15.09.2023

Neuer Förderaufruf: Pioniere im Bereich ökologische Innovationen gesucht

Nach einer erfolgreichen Pilotphase ist das Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen nun fest etabliert und startet den ersten "Call" zum Thema ökologische Innovationen. KMU und Forschungseinrichtungen können sich bis zum 8. November 2023 um 15:00 Uhr in zwei verschiedenen Projektformen bewerben: kleinere Machbarkeitsprojekte oder größere Marktreifeprojekte, sowohl einzeln als auch in Kooperation. Entscheidend für den Erfolg der Bewerbung ist eine hohe Innovationsqualität.
Die Ausschreibung richtet sich z.B. an neue Konzepte für die Kreislaufwirtschaft, (Service-)Designs für Klimaschutz und Energiewende, digitale Lösungen für Ressourcenschutz und Nachhaltigkeit, etc. Nach derzeitiger Planung sind künftig in etwa halbjährlichen Abständen Ausschreibungen zu bestimmten Innovationsthemen geplant.
Die Webseite des BMWK unter https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Innovation/igp.html bietet Einblicke in die Fördermodalitäten, Projektformulare und Antragsverfahren. Das Programm bietet interessierten Unternehmern informative Webinare, zu finden unter https://www.bmwk.de/Navigation/DE/Service/webinare-IGP/webinare.html, und Unterstützung bei der Skizzeneinreichung an.