Pressemeldungen

Februar 2024

Pressemeldungen inklusive Fotos stellt die IHK Nord Westfalen nicht nur Journalisten, sondern allen Interessierten online zur Verfügung. Die Meldungen sind chronologisch geordnet.
Christian Hagemeister © Grundmann/IHK Nord Westfalen
28. Februar 2024
Hagemeister treibt Automation voran

Der Klinkerhersteller Hagemeister aus Nottuln, der dafür steht, „zukunftsweisender Architektur und nachhaltigem Bauen Gestalt zu geben“, präsentierte sich jetzt auch hinter den Kulissen als zukunftsorientiertes Unternehmen. Der IHK-Regionalausschuss für den Kreis Coesfeld, der bei dem Nottulner Unternehmen zu Gast war, zeigte sich jedenfalls beeindruckt vom Grad der Automatisierung und Digitalisierung wie auch der Nachhaltigkeit.

Fachkräfte gesucht-Schild © Heiko Küverling/AdobeStock
28. Februar 2024
„Nirgendwo ist der Fachkräftemangel größer“

Der Fachkräftemangel bleibt trotz der Konjunkturflaute das größte Risiko für die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen im Kreis Coesfeld. Das unterstrich IHK-Vizepräsident Helmut Rüskamp nach der Sitzung des IHK-Regionalausschusses für den Kreis Coesfeld, der in Nottuln beim Klinkerhersteller Hagemeister.

Jugend-forscht-Aufkleber auf einer Glasscheibe © hermann willers
27. Februar 2024
IHK-Präsidentenpreis für Grevener Gymnasium

Das Gymnasium Augustinianum in Greven war in diesem Jahr die erfolgreichste Schule beim Regionalwettbewerb Jugend forscht Münsterland. Das Gymnasium wurde dafür mit dem mit 1.000 Euro dotierten „Ehrenpreis des Präsidenten der IHK Nord Westfalen“ geehrt. Platz 2 (600 Euro) ging an das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Münster.

Mehrere Personen stehen zwischen zei Roll-Ups und halten eingerahmte Urkunde in den Händen. © Grundmann/IHK Nord Westfalen
21. Februar 2024
RENK unterstützt Nelson-Mandela-Schule

Die Nelson-Mandela-Schule in Rheine und die RENK GmbH Werk Rheine sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten gestern (20. Februar) eine entsprechende Vereinbarung.

Startercenter NRW © Startercenter NRW
21. Februar 2024
STARTERCENTER informieren am 29. Februar in der IHK

Zu einer gemeinsamen Gründungsmesse laden die beiden STARTERCENTER NRW in Gelsenkirchen am 29. Februar (Donnerstag) in die IHK Nord Westfalen (Rathausplatz 7) ein. Das Angebot ist eingebunden in den 5. Gelsenkirchener Gründungstag „GE-gründet“.

Tu es! © fotogestoeber/AdobeStock
20. Februar 2024
Beratung für Unternehmen und Gründer am 27. Februar

Der nächste Erfindersprechtag der IHK Nord Westfalen findet am Dienstag (27. Februar) von 16 und 18.30 Uhr in Münster, Sentmaringer Weg 61, statt. Die Beratung richtet sich an Unternehmen sowie an Gründerinnen und Gründer.

Wasserstoffanlage © malp/AdobeStock
16. Februar 2024
IHK zur genehmigten Förderung des GET H2-Projekts

Als Durchbruch für die Wasserstoffwirtschaft im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region wertet die IHK Nord Westfalen die Genehmigung der EU-Kommission, dass Bund und Länder die Wasserstoffinfrastruktur fördern dürfen.

Ein lächelnder Industriearbeiter schaut in die Kamera. Im Hintergrund ist der Industriebetrieb zu sehen. © Gorodenkoff/AdobeStock
14. Februar 2024
IHK ruft Betriebe zur Beteiligung an Positionspapier auf

Die IHK Nord Westfalen möchte von den Unternehmen im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region wissen, was jetzt dringend getan und geändert werden muss, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Wirtschaft zu sichern und „Impulse für neues Wachstum“ zu setzen.

