Pressemeldungen

April 2024

Pressemeldungen inklusive Fotos stellt die IHK Nord Westfalen nicht nur Journalisten, sondern allen Interessierten online zur Verfügung. Die Meldungen sind chronologisch geordnet.
PSB-Kooperation zwischen Sparkasse Vest und Gymnasium Petrinum Dorsten beschlossen © Pöhnert/IHK Nord Westfalen
25. April 2024
Sparkasse kooperiert mit Gymnasium Petrinum

Mit der Sparkasse Vest Recklinghausen - Beratungscenter Dorsten holt sich das Gymnasium Petrinum Dorsten einen ausbildungserfahrenen Partner für die Berufsorientierung in die Klassenzimmer. Sparkassendirektor Oliver Göttlich und Schulleiterin Dr. Vera Merge unterzeichneten eine entsprechende Kooperationsvereinbarung im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK.

Mehrere Menschen stehen hinter einem blauen Stehpult, auf dem das Wort ZINQ steht. Eine Personen halten Tassen in den Händen. © Pöhnert/IHK Nord Westfalen
26. April 2024
Start-ups aus aller Welt in Gelsenkirchen

16 Start-ups tauschten sich gestern im ZINQ-Futurium in Gelsenkirchen mit Unternehmen aus der Emscher-Lippe-Region aus.

Jemand nimmt an einem Webinar teil. © GorodenkoffAdobeStock
25. April 2024
IHK-Webinar zur Unternehmensnachfolge am 7. Mai

it dem Webinar „Wie viel ist (m)ein Unternehmen wert?“ setzt die IHK Nord Westfalen am 7. Mai (Dienstag) ihre achtteilige Veranstaltungsreihe zur Unternehmensnachfolge fort. Von 16 bis 17.30 Uhr gibt ein von der IHK öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Unternehmensbewertung eine Übersicht zu den gängigen Verfahren.

Phishing, Spam, Hacker, Cybercrime © Philip Steury/AdobeStock
25. April 2024
IHK warnt vor Phishing-Mails

Derzeit läuft wieder eine Welle von Phishing-Mails, von denen zahlreiche Unternehmen im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region betroffen sind. Mit den Mails, die mit einem offiziellen Logo von IHK oder Deutscher Industrie- und Handelskammer versehen sind, versuchen Betrüger an Unternehmensdaten wie auch Kontoinformationen zu kommen.

Unter dem Hashtag #ihkgeprüft können Azubis ihre Erfolgserlebnisse in sozialen Medien teilen. © IHK Nord Westfalen
22. April 2024
IHK-Abschlussprüfung für über 7.000 Azubis

Für 5.368 kaufmännische Auszubildende von Unternehmen aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region haben am 23. April die IHK-Abschlussprüfungen begonnen. Zuerst steht der schriftliche Teil an.

Mehrere Menschen stehen zwischen zwei Roll-ups. © Grundmann/IHK Nord Westfalen
19. April 2024
IHK-Projekt: Hamburger Containerboard unterstützt btg

Das Berufskolleg für Technik und Gestaltung der Stadt Gelsenkirchen (btg) und Hamburger Containerboard Gelsenkirchen sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten heute (19. April) eine entsprechende Vereinbarung.

Mehrere Menschen stehen und sitzen hinter einem Tisch. © Betz/IHK Nord Westfalen
18. April 2024
BENNING unterstützt Gesamtschule Rhede im IHK-Projekt

Die Gesamtschule Rhede und die BENNING Elektrotechnik und Elektronik GmbH & Co. KG in Bocholt sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Geschäftsführer Philipp Benning und Schulleiter Achim Schäffer unterzeichneten heute (18. April) eine entsprechende Vereinbarung.

Vier Männer stehen links und rechts von einer Maschine. © Kösters
18. April 2024
19 Betriebe aus Nord-Westfalen auf der Hannover Messe

19 Unternehmen aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen präsentieren sich vom 22. bis 26. April auf der Hannover Messe – von A wie Arning (Edelstahl & Sondermaschinenbau, Ibbenbüren) bis Z wie Zauberzeug (Havixbeck). Zur weltgrößten Industriemesse werden 130.000 Besucher erwartet.

Mehrere Menschen stehen vor Roll-ups, die in einem Halbkreis aufgestellt sind. © MICHAEL C.MOELLER
18. April 2024
IHK-Regionalausschuss bei POOLgroup in Emsdetten

Trotz anhaltender Wirtschaftsflaute in wichtigen Branchen verbreitete Gustav Deiters im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Steinfurt Zuversicht. „Wenn wir weiterhin unsere Hausaufgaben machen, werden wir auch in Zukunft erfolgreich sein. Robust zu sein und zu agieren, ist daher in wirtschaftlich turbulenten Zeiten das Gebot der Stunde.“

Mehrere Menschen stehen auf einer Bühne. © IHK Nord Westfalen
17. April 2024
WasteAnt gewinnt Start-up-Award

Die WasteAnt GmbH aus Bremen hat heute Abend (17. April) in Münster den Start-up-Wettbewerb beim 4. Digital Summit Euregio gewonnen. Mit seiner Geschäftsidee und Präsentation überzeugte das Unternehmen die Jury und das Publikum bei der deutsch-niederländischen Technologie-Konferenz.

