Presse
September 2024
Pressemeldungen inklusive Fotos stellt die IHK Nord Westfalen nicht nur Journalisten, sondern allen Interessierten online zur Verfügung. Die Meldungen sind chronologisch geordnet.
© Joachim Busch / IHK
30. September 2024
„Sicherheit ist ein wichtiger Standortfaktor“
Fragen zur inneren Sicherheit stehen zunehmend im Fokus öffentlicher Diskussionen. Wie sehr auch die Wirtschaft auf den Schutz vor Gefahren von innen und außen wie auch auf das Funktionieren des Rechtsstaates angewiesen ist, wurde während der Sitzung des IHK-Regionalausschusses für die Stadt Münster deutlich.
© gilaxia/iStock
30. September 2024
Praxistipps für den Generationenwechsel
Wie familiengeführte Unternehmen den Generationswechsel in der Führung erfolgreich planen und umsetzen, darum geht es beim 8. IHK-Forum Unternehmensnachfolge. Am Mittwoch (9. Oktober) ab 16 Uhr werden dazu im Bildungszentrum der IHK Nord Westfalen anhand von Praxisbeispielen sowohl familieninterne Lösungen als auch Modelle mit externen Nachfolgern vorgestellt.
© Visualisierung: Straßen.NRW
30. September 2024
B64n: Wirtschaft und DGB fordern Planfeststellungsverfahren
Zahlreiche Wirtschaftsverbände sowie der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) aus dem Münsterland und Ostwestfalen begrüßen ausdrücklich die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens für die Ortsumgehung Herzebrock-Clarholz und fordern zeitgleich, dass nun auch für die Ortsumgehung Warendorf der nächste Schritt erfolgt. Denn auch für dieses Projekt liegt seit geraumer Zeit ein vom Bundesverkehrsministerium genehmigter Planentwurf vor.
© Mohn/IHK
27. September 2024
Warnung vor fahrlässiger Deindustrialisierung
Das Wetter beim Sommerfest der Industrie gestern Abend (26. September) war besser als vorhergesagt. Ganz im Gegensatz zur aktuellen wirtschaftlichen Lage: „Für viele Industrieunternehmen sind die Standortbedingungen in Deutschland nicht mehr wettbewerbsfähig“, verdeutlichte Lars Baumgürtel, Sprecher der nord-westfälischen Industrie-Initiative.
© Mensing/IHK Nord Westfalen
26. September 2024
Jaeckel befürchtet stärkere Belastung der Unternehmen
Die IHK Nord Westfalen ist gegen die Einführung unterschiedlicher Grundsteuerhebesätze für Wohn- und Gewerbeimmobilien, wie sie derzeit auch in allen Städten und Gemeinden des Münsterlandes und der Emscher-Lippe-Region diskutiert werden.
© © MünsterView/Witte 2024
27. September 2024
Wie Unternehmen Veränderung lernen
Ob es um Nachfolge oder Digitalisierung geht, viele Unternehmen stehen vor Umbrüchen. Um diese zu meistern, zählen nicht allein technische Fertigkeiten – es kommt vor allem auf die Veränderungsbereitschaft an. Darum ging es beim dritten „Kongress der Ideen“ der IHK Nord Westfalen.
© IHK Nord Westfalen
26. September 2024
Bis zu dreimal mehr Passanten in der Altstadt
Bis zu dreimal mehr Menschen als an üblichen Vergleichstagen waren während der Fußball-Europameisterschaft und den drei Konzerten von Taylor Swift in der Gelsenkirchener Innenstadt unterwegs. Dies geht aus Zahlen zu den Passantenfrequenzen in der Bahnhofstraße hervor, die die IHK Nord Westfalen ausgewertet hat.
© contrastwerkstatt/AdobeStock
24. September 2024
Onlineumfrage zur Nachfolge
Mit einer Onlineumfrage ermittelt die IHK Nord Westfalen, welche Herausforderungen und Chancen Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Planung und Durchführung ihrer Nachfolge sehen.
