Presse

September 2024

Pressemeldungen inklusive Fotos stellt die IHK Nord Westfalen nicht nur Journalisten, sondern allen Interessierten online zur Verfügung. Die Meldungen sind chronologisch geordnet.
passantenfrequenzen_praesentation_medien © Pöhnert/IHK Nord Westfalen
14. Oktober 2024
IHK ermittelt Passantenfrequenzen in Mittelzentren

Die Kundinnen und Kunden halten sich weiterhin beim Konsum zurück und der Onlinehandel gewinnt an Bedeutung: Diese Entwicklungen schlagen sich in den Besucherzahlen in den Mittelzentren der Region nieder. Sichtbar wird das in den Ergebnissen der Passantenfrequenz-Messungen in 32 Städten in Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region, die die IHK Nord Westfalen jetzt ausgewertet hat. „Nicht alle Standorte konnten zu den Frequenzen der Vorkrisenjahre 2020 und 2022 zurückkehren“, erklärt Christoph Berger, Vorsitzender des IHK-Handelsausschusses. Er spricht insgesamt von einer „Stabilisierung auf einem neuen Normal-Niveau“ in den meisten Städten.

IHK-Forum Unternehmensnachfolge © Grundmann/IHK Nord Westfalen
10. Oktober 2024
IHK-Forum Unternehmensnachfolge mit 200 Teilnehmern

Was wird aus der Firma, wenn der Chef oder die Chefin in den Ruhestand geht? Vor dieser Frage stehen viele Unternehmen im Münsterland und in der Emscher-Lippe Region. Entsprechend groß war gestern (9. Oktober) der Andrang beim 8. Forum Unternehmensnachfolge der IHK Nord Westfalen in Münster. Mehr als 200 Unternehmerinnen und Unternehmer wollten wissen, wie man ein familiengeführtes Unternehmen erfolgreich in jüngere Hände übergibt.

ihk_nw_bestenehrung_re_vest-01 © Arne Pöhnert/IHK Nord Westfalen
10. Oktober 2024
IHK ehrt 46 Spitzen-Azubis aus dem Kreis Recklinghausen

46 Auszubildende von Unternehmen im Kreis Recklinghausen haben ihre IHK-Abschlussprüfung mit der Traumnote „sehr gut“ abgeschlossen. Für diese Spitzenleistung wurden die jungen Fachkräfte am 10. Oktober im Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen gefeiert.

Eine Frau rechnet etwas mit dem Smartphone aus. © JD8/AdobeStock
8. Oktober 2024
IHK-Sprechtag mit NRW.BANK und Bürgschaftsbank

Den nächsten Finanzierungssprechtag für kleine und mittlere Unternehmen aus den Kreisen Steinfurt und Warendorf sowie der Stadt Münster bietet die IHK Nord Westfalen am 16. Oktober von 10 bis 17.30 Uhr online an.

Jemand sitzt an einem Schreibtisch und berechnet etwas mit Hilfe eines Laptops und eines Taschenrechners. © Natee Meepian/Shutterstock
4. Oktober 2024
Steuertipps zur Existenzgründung

Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe und die IHK Nord Westfalen bieten am Montag (14. Oktober) in Gelsenkirchen eine kostenlose Erstberatung an.

20241002 Positionspapier Gruppe © Hertel / IHK
02. Oktober 2024
Wasserstoff: Positionspapier der H2-Working-Group

Nordrhein-Westfalen will die erste klimaneutrale Industrieregion Europas werden. Dabei spielt Wasserstoff neben grünem Strom eine zentrale Rolle.

20240927_Regionalausschuss_COE_BOR © Betz / IHK
01. Oktober 2024
Mit mutiger Wirtschaftspolitik aus dem Tal

„Die wirtschaftspolitische Unsicherheit ist groß, die Investitionsneigung klein, für einen durchgreifenden Aufschwung gibt es noch keine Anzeichen.“ Vor den Unternehmerinnen und Unternehmern der IHK-Regionalausschüsse für die Kreise Borken und Coesfeld sah Dr. Fritz Jaeckel keinen Grund, die Lage der Wirtschaft schönzureden.

20240930_IHK_RegAuss_MS_medien © Joachim Busch / IHK
30. September 2024
„Sicherheit ist ein wichtiger Standortfaktor“

Fragen zur inneren Sicherheit stehen zunehmend im Fokus öffentlicher Diskussionen. Wie sehr auch die Wirtschaft auf den Schutz vor Gefahren von innen und außen wie auch auf das Funktionieren des Rechtsstaates angewiesen ist, wurde während der Sitzung des IHK-Regionalausschusses für die Stadt Münster deutlich.

