Pressemeldung

Praxisnahe Hilfe für Ausbildende

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertretern der regionalen Wirtschaft tauschten sich im Oktober beim „Treffpunkt Ausbildung“ aus. Bei der gemeinsamen Veranstaltung der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim und der Agentur für Arbeit Schwandorf stand der Umgang mit psychisch auffälligen Auszubildenden im Mittelpunkt. Ein zentrales Thema der Diskussion war, wie Unternehmen sowie Ausbilderinnen und Ausbilder junge Menschen bestmöglich unterstützen können, um deren Integration in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.
Die Experten Dr. Stefan Gerhardinger, Psychologischer Psychotherapeut der Caritas Regensburg, IHK-Geschäftsstellenleiter Dr. Matthias Segerer, IHK-Ausbildungsberaterin Ute Schwarz, Christina Süß, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit in Schwandorf, Annabell Matar und Christoph Gietl von der Sparkasse Amberg sowie Pascal Thelen von der Herding GmbH Filtertechnik teilten ihre Erfahrungen und gaben wertvolle Tipps für den Arbeitsalltag.

Psychische Auffälligkeiten: Anstieg nach Corona

In einer anonymen Abfrage konnten die Teilnehmer ihre aktuelle Sicht aus den Unternehmen einbringen. Das Ergebnis zeigte deutlich, dass die psychischen Auffälligkeiten bei Jugendlichen nach der Corona-Pandemie stark zugenommen haben. Es sei entscheidend, aufmerksam zu sein, psychische Auffälligkeiten ernst zu nehmen und betroffene Auszubildende und Jugendliche frühzeitig auf Beratungsstellen hinzuweisen, so der Konsens.
Darüber hinaus wurde das bayernweite IHK-Projekt AusbildungsScouts vorgestellt. Auszubildende berichten auf Augenhöhe in Schulen über ihren Beruf und die zahlreichen Vorteile einer dualen Ausbildung. Unternehmen können Auszubildende aus ihrem Betrieb für das Projekt anmelden. Infos dazu erhalten Firmen unter www.ihk.de/regensburg/ausbildungsscouts oder direkt bei der IHK.
Die IHK kündigte im Rahmen des Treffpunkts weitere Veranstaltungen an, die sich mit aktuellen Themen im Bereich Ausbildung und Personalwesen beschäftigen. Dazu zählen u.a. ein Online-Seminar zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Personalwesen am 21. November sowie eine Veranstaltung über die Generation Z und die Arbeitswelt am 26. November. Infos dazu erhalten Interessierte unter www.ihk.de/regensburg/events.
(06.11.2024)