10. September 2024
„Heimat shoppen“ stärkt Innenstädte des Münsterlands
Münsterland. – Wer an seinem Wohnort einkauft und ausgeht, der stärkt das eigene Lebensumfeld. Das ist die Botschaft von „Heimat shoppen“ am 13. und 14. September. Zum neunten Mal ruft die IHK Nord Westfalen zu den Aktionstagen auf. Mehr als 1.900 Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister beteiligen sich. 36 Städte und Gemeinden im Münsterland sind mit von der Partie, 43 Kommunen im IHK-Bezirk insgesamt bedeuten einen neuen Teilnahmerekord. Unterstützt wird die Kampagne von den Handelsverbänden und den Sparkassen in der Region.
Freuen sich auf „Heimat shoppen“ in Beckum (v.l.): Tobias Buller-Langhorst (Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland e.V.), Thomas Dreier (Vorsitzender des Gewerbevereins Neubeckum e.V.), Sven Becker (Sparkasse Münsterland Ost), Helga Grothues (Stadt Beckum), Michael Gerdhenrich (Bürgermeister der Stadt Beckum), Sascha Wöstheinrich (Vorsitzender der City.Initiative.Beckum e.V.) und Jens von Lengerke (IHK Nord Westfalen).
© Kaup/IHK
Haben alles vorbereitet fürs „Heimat shoppen“ in Ahlen (v.l.): Josef Ostermann (Porzellanhaus Ostermann), Carlo Pinnschmidt (Wirtschaftsförderung Ahlen), Stefan Deimann (Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Ahlen) und Christian Paasche (IHK Nord Westfalen).
© Merschhaus/Stadt Ahlen
Auch Greven freut sich auf „Heimat shoppen“. Auf die Aktionstage blicken voraus (v.l.): Johann-Christoph Ottenjann (GWG = Grevener Werbegemeinschaft), Bernd Büdding (GFW = Gesellschaft zur Entwicklung und Förderung der Wirtschaft in der Stadt Greven mbH), Tobias Buller-Langhorst (Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland e.V.), Jana Erlemeyer (Zukunftsmanagerin Innenstadt Greven), Bürgermeister Dietrich Aden, Tanja Bez (Feinkost Gottschlich), Christian Tophoff (Kreissparkasse Steinfurt) und Lena Majnaric (IHK Nord Westfalen).
© Tillmann/Westfälische Nachrichten
Freuen sich auf „Heimat shoppen“ in Havixbeck (v.l.): Tobias Buller-Langhorst (Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland e.V.), Christian Paasche (IHK Nord Westfalen), Birgit Lenter (Wirtschaftsförderung Havixbeck), Marlon Weßels (Concept-Store Das schöne Leben), Heiko Hüntemann (Sparkasse Westmünsterland), Anne Brodkorb (Gemeinde Havixbeck), Kirsten Abschlag (Marketing Havixbeck e.V.), Carsten Fischer (Sparkasse Westmünsterland), Johanna Illerhaus (Gemeinde Havixbeck, Praktikantin), Manon Nandika Weßel (Concept-Store Das schöne Leben) und Juliana Alberti (Apotheke Am Rathaus Havixbeck).
© Grundmann/IHK
Sie bereiten unter anderem die „Heimat shoppen“-Tage in Lengerich mit vor (v.l.): Hartmut Grünagel (Werbegemeinschaft Lengerich e.V.), Carmen Altevogt (Stadtsparkasse Lengerich), Tobias Buller-Langhorst (Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland e.V.) und Christian Paasche (IHK Nord Westfalen).
© Grundmann/IHK
"Heimat shoppen" in Nottuln.
© Warnke/Westfälische Nachrichten
„Unsere Innenstädte sind lohnenswert, lebenswert und liebenswert“, betont Christoph Berger, Vorsitzender des IHK-Handelsausschusses. Damit das so bleibt, kommt es nicht zuletzt auf die Menschen vor Ort an. „Für Angebotsvielfalt und lebendige Innenstädte brauchen wir ihren Rückhalt“, unterstreicht er. Dies soll „Heimat shoppen“ noch stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken. Mit einer runderneuerten Kampagne wirbt die mittlerweile größte deutschlandweite Initiative für den Einzelhandel dafür, vor Ort einzukaufen, Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen und das gastronomische Angebot zu genießen. Werbegemeinschaften, Wirtschaftsförderer und Marketinggesellschaften vor Ort planen dazu eine Fülle eigener Aktionen in den jeweiligen Kommunen. Die Ideen reichen von Rabattaktionen über Gewinnspiele bis hin zu Straßenfesten.