Industrial design team in a meeting. © gilaxia/iStock
30. September 2024
Praxistipps für den Generationenwechsel

Wie familiengeführte Unternehmen den Generationswechsel in der Führung erfolgreich planen und umsetzen, darum geht es beim 8. IHK-Forum Unternehmensnachfolge. Am Mittwoch (9. Oktober) ab 16 Uhr werden dazu im Bildungszentrum der IHK Nord Westfalen anhand von Praxisbeispielen sowohl familieninterne Lösungen als auch Modelle mit externen Nachfolgern vorgestellt.

visualisierung © Visualisierung: Straßen.NRW
30. September 2024
B64n: Wirtschaft und DGB fordern Planfeststellungsverfahren

Zahlreiche Wirtschaftsverbände sowie der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) aus dem Münsterland und Ostwestfalen begrüßen ausdrücklich die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens für die Ortsumgehung Herzebrock-Clarholz und fordern zeitgleich, dass nun auch für die Ortsumgehung Warendorf der nächste Schritt erfolgt. Denn auch für dieses Projekt liegt seit geraumer Zeit ein vom Bundesverkehrsministerium genehmigter Planentwurf vor.

Melanie Baum, Jan Fleischhauer und Lars Baumgürtel © Mohn/IHK
27. September 2024
Warnung vor fahrlässiger Deindustrialisierung

Das Wetter beim Sommerfest der Industrie gestern Abend (26. September) war besser als vorhergesagt. Ganz im Gegensatz zur aktuellen wirtschaftlichen Lage: „Für viele Industrieunternehmen sind die Standortbedingungen in Deutschland nicht mehr wettbewerbsfähig“, verdeutlichte Lars Baumgürtel, Sprecher der nord-westfälischen Industrie-Initiative.

© © MünsterView/Witte 2024
27. September 2024
Wie Unternehmen Veränderung lernen

Ob es um Nachfolge oder Digitalisierung geht, viele Unternehmen stehen vor Umbrüchen. Um diese zu meistern, zählen nicht allein technische Fertigkeiten – es kommt vor allem auf die Veränderungsbereitschaft an. Darum ging es beim dritten „Kongress der Ideen“ der IHK Nord Westfalen.

Dr. Fritz Jaeckel, Hauptgeschäftsführer der IHK Nord Westfalen © Mensing/IHK Nord Westfalen
26. September 2024
Jaeckel befürchtet stärkere Belastung der Unternehmen

Die IHK Nord Westfalen ist gegen die Einführung unterschiedlicher Grundsteuerhebesätze für Wohn- und Gewerbeimmobilien, wie sie derzeit auch in allen Städten und Gemeinden des Münsterlandes und der Emscher-Lippe-Region diskutiert werden.

Grütters_Dr_Jochen_IHK_NW_7763_Medien (1) © IHK Nord Westfalen
26. September 2024
Bis zu dreimal mehr Passanten in der Altstadt

Bis zu dreimal mehr Menschen als an üblichen Vergleichstagen waren während der Fußball-Europameisterschaft und den drei Konzerten von Taylor Swift in der Gelsenkirchener Innenstadt unterwegs. Dies geht aus Zahlen zu den Passantenfrequenzen in der Bahnhofstraße hervor, die die IHK Nord Westfalen ausgewertet hat.

Gruppenfotos6 © Grundmann/IHK Nord Westfalen
24. September 2024
IHK ehrt 84 Spitzen-Azubis aus dem Kreis Borken

84 Auszubildende von Unternehmen im Kreis Borken haben ihre Abschlussprüfung bei der IHK Nord Westfalen mit der Traumnote „sehr gut“ abgeschlossen. Für diese Spitzenleistung wurden die jungen Fachkräfte am 24. September im Kulturquadrat Ahaus von mehr als 300 Gästen gefeiert.

Eine junge und eine ältere Frau sitzen zusammen und planen die Unternehmensnachfolge. © contrastwerkstatt/AdobeStock
24. September 2024
Onlineumfrage zur Nachfolge

Mit einer Onlineumfrage ermittelt die IHK Nord Westfalen, welche Herausforderungen und Chancen Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Planung und Durchführung ihrer Nachfolge sehen.

ihk-finanzierungssprechtag_medien © Pöhnert/IHK
20. September 2024
Eine Milliarde Euro für Zukunftspläne

Ob für Gründung, Nachfolge oder Erweiterungs- und Umstrukturierungsvorhaben: Tipps zur Förderung und Finanzierung holen sich kleine und mittlere Unternehmen aus Münsterland und Emscher-Lippe-Region seit fast 20 Jahren beim Finanzierungssprechtag der IHK Nord Westfalen.

esser_bernd_medien © Fotokult-Beckum
19. September 2024
IHK fordert Reform der Kommunalfinanzen

Die IHK Nord Westfalen unterstützt aktuelle Forderungen nach einem Investitions- und Finanzierungsplan für Land und Kommunen. „Eine umfassende Reform der Kommunalfinanzen ist dringend notwendig, damit die Städte und Gemeinden starke und attraktive Wirtschaftsstandorte bleiben“, unterstreicht IHK-Vizepräsident Bernd Eßer.

luftverkehrsforum_fmo_medien © Lewandowski/IHK
19. September 2024
FMO bleibt ein wichtiger Standortfaktor

Der Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) ist für die Regionen Nord-Westfalen und Osnabrück–Emsland–Grafschaft Bentheim ein unverzichtbarer Teil der Verkehrsinfrastruktur und wichtiger Standortfaktor.

