10. September 2024

„Heimat shoppen“ stärkt Innenstädte der Emscher-Lippe-Region

Emscher-Lippe-Region. – Wer an seinem Wohnort einkauft und ausgeht, der stärkt das eigene Lebensumfeld. Das ist die Botschaft von „Heimat shoppen“ am 13. und 14. September. Zum neunten Mal ruft die IHK Nord Westfalen zu den Aktionstagen auf. Mehr als 1.900 Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister beteiligen sich. Sieben Städte und Gemeinden im in der Emscher-Lippe-Region sind mit von der Partie, insgesamt 43 Kommunen im IHK-Bezirk bedeuten einen neuen Teilnahmerekord. In Kirchhellen fand „Heimat shoppen“ bereits statt, in Bottrop folgen die Aktionstage am 28. und 29. September. Unterstützt wird die Kampagne von den Handelsverbänden und den Sparkassen in der Region.
„Unsere Innenstädte sind lohnenswert, lebenswert und liebenswert“, betont Christoph Berger, Vorsitzender des IHK-Handelsausschusses. Damit das so bleibt, kommt es nicht zuletzt auf die Menschen vor Ort an. „Für Angebotsvielfalt und lebendige Innenstädte brauchen wir ihren Rückhalt“, unterstreicht er. Dies soll „Heimat shoppen“ noch stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken. Mit einer runderneuerten Kampagne wirbt die mittlerweile größte deutschlandweite Initiative für den Einzelhandel dafür, vor Ort einzukaufen, Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen und das gastronomische Angebot zu genießen. Werbegemeinschaften, Wirtschaftsförderer und Marketinggesellschaften vor Ort planen dazu eine Fülle eigener Aktionen in den jeweiligen Kommunen. Die Ideen reichen von Rabattaktionen über Gewinnspiele bis hin zu Straßenfesten.
Die IHK koordiniert die Aktionstage und unterstützt die teilnehmenden Unternehmen mit Werbematerial. „Heimat shoppen belebt die Innenstädte, stärkt die Wirtschaft und sichert zudem Arbeits- und Ausbildungsplätze“, erklärt IHK-Projektleiterin Lena Majnaric. Die Kaufleute und Gastronomen sichern durch ihr Angebot eine hohe Lebensqualität, was Kommunen wiederum attraktiv für Fachkräfte und Unternehmen macht. Allerdings setzen ein wachsender Online-Handel, weiterhin hohe Energiekosten und die Inflation den stationären Einzelhandel unter Druck. Dabei haben der Händler oder Gastronom vor Ort neben der guten Beratung einen weiteren unschlagbaren Vorteil: „Die kurzen Wege schonen Geldbeutel der Kundinnen und Kunden und Umwelt gleichermaßen“, so Majnaric Die persönliche Nähe kommt hinzu: „Heimat shoppen bedeutet, bei Nachbarn und Freunden einzukaufen.“

Heimat shoppen 2024 in der Emscher-Lippe-Region

  • Bottrop-Innenstadt: Wirtschaftsförderung der Stadt Bottrop (am 28. und 29. September)
  • Bottrop-Kirchhellen: Werbegemeinschaft Kirchhellen (bereits am 8. September)
  • Castrop-Rauxel: CASConcept e.V.
  • Gelsenkirchen-City: Werbegemeinschaft Gelsenkirchen City e.V.
  • Gelsenkirchen-Erle: Werbegemeinschaft Erle
  • Gladbeck: Werbegemeinschaft Gladbeck & Citymanagement der Stadt Gladbeck
  • Marl: Verband der Gewerbetreibenden im Marler Stern e.V.
  • Oer-Erkenschwick: Wirtschaftsförderung Oer-Erkenschwick
  • Waltrop: Stadtmarketing Waltrop e.V.