Die IHK koordiniert die Aktionstage und unterstützt die teilnehmenden Unternehmen mit Werbematerial. „Heimat shoppen belebt die Innenstädte, stärkt die Wirtschaft und sichert zudem Arbeits- und Ausbildungsplätze“, erklärt IHK-Projektleiterin Lena Majnaric. Die Kaufleute und Gastronomen sichern durch ihr Angebot eine hohe Lebensqualität, was Kommunen wiederum attraktiv für Fachkräfte und Unternehmen macht. Allerdings setzen ein wachsender Online-Handel, weiterhin hohe Energiekosten und die Inflation den stationären Einzelhandel unter Druck. Dabei haben der Händler oder Gastronom vor Ort neben der guten Beratung einen weiteren unschlagbaren Vorteil: „Die kurzen Wege schonen Geldbeutel der Kundinnen und Kunden und Umwelt gleichermaßen“, so Majnaric Die persönliche Nähe kommt hinzu: „Heimat shoppen bedeutet, bei Nachbarn und Freunden einzukaufen.“
Heimat shoppen 2024 im Münsterland
- Ahlen: Pro Ahlen e.V. & WFG Ahlen mbH
- Ascheberg: Pro Ascheberg e.V.
- Beckum: City.Initiative.Beckum e.V. (am 20. und 21. September)
- Beckum-Neubeckum: Gewerbeverein Neubeckum e.V. (am 28. und 29. September)
- Billerbeck: Billerbeck erleben e.V.
- Bocholt: Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt mbH & Co. KG
- Drensteinfurt: Interessengemeinschaft Werbung für Drensteinfurt e.V.
- Dülmen: Viktor GmbH
- Emsdetten: Stadt Emsdetten (ServiceCenter Innenstadt)
- Gescher: Stadtmarketing Gescher GmbH
- Greven: Gesellschaft zur Entwicklung und der Förderung der Wirtschaft in der Stadt Greven mbH
- Gronau: Stadtmarketing Gronau, Cityring Gronau e.V. & Eper Werbegemeinschaft
- Havixbeck: Marketing Havixbeck e.V.
- Heiden: Wirtschaftsförderung Gemeinde Heiden
- Lengerich: Werbegemeinschaft Lengerich e.V.
- Lüdinghausen: Lüdinghausen Marketing e.V.
- Mettingen: Verein für Wirtschaftsförderung in Mettingen e.V.
- Münster-Hiltrup: Wirtschaftsverbund Hiltrup e.V.
- Neuenkirchen: Verkehrsverein Pro Neuenkirchen e.V.
- Nordkirchen: Gemeinde Nordkirchen
- Nottuln: Interessengemeinschaft Lebendiges Nottuln
- Nottuln-Appelhülsen: Werbering Appelhülsen e.V.
- Ochtrup: Veranstaltung- und Werbegemeinschaft Ochtrup e.V.
- Oelde: Forum Oelde
- Ostbevern: Wirtschaftsförderung Ostbevern & Wirtschaft Ostbevern e.V.
- Raesfeld: Ortsmarketing Raesfeld e.V.
- Reken: MarketingGemeinschaft Reken e.V.
- Rheine: Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH & Handelsverein Rheine e.V. (bereits am 6. und 7. September)
- Rheine-Mesum: Werbegemeinschaft Mesumer Kaufleute e.V.
- Schöppingen: Initiative Schöppingen e.V.
- Senden: Gewerbeverein Senden
- Sendenhorst: Gewerbeverein Sendenhorst e.V.
- Stadtlohn: SMS - Stadtmarketing Stadtlohn e.V.
- Steinfurt-Burgsteinfurt: Werbegemeinschaft Burgsteinfurt e.V.
- Telgte: Telgter Hanse e.V.
- Velen: GiG-Marketing Velen-Ramsdorf e.V.
- Wadersloh: Gewerbeverein Wadersloh e.V.
- Warendorf: WiWa Warendorf e.V.
- Westerkappeln: Wirtschaftsförderung Westerkappeln