Gruppenbild der Bestenehrung Kreis Warendorf © Kaup-Büscher/IHK Nord Westfalen
17. September 2024
IHK ehrt 47 Spitzen-Azubis aus dem Kreis Warendorf

47 Auszubildende von Unternehmen im Kreis Warendorf haben ihre Abschlussprüfung bei der IHK Nord Westfalen mit der Traumnote „sehr gut“ abgeschlossen. Für diese Spitzenleistung wurden die jungen Fachkräfte heute im Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde von rund 180 Gästen gefeiert.

psb_hertener_stadtwerke_europaschule © Pöhnert/IHK
17. September 2024
Hertener Stadtwerke unterstützen Europaschule

Die Martin-Luther-Europaschule in Herten und die Hertener Stadtwerke sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule haben jetzt eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.

Bestehrung der besten Auszubildenden aus Bottrop und Gelsenkirchen © Grundmann/IHK Nord Westfalen
12. September 2024
IHK ehrt 55 Spitzen-Azubis aus Gelsenkirchen und Bottrop

40 Auszubildende von Unternehmen in Gelsenkirchen und 15 von Bottroper Betrieben haben ihre Abschlussprüfung bei der IHK Nord Westfalen mit der Traumnote „sehr gut“ abgeschlossen. Für diese Spitzenleistung wurden die jungen Fachkräfte heute (12. September) in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen von rund 200 Gästen gefeiert.

Erläutern Geflüchteten Berufs- und Ausbildungsperspektiven © Grundmann/IHK Nord Westfalen
12. September 2024
Dülmener Betrieb Ziel der ersten Perspektivtour

Geflüchteten eine berufliche Perspektive eröffnen – dazu bieten die IHK Nord Westfalen, das kommunale Jobcenter des Kreises Coesfeld und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Perspektivtouren in Betrieben an. Ziel der ersten Tour war der Combi-Verbrauchermarkt an der Halterner Straße in Dülmen.

heimat_shoppen_beckum_medien © Kaup/IHK
10. September 2024
„Heimat shoppen“ stärkt Innenstädte des Münsterlands

Wer an seinem Wohnort einkauft und ausgeht, der stärkt das eigene Lebensumfeld. Das ist die Botschaft von „Heimat shoppen“ am 13. und 14. September.

heimat_shoppen_gelsenkirchen_medien © Pöhnert/IHK
10. September 2024
„Heimat shoppen“ stärkt Innenstädte der Emscher-Lippe-Region

Wer an seinem Wohnort einkauft und ausgeht, der stärkt das eigene Lebensumfeld. Das ist die Botschaft von „Heimat shoppen“ am 13. und 14. September.

Eine junge Frau kontrolliert Rechnungen und andere Unterlagen. © Kittiphan/AdobeStock
10. September 2024
222. IHK-Finanzierungssprechtag

Den nächsten Finanzierungssprechtag für kleine und mittlere Unternehmen aus der Emscher-Lippe-Region bietet die IHK Nord Westfalen am Mittwoch (18. September) von 10 bis 17.30 Uhr online an. Zum 222. Mal beantworten Fachleute in Einzelgesprächen Fragen zur Finanzierung und Absicherung von Liquiditätsbedarf oder Umstrukturierungs-, Nachhaltigkeits- und Erweiterungsvorhaben.

Indexbild Nachhaltigkeitsausschuss © Marco Stepniak
09. September 2024
Mehr Nachhaltigkeit durch weniger Bürokratie

Von der Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung sind deutlich mehr Unternehmen betroffen als vom Gesetzgeber beabsichtigt. Das wurde deutlich während der Sitzung des Nachhaltigkeitsausschusses der IHK Nord Westfalen, der bei der Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet (AGR) in Herten tagte.

Kooperation bei der Berufsorientierung vereinbart © Kaemper/IHK Nord Westfalen
6. September 2024
BlueSens unterstützt Maristenschule

Die Maristenschule in Recklinghausen und die BlueSens gas sensor GmbH in Herten sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und bischöflicher Realschule unterzeichneten gestern eine entsprechende Vereinbarung.

Bestenehrung für Azubis aus dem Kreis Coesfeld © Grundmann/IHK Nord Westfalen
5. September 2024
IHK ehrt 40 Spitzen-Azubis aus dem Kreis Coesfeld

40 Auszubildende von Unternehmen im Kreis Coesfeld haben ihre Abschlussprüfung bei der IHK Nord Westfalen mit der Traumnote „sehr gut“ abgeschlossen. Für diese Spitzenleistung wurden die jungen Fachkräfte heute im eventwerk in Olfen von rund 200 Gästen gefeiert.

