs- und Transferprojekte eingesetzt werden können.
Die Einreichungsfrist der Kurzskizzen für die Innovationssprints endet am 31. August 2023, für die Innovationscommunities am 16. Oktober 2023.