© Grundmann/IHK Nord Westfalen
24. September 2024
IHK ehrt 84 Spitzen-Azubis aus dem Kreis Borken
84 Auszubildende von Unternehmen im Kreis Borken haben ihre Abschlussprüfung bei der IHK Nord Westfalen mit der Traumnote „sehr gut“ abgeschlossen. Für diese Spitzenleistung wurden die jungen Fachkräfte am 24. September im Kulturquadrat Ahaus von mehr als 300 Gästen gefeiert.
© Pöhnert/IHK
20. September 2024
Eine Milliarde Euro für Zukunftspläne
Ob für Gründung, Nachfolge oder Erweiterungs- und Umstrukturierungsvorhaben: Tipps zur Förderung und Finanzierung holen sich kleine und mittlere Unternehmen aus Münsterland und Emscher-Lippe-Region seit fast 20 Jahren beim Finanzierungssprechtag der IHK Nord Westfalen.
© Fotokult-Beckum
19. September 2024
IHK fordert Reform der Kommunalfinanzen
Die IHK Nord Westfalen unterstützt aktuelle Forderungen nach einem Investitions- und Finanzierungsplan für Land und Kommunen. „Eine umfassende Reform der Kommunalfinanzen ist dringend notwendig, damit die Städte und Gemeinden starke und attraktive Wirtschaftsstandorte bleiben“, unterstreicht IHK-Vizepräsident Bernd Eßer.
© Lewandowski/IHK
19. September 2024
FMO bleibt ein wichtiger Standortfaktor
Der Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) ist für die Regionen Nord-Westfalen und Osnabrück–Emsland–Grafschaft Bentheim ein unverzichtbarer Teil der Verkehrsinfrastruktur und wichtiger Standortfaktor.
© Kaup-Büscher/IHK Nord Westfalen
17. September 2024
IHK ehrt 47 Spitzen-Azubis aus dem Kreis Warendorf
47 Auszubildende von Unternehmen im Kreis Warendorf haben ihre Abschlussprüfung bei der IHK Nord Westfalen mit der Traumnote „sehr gut“ abgeschlossen. Für diese Spitzenleistung wurden die jungen Fachkräfte heute im Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde von rund 180 Gästen gefeiert.
© Pöhnert/IHK
17. September 2024
Hertener Stadtwerke unterstützen Europaschule
Die Martin-Luther-Europaschule in Herten und die Hertener Stadtwerke sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule haben jetzt eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.
© Grundmann/IHK Nord Westfalen
12. September 2024
IHK ehrt 55 Spitzen-Azubis aus Gelsenkirchen und Bottrop
40 Auszubildende von Unternehmen in Gelsenkirchen und 15 von Bottroper Betrieben haben ihre Abschlussprüfung bei der IHK Nord Westfalen mit der Traumnote „sehr gut“ abgeschlossen. Für diese Spitzenleistung wurden die jungen Fachkräfte heute (12. September) in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen von rund 200 Gästen gefeiert.
© Grundmann/IHK Nord Westfalen
12. September 2024
Dülmener Betrieb Ziel der ersten Perspektivtour
Geflüchteten eine berufliche Perspektive eröffnen – dazu bieten die IHK Nord Westfalen, das kommunale Jobcenter des Kreises Coesfeld und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Perspektivtouren in Betrieben an. Ziel der ersten Tour war der Combi-Verbrauchermarkt an der Halterner Straße in Dülmen.
© Kaup/IHK
10. September 2024
„Heimat shoppen“ stärkt Innenstädte des Münsterlands
Wer an seinem Wohnort einkauft und ausgeht, der stärkt das eigene Lebensumfeld. Das ist die Botschaft von „Heimat shoppen“ am 13. und 14. September.
© Pöhnert/IHK
10. September 2024
„Heimat shoppen“ stärkt Innenstädte der Emscher-Lippe-Region
Wer an seinem Wohnort einkauft und ausgeht, der stärkt das eigene Lebensumfeld. Das ist die Botschaft von „Heimat shoppen“ am 13. und 14. September.