Eine Frau rechnet mit einem Taschenrechner die benötigten Fördergelder auseinander. © chartchai/AdobeStock
5. September 2024
Steuerberaterkammer und IHK beraten am 16. September

Eine kostenfreie steuerrechtliche Erstberatung für Gründerinnen und Gründer sowie junge Unternehmen bieten die IHK Nord Westfalen und die Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe am Montag (16. September) von 15 bis 18 Uhr an. Die Steuerberater-Sprechstunde findet in der IHK in Gelsenkirchen, Rathausplatz 7, statt. Die Teilnahme ist auch online möglich.

Indexbild Konjunkturforum © Stein/IHK
04. September 2024
Wie Deutschland wieder in Schwung kommt

Die wirtschaftspolitische Unsicherheit ist groß, die Investitionsneigung klein, ein Aufschwung ist nicht in Sicht. Wie Deutschland zurück zu mehr Wachstum findet, darum ging es beim 2. Konjunkturforum der IHK Nord Westfalen in Münster..

Die Beteiligten freuen sich auf mehrere „Heimat shoppen“-Aktionstage in Bottrop und Kirchhellen © Schäpertöns/IHK
4. September 2024
IHK-Aktionstage in Bottrop und Kirchhellen

Wer an seinem Wohnort einkauft und ausgeht, der stärkt das eigene Lebensumfeld. Das ist die Botschaft der „Heimat shoppen“-Kampagne der IHK, von der es in der Stadt Bottrop gleich zwei Auflagen gibt: Am Sonntag (8. September) präsentieren sich Handel, Gastronomie und Dienstleister auf dem Kirchhellen-Tag. In der Innenstadt ist „Heimat shoppen“ ebenfalls angesagt, und zwar vom 28. bis 29. September parallel zur Bottroper Herbstkirmes, zum Michaelismarkt und zum verkaufsoffenen Sonntag.

Vertreter der zdi, der IHK und apetito © Busch/IHK Nord Westfalen
3. September 2024
IHK bei MINT-Rallye#outdoor in Rheine mit 130 Sportlern

Auch ohne Ball haben das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt in Kooperation mit dem FC Eintracht Rheine einen Volltreffer gelandet: Mehr als 130 junge Sportlerinnen und Sportler sowie deren Eltern informierten sich am Wochenende bei der MINT-Rallye#outdoor über Berufschancen nach der Schulzeit.

Vier Fachleute beim IHK-Handelstag NRW in Gelsenkirchen © Pöhnert/IHK Nord Westfalen
30. August 2024
11. IHK-Handelstag NRW in Gelsenkirchen

Um „zukunftsfähige Innenstädte“ und die Frage, ob ein „immer schneller, höher, weiter“ noch angebracht ist, ging es beim 11. IHK-Handelstag NRW in Gelsenkirchen. Vertreterinnen und Vertreter aus Handel, Politik und Stadtplanung hinterfragten im Veranstaltungshaus Heilig-Kreuz-Kirche, ob das vielerorts wahrnehmbare Streben nach größeren Verkaufsflächen und Einkaufsquartieren oder das Festhalten an Handelsgroßimmobilien noch zeitgemäß ist.

Ein Schild mit der Aufschrift Wir haben geöffnet hängt in der Tür eines Händlers © DOC RABE Media/Fotolia
29. August 2024
IHKs fordern: Pragmatische Regelungen finden

Verkaufsoffene Sonntage sind weiterhin ein wichtiges Instrument, um Innenstädte und Ortszentren zu stärken. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern, an der sich auch 42 Werbegemeinschaften aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region beteiligt haben.

Logo „Ausbildungsbotschafter" mit einem Stimmverstärker © IHK Nord Westfalen
29. August 2024
Ausbildungsbotschafter sind am Ball

„Entscheidend ist auf’m Platz!“ Die alte Fußballerweisheit be-kommt am Samstag (31. August) eine ganz neue Bedeutung. Dann geht es bei der MINT-Rallye#outdoor in Rheine nicht um Tore und Punkte, sondern um die Berufsorientierung der Nach-wuchskicker des FC Eintracht Rheine.

Zwei Männer reichen sich die Hände. © AVAVA/Fotolia
28. August 2024
IHK-Sprechtag zur Unternehmensnachfolge

Um rechtliche Aspekte geht es beim Sprechtag Unternehmensnachfolge am Mittwoch (4. September) von 10 bis 17 Uhr in der IHK Nord Westfalen in Gelsenkirchen.

Publikumspreis für Nevalu © Busch/IHK Nord Westfalen
28. August 2024
Nevalu gewinnt Gründer-Wettbewerb

Frische Gründungsideen treffen auf junges Unternehmertum: Beim „Festival der jungen Wirtschaft“ gestern Abend (27. August) in der IHK Nord Westfalen in Münster war „Mut und Aufbruch zum Unternehmertum spürbar“, resümierte Sven Wolf, IHK-Geschäftsbereichsleiter für Unternehmensförderung.

