3. September 2024
„Als die Idee bei uns im zdi-Team entstanden ist, war uns nicht bewusst, dass es so ein Erfolg wird. Nach zehn Jahren MINT-Rallyes in den Schulen wollten wir die Jugendlichen auch einmal außerhalb von Schule als Fachkräfte von morgen erreichen“, resümierte das zdi-Team um Gabi Wenke und Dr. Wiebke Wesseling. Gemeinsam mit den Kindern sollten auch deren Eltern als „Fachkräfte von heute“ angesprochen werden. „Das hat wunderbar funktioniert.“
Ausbildung landet Volltreffer auf Fußballplatz
IHK bei MINT-Rallye#outdoor in Rheine mit 130 Sportlern
Auch ohne Ball haben das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt in Kooperation mit dem FC Eintracht Rheine einen Volltreffer gelandet: Mehr als 130 junge Sportlerinnen und Sportler sowie deren Eltern informierten sich am Wochenende bei der MINT-Rallye#outdoor über Berufschancen nach der Schulzeit.
Freuten sich über das große Interesse an der beruflichen Ausbildung (v.l.): Dr. Wiebke Wesseling und Gabi Wenke vom zdi-Zentrum Kreis Steinfurt, Melanie Vennemann von der IHK Nord Westfalen, Ralf Bussmann vom FC Eintracht Rheine sowie Mainia Zhou und Nade EL Ouadghiri, Ausbildungsbotschafterinnen von apetito. Foto:
© Busch/IHK Nord Westfalen
Die MINT-Rallyes werden angeboten vom zdi-Zentrum Kreis Steinfurt (Zukunft durch Innovation.NRW), einem Netzwerk, das bei der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt (WESt) angesiedelt ist. „Wir haben vielen sehr interessierten jungen Leuten die zahlreichen Karrieremöglichkeiten, die eine betriebliche Ausbildung eröffnet, nahe bringen können“, zog Melanie Vennemann von der IHK Nord Westfalen ein positives Fazit. Sie warb bei der MINT-Rallye unter anderem für die Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter. Dies sind selbst Azubis, die aus erster Hand aus ihrem Berufsalltag berichten – so auch in Rheine. Zusammen mit 16 Unternehmen und Organisationen, die praktische Arbeitsbeispiele zum Mitmachen sowie Workshops anboten, boten sich den Nachwuchskickern spannende Einblicke in die Arbeitswelt.
Dass das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt die MINT-Rallye in das Stadion des FC Eintracht Rheine brachte, hat für Ralf Bussmann mit der sozialen Verantwortung des Vereins zu tun. „Wir freuen uns, den jungen Leuten bei der Berufsorientierung unter die Arme greifen zu können“, erklärte der Vorstand.
Folgende Unternehmen und Organisationen der MINT-Patenschaft XXL und des Initiativkreises vom FCE Rheine haben teilgenommen: apetito AG (Rheine), August Storm GmbH & Co. KG (Spelle), Clemens Lammers GmbH & Co. KG (Rheine), Dental-Labor Volkmer GmbH & Co. KG (Rheine), DEOS AG (Rheine), Feldhaus Fenster + Fassaden GmbH & Co. KG (Emsdetten), Gieseke GmbH (Rheine), Karriereberatungsbüro der Bundeswehr Rheine, Kreishandwerkerschaft Steinfurt/Warendorf, Laumann GmbH & Co. KG (Hörstel), Maschinenfabrik Bernard KRONE GmbH & Co. KG (Spelle), MBH Maschinenbau & Blechtechnik GmbH (Ibbenbüren), Privatmolkerei Naarmann GmbH (Neuenkirchen), Salvus Mineralbrunnen GmbH (Emsdetten), secova GmbH & Co KG (Rheine), Senger Management GmbH (Rheine).
Foto/Bildzeile
Freuten sich über das große Interesse an der beruflichen Ausbildung (v.l.): Dr. Wiebke Wesseling und Gabi Wenke vom zdi-Zentrum Kreis Steinfurt, Melanie Vennemann von der IHK Nord Westfalen, Ralf Bussmann vom FC Eintracht Rheine sowie Mainia Zhou und Nade EL Ouadghiri, Ausbildungsbotschafterinnen von apetito. Foto: Busch/IHK