© Kittiphan/AdobeStock
10. September 2024
222. IHK-Finanzierungssprechtag
Den nächsten Finanzierungssprechtag für kleine und mittlere Unternehmen aus der Emscher-Lippe-Region bietet die IHK Nord Westfalen am Mittwoch (18. September) von 10 bis 17.30 Uhr online an. Zum 222. Mal beantworten Fachleute in Einzelgesprächen Fragen zur Finanzierung und Absicherung von Liquiditätsbedarf oder Umstrukturierungs-, Nachhaltigkeits- und Erweiterungsvorhaben.
© Marco Stepniak
09. September 2024
Mehr Nachhaltigkeit durch weniger Bürokratie
Von der Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung sind deutlich mehr Unternehmen betroffen als vom Gesetzgeber beabsichtigt. Das wurde deutlich während der Sitzung des Nachhaltigkeitsausschusses der IHK Nord Westfalen, der bei der Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet (AGR) in Herten tagte.
© Kaemper/IHK Nord Westfalen
6. September 2024
BlueSens unterstützt Maristenschule
Die Maristenschule in Recklinghausen und die BlueSens gas sensor GmbH in Herten sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und bischöflicher Realschule unterzeichneten gestern eine entsprechende Vereinbarung.
© Grundmann/IHK Nord Westfalen
5. September 2024
IHK ehrt 40 Spitzen-Azubis aus dem Kreis Coesfeld
40 Auszubildende von Unternehmen im Kreis Coesfeld haben ihre Abschlussprüfung bei der IHK Nord Westfalen mit der Traumnote „sehr gut“ abgeschlossen. Für diese Spitzenleistung wurden die jungen Fachkräfte heute im eventwerk in Olfen von rund 200 Gästen gefeiert.
© chartchai/AdobeStock
5. September 2024
Steuerberaterkammer und IHK beraten am 16. September
Eine kostenfreie steuerrechtliche Erstberatung für Gründerinnen und Gründer sowie junge Unternehmen bieten die IHK Nord Westfalen und die Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe am Montag (16. September) von 15 bis 18 Uhr an. Die Steuerberater-Sprechstunde findet in der IHK in Gelsenkirchen, Rathausplatz 7, statt. Die Teilnahme ist auch online möglich.
© Stein/IHK
04. September 2024
Wie Deutschland wieder in Schwung kommt
Die wirtschaftspolitische Unsicherheit ist groß, die Investitionsneigung klein, ein Aufschwung ist nicht in Sicht. Wie Deutschland zurück zu mehr Wachstum findet, darum ging es beim 2. Konjunkturforum der IHK Nord Westfalen in Münster..
© Schäpertöns/IHK
4. September 2024
IHK-Aktionstage in Bottrop und Kirchhellen
Wer an seinem Wohnort einkauft und ausgeht, der stärkt das eigene Lebensumfeld. Das ist die Botschaft der „Heimat shoppen“-Kampagne der IHK, von der es in der Stadt Bottrop gleich zwei Auflagen gibt: Am Sonntag (8. September) präsentieren sich Handel, Gastronomie und Dienstleister auf dem Kirchhellen-Tag. In der Innenstadt ist „Heimat shoppen“ ebenfalls angesagt, und zwar vom 28. bis 29. September parallel zur Bottroper Herbstkirmes, zum Michaelismarkt und zum verkaufsoffenen Sonntag.
© Busch/IHK Nord Westfalen
3. September 2024
IHK bei MINT-Rallye#outdoor in Rheine mit 130 Sportlern
Auch ohne Ball haben das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt in Kooperation mit dem FC Eintracht Rheine einen Volltreffer gelandet: Mehr als 130 junge Sportlerinnen und Sportler sowie deren Eltern informierten sich am Wochenende bei der MINT-Rallye#outdoor über Berufschancen nach der Schulzeit.