Ein geschmückter Arbeitsplatz. © Tannich/IHK
27. August 2024
Unternehmen decken das „Azubitischlein“

Das Ausbildungsjahr 2024 hat bereits begonnen, viele weitere junge Leute beginnen darüber hinaus am 1. September und in den kommenden Wochen ihr Berufsleben. Um ihnen den Start zu verschönern und zu zeigen, wie hoch der Stellenwert von Auszubildenden ist, haben die IHK Nord Westfalen und weitere IHKs eine Social Media-Challenge ausgerufen.

Bestenehrung Kreis Steinfurt © Grundmann/IHK Nord Westfalen
27. August 2024
IHK ehrt 76 Spitzen-Azubis aus dem Kreis Steinfurt

76 Auszubildende von Unternehmen im Kreis Steinfurt haben ihre Abschlussprüfung bei der IHK Nord Westfalen mit der Traumnote „sehr gut“ abgeschlossen. Für diese Spitzenleistung wurden die jungen Fachkräfte heute in der Gastronomie Restaurant Jagdhaus Feldmann in Hopsten von rund 240 Gästen gefeiert.

Logo des Festivals der jungen Wirtschaft © IHK Nord Westfalen
21. August 2024
Über 200 Anmeldungen für Netzwerktreffen am 27. August

Für das „Festival der jungen Wirtschaft“ am Dienstag (27. August) im Bildungszentrum der IHK Nord Westfalen in Münster (Sentmaringer Weg 61) liegen bereits über 200 Anmeldungen vor. Höhepunkt ist auch in diesem Jahr ein Start-up-Wettbewerb, bei dem sich sechs junge Unternehmen dem Publikumsvotum stellen. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro stiften die Wirtschaftsjunioren (WJ) Nord Westfalen.

Start ins duale Studium © Foto: MünsterView/IHK Nord Westfalen
20. August 2024
134 Erstsemester starten ins duale IHK-Studium

120 Erstsemester starteten im August ihr duales Studium für Betriebswirtschaft bei der IHK Nord Westfalen – so viele wie noch nie. Im IHK-Studiengang Wirtschaftsinformatik begann für 14 junge Menschen die Ausbildung.

Mann am Schreibtisch mit Taschenrechner und Tabellen © lovelyday12/ shutterstock.com
19. August 2024
Wie viel ist meine Firma wert?

Um Unternehmensbewertung geht es beim nächsten IHK-Nachfolge-Sprechtag am 28. August in Gelsenkirchen. In vertraulichen Einzelgesprächen können mit einem vereidigten Sachverständigen und einem IHK-Berater Fragen diskutiert werden.

CBAM © wutzkoh/AdobeStock
16. August 2024
IHK-Umfrage zur CBAM-Berichtspflicht läuft

Noch bis zum 31. August können sich Unternehmen aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region an der IHK-Umfrage zum CO2-Grenzausgleichssystem beteiligen, bei den Unternehmen bekannt unter dem Stichwort CBAM.

Zwei Männer reichen sich die Hände. © AVAVA/Fotolia
12. August 2024
Expertenrat zur Unternehmensnachfolge

Um Konfliktlösungen geht es beim nächsten IHK-Sprechtag Unternehmensnachfolge am 21. August (Mittwoch) von 10 bis 17 Uhr in Bocholt. In vertraulichen Einzelgesprächen beantworten ein Wirtschaftsmediator und ein IHK-Experte die Fragen von abgebenden Unternehmern und Nachfolgern.

Ein Mann mit Schürze hält ein Schild mit der Aufschrift Azubi gesucht hoch. © Medienzunft Berlin/AdobeStock
9. August 2024
IHK-Umfrage: Noch freie Ausbildungsplätze in der Region

Die Suche nach Auszubildenden bleibt ein drängendes Problem für die heimische Wirtschaft. 43,5 Prozent aller Ausbildungsbetriebe konnten im vergangenen Jahr nicht alle ausgeschriebenen Stellen mit Azubis besetzen.

Eine Ausbilderin steht an einem Flipchart und erklärt etwas. Sie lächelt in die Kamera © contrastwerkstatt/Fotolia
7. August 2024
Coaching für junge Unternehmen

Die IHK Nord Westfalen bietet am Donnerstag (15. August) jungen Unternehmerinnen und Unternehmern vertrauliche Coaching-Gespräche mit erfahrenen Führungskräften aus der Wirtschaft an.

Die Hände eines Menschen in Businesskleidung liegen auf einem Handy und einem Laptop, darunter Papiere mit Graphen. © Blue Planet Studio/AdobeStock
5. August 2024
Finanzierungstipps für Unternehmen

Den nächsten Finanzierungssprechtag für kleine und mittlere Unternehmen aus den Kreisen Borken und Coesfeld bietet die IHK Nord Westfalen am 14. August (Mittwoch) von 10 bis 17.30 Uhr online an.

Ein Ordner mit der Beschriftung Steuern. © Falko Matte/Fotolia
5. August 2024
Steuertipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens lauern zahlreiche Steuerfallen. Damit Gründerinnen und Gründer sowie junge Unternehmen nicht hineintappen, bieten ihnen die Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe und die IHK eine kostenlose Erstberatung an.