Auf dem Bild sind Würfel zu sehen. Auf den Würfeln sind Hände und Personen. © Ratana21/AdobeStock
12. Februar 2024
Expertenrat zur Unternehmensnachfolge

Um rechtliche Aspekte geht es beim Sprechtag Unternehmensnachfolge am 21. Februar (Mittwoch) von 10 bis 17.30 Uhr in der IHK Nord Westfalen in Bocholt, Willy-Brandt-Straße 3. In vertraulichen Einzelgesprächen beantworten ein Rechtsanwalt sowie ein Experte der IHK die Fragen von abgebenden Unternehmern und Nachfolgern.

H2!Academy © Grundmann/IHK Nord Westfalen
8. Februar 2024
IHK wird Standort der Wasserstoff-Akademie

Mit rund 290.000 Euro fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung in den kommenden drei Jahren den Aufbau und Probelauf der „H2!Academy“ am IHK-Standort in Gelsenkirchen. „Unser Ziel ist es, Fachkräfte im nördlichen Ruhrgebiet fit für die Wasserstofftransformation zu machen“, beschreibt Dr. Jochen Grütters, stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Standortleiter Emscher-Lippe der IHK Nord Westfalen, die Aufgabe.

Betriebsbesuch bei Spaleck © Betz/IHK Nord Westfalen
8. Februar 2024
Weniger Bürokratie stärkt Wettbewerbsfähigkeit

Vor einer schleichenden Deindustrialisierung mit einem Verlust von Arbeitsplätzen warnten Spaleck-Geschäftsführer Carsten Sühling und Flender-Chef Andreas Evertz im Gespräch mit Dr. Fritz Jaeckel, Hauptgeschäftsführer der IHK Nord Westfalen. Die Bocholter Industrieunternehmer machten deutlich, dass die Wirtschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität verlässliche Rahmenbedingungen benötige und keine zusätzlichen bürokratischen Hürden.

Eine Hand zeigt mit einem Stift auf ein Diagramm auf einem Tablet, das von einer anderen Person gehalten wird. Dahinter Laptop. © AdobeStock/VideoFlow
7. Februar 2024
Jahresbericht der IHK Nord Westfalen ist online

Mehr als 1.500 Gefahrgutfahrer geprüft, fast 4.600 Ausbildungsbetriebe besucht, über 34.000 Außenwirtschaftsdokumente ausgestellt – das sind nur drei Zahlen von vielen aus dem Jahresbericht 2023 der IHK Nord Westfalen, der jetzt im Internet veröffentlicht worden ist.

Zwei Frauen sitzen an einem Tisch vor Mikrofonen. © Krüdewagen/IHK Nord Westfalen
7. Februar 2024
A 42-Sperrung: Pkw sollen schnell wieder fahren

Elfriede Sauerwein-Braksiek, Direktorin der Autobahn GmbH, hat während einer Sitzung des IHK-Regionalausschusses Bottrop die regionale Wirtschaft über den Sachstand zur gesperrten A 42-Brücke über den Rhein-Herne-Kanal informiert.

Hände zeigen mit Stift und Fingern auf ein Stück Papier. © AdobeStock/StockPhotoPro
5. Februar 2024
Finanzierung: IHK-Sprechtag mit NRW.BANK und Bürgschaftsbank

Den nächsten Finanzierungssprechtag für kleine und mittlere Unternehmen aus den Kreisen Borken und Coesfeld bietet die IHK Nord Westfalen am 14. Februar (Mittwoch) von 10 bis 17.30 Uhr online an.

Würfel mit der Aufschrift Steuern liegen auf Geld. © Sabine Naumann/Fotolia
5. Februar 2024
Sprechstunde in der IHK in Gelsenkirchen am 19. Februar

Die Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe und die IHK Nord Westfalen bieten am 19. Februar (Montag) von 15 bis 18 Uhr eine kostenfreie steuerrechtliche Erstberatung für Gründerinnen und Gründer sowie junge Unternehmen an. Die Steuerberater-Sprechstunde wird in der IHK in Gelsenkirchen, Rathausplatz 7, durchgeführt.