Digital Summit Euregio in Münster © IHK Nord Westfalen
17. April 2024
Ex-Bundeswirtschaftsminister bei Digital Summit Euregio

Als „wichtigen Beitrag zum deutsch-niederländischen Innovations- und Technologiepakt“ wertet der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier den Digital Summit Euregio, der heute zum vierten Mal im IHK-Bildungszentrum in Münster läuft. Rund 350 Gäste aus Deutschland und den Niederlanden nutzen die Technologie-Konferenz, die Altmaier gemeinsam mit der niederländischen Konsulin, Willemijn van der Toorn, eröffnete, um ihr Netzwerk zu stärken und sich über Technologietrends zu informieren.

Referentinnen und Referenten beim Sustainable-Finance-Forum auf Schalke © Rabas/FC Schalke 04
12. April 2024
Tipps für Unternehmen beim Sustainable-Finance-Forum

Die IHK Nord Westfalen drängt weiter auf eine Vereinfachung des EU-Regelwerks zur Sustainable Finance, also der nachhaltigen Finanzierung. Das betonte IHK-Vizepräsident Lars Baumgürtel gestern (11. April) in Gelsenkirchen vor rund 170 Teilnehmern beim Sustainable-Finance-Forum, zu dem der FC Schalke 04 und die IHK in die VELTINS-Arena eingeladen hatten.

Schüler der Realschule schauen sich bei ter hürne die Parkett- und Fußbodenproduktion an. © Grundmann/IHK
12. April 2024
ter Hürne kooperiert mit Realschule

Mit der ter Hürne GmbH & Co. KG in Südlohn holt sich die Maria-Sibylla-Merian-Realschule in Weseke einen Partner für die Berufsorientierung in die Klassenzimmer. Schulleiterin Bernadette Muhle und ter Hürne-Personalleiter Jürgen Bongert unterzeichneten gestern eine Kooperationsvereinbarung im IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“.

Konflikt zwischen zwei Personen in einem Büro © deagreez/AdobeStock
12. April 2024
Beratung zu Konfliktlösungen in der IHK in Gelsenkirchen

Um Konfliktlösungen geht es beim nächsten Sprechtag Unternehmensnachfolge der IHK Nord Westfalen am 24. April (Mittwoch) von 10 bis 17 Uhr in Gelsenkirchen. In vertraulichen Einzelgesprächen beantworten ein Wirtschaftsmediator und ein IHK-Experte die Fragen von abgebenden Unternehmern und Nachfolgern. Auf Wunsch werden beide Parteien gemeinsam beraten.

IHK-Abteilungsleiter Stefan Brüggemann überreicht Thies-Geschäftsführerin Verena Thies-Niehoff die Urkunde „IHK-Prüfungsort“. © Michael Möller/IHK Nord Westfalen
10. April 2024
Thies: Auszeichnung als „Zugelassener Prüfungsort“

Die Ausbildungswerkstatt der Thies GmbH & Co. KG in Coesfeld ist von der IHK Nord Westfalen mit dem Prädikat „Zugelassener Prüfungsort für die Durchführung von bundeseinheitlichen IHK-Abschlussprüfungen“ ausgezeichnet worden. „Hier können wir Prüfungen in industriell-technischen Berufen unter hochprofessionellen Bedingungen durchführen“, so Stefan Brüggemann, Leiter der IHK-Abteilung Berufsbildung.

Eine junge Frau sitzt an einem Schreibtisch und füllt ein Dokument aus. © Antonioguillem/AdobeStock
9. April 2024
Ausbildung von Industriekaufleuten wird modernisiert

1.933 Industriekaufleute werden derzeit in Unternehmen im Münsterland (1571) und in der Emscher-Lippe-Region (362) ausgebildet. In keinem anderen von der IHK betreuten Beruf gibt es so viele Nachwuchskräfte. Entsprechend groß ist die Resonanz auf zwei IHK-Informationsangebote zur Novellierung des Berufsbildes, die am 1. August 2024 in Kraft tritt.

Gekürztes IHK-Logo mit Slogan 27 Prozent von uns. © IHK
8. April 2024
IHK ändert Logo für Aktion #KeineWirtschaftOhneWir

Als Zeichen für Weltoffenheit und Vielfalt in der deutschen Wirtschaft ändert die IHK Nord Westfalen vorübergehend ihr Logo in den Onlinemedien. Es wird um 27 Prozent gekürzt und mit dem Slogan „27 Prozent von uns“ ergänzt. Auch die Unternehmen im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region sind aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen.

Eine Frau rechnet etwas mit dem Smartphone aus. © JD8/AdobeStock
4. April 2024
Finanzierungtipps für Unternehmen am 17. April

Den nächsten Finanzierungssprechtag für kleine und mittlere Unternehmen aus den Kreisen Steinfurt und Warendorf sowie der Stadt Münster bietet die IHK Nord Westfalen am 17. April (Mittwoch) von 10 bis 17.30 Uhr online an. Die Teilnahme ist kostenfrei.