Drei Männer unterhalten sich an einem Stehtisch. © Pöhnert/IHK Nord Westfalen
2. August 2024
„Talk-Together“ bei der IHK eröffnet Job-Perspektiven

Geflüchteten eine Ausbildungs- oder Arbeitsplatzperspektive bieten – dazu haben die IHK Nord Westfalen und das Jobcenter Gelsenkirchen ein „Talk-Together“ organisiert. Mehr als 140 Menschen, davon viele aus der Ukraine, Syrien und Afghanistan, knüpften bei der IHK in Gelsenkirchen Kontakte zu Arbeitgebern.

Industriearbeiter in einer Wasserstoffanlage © Grispb/AdobeStock
1. August 2024
IHK-Energiewende-Barometer: Kritik an der Umsetzung

Die Unternehmen in Nord-Westfalen stehen der Energiewende weiterhin aufgeschlossen gegenüber, hadern jedoch zunehmend mit der Umsetzung. Das zeigen die regionalen Ergebnisse des IHK-Energiewendebarometers.

Eine ältere Frau steht an einem Kuchenstand auf einem Marktplatz. © Stadt Gladbeck
1. August 2024
Mit Events Wochenmärkte beleben

Viele Wochenmärkte vor allem in kleinen und mittleren Kommunen haben verstärkt mit sinkenden Umsätzen und zurückgehender Attraktivität zu kämpfen.

Eine Frau sitzt hinter Produkten auf einem Tisch. © Grundmann/IHK
31. Juli 2024
Bürokratie durch CBAM-Berichte steigt ab 1. August

Unternehmen, die emissionsintensive Waren wie Stahl, Aluminium, Zement oder Düngemittel aus Drittstaaten in die EU importieren, müssen alle drei Monate sogenannte CBAM-Berichte abgeben. Darin aufzuführen sind die CO2-Emissionen, die die Produkte bei ihrer Herstellung verursachen. Ab 1. August wird diese bürokratische Pflichtübung noch komplizierter.

Ein Ausbilder erklärt seinem Auszubildenden etwas © industrieblick/Fotolia
30. Juli 2024
Stabile Ausbildungszahlen in IHK-Berufen

Die Zahl der jungen Menschen, die sich für eine betriebliche Ausbildung in der regionalen Wirtschaft entscheiden, bleibt konstant hoch. Zum offiziellen Start des Ausbildungsjahres verzeichnet die IHK 7.116 neue Ausbildungsverträge von Unternehmen aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region.

20240725_Singapur_AHK_Medien © AHK Singapur
25. Juli 2024
Vertreter der IHK zu Gesprächen in Singapur

Das Interesse in Singapur an einer Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen ist groß, gerade in der Batterie- und Medizintechnik, in der GreenTech-Branche sowie bei Wasserstoff. „Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um in Asien aktiv zu werden“, unterstreicht Sebastian van Deel.

Ein Mann und eine Frau in Schutzkleidung stehen in einer Industriehalle und schauen auf einen Laptop. © Gorodenkoff/Shutterstock
19. Juli 2024
Industrie spürt schwache Nachfrage

Die Nachfrage nach Industrie-Produkten aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region war in den ersten Monaten des Jahres zum Teil deutlich niedriger als im Vorjahr. Das berichtet die IHK Nord Westfalen nach Auswertung von aktuellen Zahlen aus der Landesstatistik (IT.NRW).

Neuer Inhalt (1) © MICHAEL C.MOELLER/IHK
18. Juli 2024
IHK-Regionalausschuss Münster zu Gast im Preußen Stadion

Der SC Preußen Münster gewinnt immer mehr Fans – auch in der Wirtschaft. „Der Verein ist mittlerweile wieder in der Mitte der Stadtgesellschaft angekommen. Auch das Interesse der Unternehmen am SCP nimmt stetig zu“, betonen die beiden SCP-Geschäftsführer Ole Kittner und Dr. Markus Sass beim Besuch des IHK-Regionalausschusses für die Stadt Münster im Stadion .

Eine Hand hält eine digitale Konjunkturkurve © Lemonsoup14/AdobeStock
18. Juli 2024
IHK-Konjunkturforum am 3. September online

Wie die Konjunktur wieder in Fahrt kommt und Unternehmen international wettbewerbsfähig bleiben, steht im Mittelpunkt des 2. IHK-Konjunkturforums der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen am 3. September. Die Online-Veranstaltung, die von FAZ-Wirtschaftsredakteurin Heike Göbel moderiert wird, beginnt um 16 Uhr.

IHK-Projektreferentin Katharina Schilling überreicht Jan Mushövel aus Emsdetten das Zertifikat. © MünsterView / IHK Nord Westfalen
17. Juli 2024
IHK-Zertifikat für 88 Fach- und Führungskräfte

Mit der Übergabe von 88 Zertifikaten endete in Münster die mehr als dreijährige Erprobungsphase des Lehrgangs „Digitalkompetenzen für Fachwirte, Industriemeister und Technische Betriebswirte“. Die in der IHK Nord Westfalen entwickelte Zusatzqualifizierung für Fach- und Führungskräfte wird ab 2025 als „Digitale Kompetenzwerkstatt (IHK)“ von der DIHK-Bildungs-gGmbH bundesweit angeboten.

Das Symbolbild zeigt die chemische Bezeichnung H2 in einem Wald. © malp/AdobeStock
16. Juli 2024
Wasserstoff: Förderung wichtiger Impuls für Nord-Westfalen

Mit rund 4,6 Milliarden Euro fördern Bund und Länder 22 Wasserstoffprojekte in Deutschland. „Damit ist der Weg frei für den Aufbau einer leistungsfähigen Wasserstoff-Infrastruktur in unserer Region“, kommentiert Dr. Fritz Jaeckel, Hauptgeschäftsführer der IHK Nord Westfalen, die Übergabe der Förderbescheide durch Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck.

Autobahn A1 bei Münster-Nord 1 © Hertel/IHK Nord Westfalen
16. Juli 2024
Kommunen und Wirtschaft appellieren nach ÖPP-Abkehr an Bundesverkehrsminister Wissing

Auf Initiative des Kreises Steinfurt und der IHK Nord Westfalen haben sich die Landkreise Steinfurt und Osnabrück, die Stadt Osnabrück, betroffene Kommunen entlang der A1 sowie die IHKs und Handwerkskammern in Münster und Osnabrück in einem Schreiben zum sechsstreifigen Ausbau der A 1 zwischen Münster und Osnabrück an Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing gewandt. Anlass des Schreibens ist die weiterhin fehlende Perspektive für eine ganzheitliche und beschleunigte Umsetzung des Autobahnausbaus.

IHK-Handelstag NRW © IHK NRW
15. Juli 2024
11. IHK-Handelstag NRW am 30. August in Gelsenkirchen

Um zukunftsfähige Innenstädte und den Mut, Zentren neu zu denken, geht es beim 11. IHK-Handelstag NRW. Am 30. August treffen sich dazu in Gelsenkirchen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik sowie kommunale Entscheider und Stadtplaner aus ganz Nordrhein-Westfalen.

Der IHK-Regionalausschuss diskutierte bei Weiling © IHK Nord Westfalen
10. Juli 2024
IHK-Regionalausschuss diskutiert mit MdL Wilhelm Korth

Gemeinsam mit CDU-Politiker Wilhelm Korth aus Coesfeld, Mitglied des Landtags NRW und stellvertretendes Mitglied im dortigen Verkehrsausschuss, diskutierte der IHK-Regionalausschuss für den Kreis Coesfeld über nachhaltige Mobilität in der Region. Zu Gast war der Ausschuss bei der Weiling GmbH in Coesfeld, einem der führenden Bio-Großhändler Deutschlands und Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024.

Regionalausschuss bei Crespel & Deiters © Busch/IHK Nord Westfalen
10. Juli 2024
IHK-Regionalausschuss bei Crespel & Deiters in Ibbenbüren

Wie sich ein traditionsreiches, in sechster Generation geführtes Familienunternehmen wissenschaftlich gestützt auf die Zukunft der Arbeitswelt vorbereitet, besichtigte der IHK-Regionalausschuss für den Kreis Steinfurt bei der Crespel & Deiters Group in Ibbenbüren. „Die Anforderungen an moderne Arbeitsplätze sind komplex, bieten aber gerade deshalb zahlreiche Chancen“, ermunterte Gastgeber Gustav Deiters, CEO von Crespel & Deiters und Ausschussvorsitzender.

Die Hände eines Menschen in Businesskleidung liegen auf einem Handy und einem Laptop, darunter Papiere mit Graphen. © Blue Planet Studio/AdobeStock
10. Juli 2024
IHK-Angebot für kleine und mittlere Betriebe am 17. Juli

Den nächsten Finanzierungssprechtag für kleine und mittlere Unternehmen aus den Kreisen Steinfurt und Warendorf sowie der Stadt Münster bietet die IHK Nord Westfalen am Mittwoch (17. Juli) von 10 bis 17.30 Uhr online an.

© Stein / IHK Nord Westfalen
9. Juli 2024
IHK-Zertifikate für überzeugende Konzepte

Münster / Greven. – Viktoria Peltzer von der FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG aus Greven sowie Henning Voß und Stefan Winter von der WEICON GmbH & CO. KG aus Münster haben den IHK-Zertifikatslehrgang zum Betrieblichen Mobilitätsmanager mit besonderem Erfolg abgeschlossen.

Ein Ordner mit der Beschriftung Steuern. © Falko Matte/Fotolia
8. Juli 2024
Steuertipps zur Existenzgründung

Schon bei der Betriebsgründung lauern zahlreiche Steuerfallen. Damit Gründerinnen und Gründer sowie junge Unternehmen nicht hineintappen, bieten ihnen die Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe und die IHK Nord Westfalen am Montag (15. Juli) in Gelsenkirchen eine kostenlose steuerrechtliche Erstberatung in Einzelgesprächen an.

talk_togehter_medien © Hertel/IHK Nord Westfalen
8. Juli 2024
„Talk-Together“ bei der IHK eröffnet Job-Perspektiven

Geflüchteten eine Beschäftigungsperspektive bieten – zu diesem Zweck haben die IHK Nord Westfalen und das Jobcenter Münster ein „Talk-Together“ organisiert, bei dem sich Geflüchtete und Unternehmen kennengelernt haben.

IHK informiert sich bei Zauberzeug über KI auf dem Acker © Moltrecht/IHK Nord Westfalen
5. Juli 2024
IHK informiert sich bei Zauberzeug über KI auf dem Acker

Auch auf Äckern und in Ställen kommt Künstliche Intelligenz zum Einsatz. Welche vielfältigen Möglichkeiten es schon jetzt gibt, hat Rodja Trappe, Gründer und Geschäftsführer von Zauberzeug GmbH aus Havixbeck, dem Arbeitskreis Innovation der IHK Nord Westfalen vorgestellt.

Junger Mann sitzt vor einem Computer und schaut selbstbewusst in die Kamera. © contrastwerkstatt/Adobe Stock
3. Juli 2024
Offene Ausbildungsstellen sichtbar machen

Ende Juni hat die Zahl der neuen Ausbildungsverträge, die die IHK Nord Westfalen im Kreis Borken registriert hat, die 1.000er-Marke übersprungen. Kräftigen Zulauf erleben im Kreis aktuell die kaufmännischen Berufe, meldet die IHK.

20240703_Heimatshoppen_Medien © Hertel/IHK Nord Westfalen
3. Juli 2024
„Heimat shoppen“ stärkt die Innenstädte

Mehr als 1900 Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister aus 43 Städten und Gemeinden in Nord-Westfalen sind am 13. und 14. September beim „Heimat shoppen“ mit von der Partie. Die IHK Nord Westfalen, die zum neunten Mal zu den Aktionstagen aufruft, freut sich diesmal über einen Teilnahmerekord: 43 Städte und Gemeinden beteiligen sich, Billerbeck und Westerkappeln sind neu mit dabei.

Der IHK-Regionalausschuss Kreis Borken © Shopware
2. Juli 2024
IHK-Regionalausschuss bei Shopware in Schöppingen

Für einen durchgreifenden Aufschwung gibt es in der Wirtschaft im Kreis Borken noch keine Anzeichen. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK Nord Westfalen, die während der Sitzung des IHK-Regionalausschusses für den Kreis Borken bei der Shopware AG in Schöppingen diskutiert wurden. „Die vergleichsweise schlechte Geschäftslage hat sich in den letzten Monaten kaum verändert. Immerhin wächst die Zuversicht auf bessere Geschäfte, so dass wir in den kommenden Monaten mit einer leichten Belebung der Konjunktur rechnen“, fasste Carsten Sühling, Vorsitzender im Regionalausschuss und Vizepräsident der IHK, das Ergebnis zusammen.

Der IHK-Regionalausschuss Kreis Borken © Shopware
2. Juli 2024
IHK-Regionalausschuss bei Shopware in Schöppingen

Für einen durchgreifenden Aufschwung gibt es in der Wirtschaft im Kreis Borken noch keine Anzeichen. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK Nord Westfalen, die während der Sitzung des IHK-Regionalausschusses für den Kreis Borken bei der Shopware AG in Schöppingen diskutiert wurden. „Die vergleichsweise schlechte Geschäftslage hat sich in den letzten Monaten kaum verändert. Immerhin wächst die Zuversicht auf bessere Geschäfte, so dass wir in den kommenden Monaten mit einer leichten Belebung der Konjunktur rechnen“, fasste Carsten Sühling, Vorsitzender im Regionalausschuss und Vizepräsident der IHK, das Ergebnis zusammen.

Gaskraftwerk mit Sonnenblumen © Comofoto/AdobeStock
28. Juni 2024
Experten stützen IHK-Forderung nach mehr Gaskraftwerken

Die IHK Nord Westfalen wertet den Bericht der unabhängigen Expertenkommission zum Energiewende-Monitoring als Bestätigung ihrer zentralen Forderung an die Bundesregierung, die Kraftwerksstrategie nachzubessern und mehr wasserstofffähige Gaskraftwerke in NRW zu planen und zu bauen.

von links: Ansgar Klemann, Inna Gabler und Bernd Eßer © Kaup-Büscher/IHK Nord Westfalen
28. Juni 2024
IHK-Regionalausschuss im St. Josef-Stift in Sendenhorst

Für einen durchgreifenden Aufschwung gibt es in der Wirtschaft im Kreis Warendorf noch keine Anzeichen. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage, über die der IHK-Regionalausschuss für den Kreis Warendorf im St. Josef-Stift in Sendenhorst diskutierte.